Menü in die Titelleiste? [Extension-Entwickler gesucht]

  • Hallo zusammen,

    das hier ist schwierig, aber es wäre zu schön, deshalb frage ich trotz geringer Erfolgsaussichten:

    Ist es möglich, das Firefox-Menü (oder/und ein paar Buttons) in die Titel-
    leiste des Programms zu bringen? Also dorthin, wo normalerweise der Name
    der Webseite + "Mozilla Firefox" steht?

    Das wäre absolut prima, da hübsch und platzsparend. Und vielleicht geht es
    ja doch, denn im Songbird ist das so:
    http://ukstokes.com/st0kes/songbird4.jpg.

    Und irgendwie hat der ja schon ein bisschen was mit Firefox zu tun... ;)

    Danke!

    Edit: So ungefähr stelle ich mir das End-Aussehen vor:
    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/6471/ffideaxt4.th.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von zakoon (24. Februar 2008 um 19:36)

  • Moin, Moin.
    Die Titelleiste gehört zum Betriebssystem, nicht zum Browser! -Oder nicht?

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Zitat von ostsee

    Moin, Moin.
    Die Titelleiste gehört zum Betriebssystem, nicht zum Browser! -Oder nicht?


    Klaro! Aber man könnte doch bestimmt wie auch beim Songbird die Titelleiste verstecken, die Elemente der Titelleiste innerhalb des Firefox zum Beispiel auf der Menü-Leiste duplizieren, et voilà! (Ich denke zumindest, dass der Songbird das auf diese Weise hinbekommt.

    Man bräuchte also:
    1. Eine Extension, die die funktionen Minimieren, Maximieren, Schliessen in der Menüleiste verfügbar macht.
    Zumindest Minimieren und Schliessen geht schon mit der Toolbar-Buttons-Extension. http://codefisher.org/toolbar_button/button_list
    2. Eine Möglichkeit den Firefire irgendwie per drag&drop verschieben zu können (das würde nämlich auch fehlen, wenn die Titelleiste weg ist).
    3. Einen Mod um Firefox ohne Titelleiste zu starten. (Sollte auch möglich sein, da ja jedes Pop-up ein fenster ohne Titel-leiste hinbekmmt)

    Ich fände das extreeeem cool! Die leere Titelleiste ist für mich nur Platzverschwendung. Ein Menü wie beim Songbird wäre top.[/img]

    Einmal editiert, zuletzt von zakoon (24. Februar 2008 um 15:17)

  • Zitat von Joanna

    Im Full Screen wird die Titelleiste versteckt, man könnte also den Full Screen Mode irgendwie umbauen.


    Mh,interessante Idee, allerdings fehlt im Full-Screen auch der Rahmen. Der wäre ja aber schon wichtig, um die größe vom Firefox ändern zu können.
    Aber wenn der Full-Screen-Modus die Titelleiste wegbekommt, läßt das hoffen.

  • Hab gerade die AutoHide-Extension angeguckt. Auch hier gibt es die Möglichkeit, die Titel-Leiste anzuzeigen oder auszublenden.

    Also müsste alles machbar sein:

    1. Ausblenden der Titelleiste
    2. Kopieren der Funktionen "Minimieren, Maximieren, Schliessen" als Toolbar-Buttons.
    3. Drag & Drop - Bereich um das Fenster auch ohne Titelleiste verschieben zu können.

    Leider kann ich selbst nicht programmieren.
    Gibt es vielleicht einen Extension-Entwickler, der sich für dieses Feature begeistern könnte?

  • Eventuell bekommst du es mit Autohide hin. Das ist zwar eigentlich nicht primär dafür gedacht, aber bei entsprechender Einstellung und Aktivierung des Zombie-Modus' sollte genau das herauskommen, was du haben willst.

    //edit: Überschneidung

  • Zitat von zakoon

    Hab gerade die AutoHide-Extension angeguckt. Auch hier gibt es die Möglichkeit, die Titel-Leiste anzuzeigen oder auszublenden.

    klick doch einmal auf F11

    Edit: schau einmal hier. Ist es das, was dir evtl. hilft

    Edit 2 : Das hier findest du dort z.B. bereits.

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Also f11 kenne ich natürlich. will aber auch ohne vollbild modus die titel-leiste für menü nutzen.

    stylish hilft nicht weiter (auch wenn ich es sonst viel benutze), ich habe im forum gefragt, aber stylish kann eben nur css, da kommt man nicht weit.

    der style, den du dazu gepostet hast, kann die titelleiste auch nicht verwenden oder ausblenden. Das dürfte auch nicht mit stylish klappen.

    aber danke für deinen Versuch :)

    Edit: Aber im Prinzip schon richtig, der vollbildmodus kann einiges hinbekommen. Wie die Titel-leiste Buttons auf der Toolbar darstellen. Wie gesagt, alles im prinzip möglich, aber wird eben noch nicht in der Weise angewandt, wie es richtig praktisch wäre :)
    Das Layout vom Vollbildmodus in ein normal verschiebbares und skalierbares Fenster, aber ohne Titelleiste und ich bin glücklich.

    Edit2: Um besser zu erklären, was ich eigentlich will, und um die Idee auch anderen schmackhaft zu machen, habe ich einen entwurf zusammengestückelt:
    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/6471/ffideaxt4.th.jpg]

  • Border and Titlebar for "Zombie Mode":

    * user_pref("extensions.autohide.zombieBorderAndTitle", true)
    * default is false
    * Windows only!

    Ohne Gewähr.
    Ich kann leider auch nicht mehr Tipps geben, da ich zwar Autohide benutze, aber im richtigen Vollbildmodus, daher brauch ich mich um das verschieben nicht zu kümmern.
    Das Schließen mache ich allerdings über die Taskleiste, das geht nach 1-2 Tagen wie von alleine, das X vermisse ich nicht.

  • Zitat von zakoon

    Ja, das geht schon in die Richtung. aber wie kann ich im zombi modus z.B. das fenster noch verschieben?
    Das Fenster maximieren/wiederherstellen geht dann auch nicht mehr, etc.


    Deswegen ja auch "Zombie Modus".
    "Zombie Modus" ohne Titelleiste + "Maximieren" wäre eh nur Vollbild.

    Was du haben willst ist http://www.xulplanet.com/references/ele…f_titlebar.html
    Beispiel:

    Code
    var titleBar = document.createElement("titlebar")
    titleBar.style.minHeight="25px"
    titleBar.style.backgroundColor="#FF00FF"
    titleBar.setAttribute("allowevents", true)
    document.documentElement.insertBefore(titleBar,document.documentElement.firstChild)


    "titleBar" kann man dann als Container für andere Sachen missbrauchen.

  • Zitat von 4711


    Deswegen ja auch "Zombie Modus".
    "Zombie Modus" ohne Titelleiste + "Maximieren" wäre eh nur Vollbild.

    Was du haben willst ist http://www.xulplanet.com/references/ele…f_titlebar.html
    Beispiel:

    Code
    var titleBar = document.createElement("titlebar")
    titleBar.style.minHeight="25px"
    titleBar.style.backgroundColor="#FF00FF"
    titleBar.setAttribute("allowevents", true)
    document.documentElement.insertBefore(titleBar,document.documentElement.firstChild)


    "titleBar" kann man dann als Container für andere Sachen missbrauchen.

    Genau! Zombi-Modus is nicht das richtig, das mit der Title-Bar schon! Aber ich weiß nicht, was ich mit dem Code machen muss. :-/ Das ist kein User-Chrome Code, oder? Bin leider nicht so der Profi!