Suche Erweiterung zum Gruppieren von Tabs

  • Guten Tag und Hallo.

    Ich möchte in die Runde fragen ob ihr eine Erweiterung kennt, die es erlaubt Tabs in Gruppen zusammen zu fassen.
    Hintergrund ist folgender: Ich habe oft sehr viele Tabs zu bestimmten Themengebieten parallel geöffnet, die ich Querlese.

    Als Beispiel:
    10 Tabs zum Thema "Fernsehkauf", incl. diverser Preissuchmaschinen und Info-Foren.
    Gleichzeitig habe ich aber auch geöffnet 12 Seiten zum Thema "Linux", 5 Seiten zum Thema "WoW-GUI", etc.

    Da verliert man schon mal den Überblick. Darum dachte ich mir es wäre doch nett, wenn ich die einzelnen Tabs nach Themen sortieren und in einer Art übergeordneten Tab zusammenfassen kann. Dann hätte ich z.B. als zusammenfassende Hierarchie-Ebene nur noch 3 sogen. Gruppentabs am oberen Rand, etwa mit den Gruppen "Fernsehkauf", "Linux", "WoW-GUI".
    Klicke ich nun auf einen der Gruppentabs zeigt er mir nun automatisch die dazugehörigen Tabs bzw. Seiten an. Gleichzeitig werden alle Tabs, die nicht zu dieser Gruppe gehören, ausgeblendet.

    Ich hoffe ihr könnt euch ungefähr vorstellen wie ich das meine.

    Ist euch eine Erweiterung bekannt, die diese Idee bereits aufgegriffen und umgesetzt hat?

  • Genau so etwas habe ich gesucht.
    Die Erweiterung braucht noch etwas Feinschliff, aber es scheint sogar Alternative hierzu zu geben. Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht.

    Ich danke dir.

  • TabKit hat auch noch Potenzial.
    http://jomel.me.uk/software/firefox/tabkit/

    Befindet sich aber noch in der Sandbox.


    Edit:
    Kleiner Erfahrungsnachtrag nach 2 Stunden testen.
    TabKit funktioniert nur selten wie es soll. Ich würde sagen, noch im Aplha-Stadium.
    Aber auch bei Tree Style Tab machte sich schnell Ernüchterung breit.
    Leider werden die Gruppen nicht beim Beenden der Sitzung gespeichert, zumindest nicht wenn TMP im Einsatz ist. Jedesmal die Gruppen neu anzulegen macht wenig Sinn.
    Zusätzlich hat es bei der Installation die Erweiterungsliste zerschossen.

  • Zitat von SSX

    Leider werden die Gruppen nicht beim Beenden der Sitzung gespeichert, zumindest nicht wenn TMP im Einsatz ist.


    du könntest mal versuchen den sitzungsmanaher von TMP auszuschalten und stattdessen den von firefox zu aktivieren.

    ansonsten gäbs da noch tab tree.

  • Tab Tree hatte ich auch installiert...oder besser gesagt, versucht zu installieren.
    Egal ob mit oder ohne Kompatibilitätseinstellungen, die Erweiterung erscheint nicht in der Addon-Liste.

    Entweder soll ich da kein Glück haben, oder diese Art von Erweiterungen ist noch nicht ganz ausgereift.

    Auf TMP möchte ich eigentlich nicht wirklich verzichten.
    Schade, aber ich werde noch ein paar Versionsnummern verstreichen lassen und hoffe auf eine allgemeine Verbesserung.

    Danke an alle die mir geholfen haben.

  • Zitat von SSX

    Auf TMP möchte ich eigentlich nicht wirklich verzichten.


    brauchst auch nicht. :P nur auf den tmp-internen sitzungsmanager, das ist der letzte teil der tmp-einstellungen. stattdessen kannst den von firefox verwenden. wenn du umfangreiche einstellungen willst, kannst dir session manager installieren, denn dieser basiert (im gegesetz zu dem von tmp) auf dem sessionstore-mechanismus von firefox. ist außerdem eh viel besser als der von tmp. :)