paar allgemeine fragen zu firefox portable, addons, security

• moin.

1. kann man mit firefox portable links aus programmen öffnen, z.b. "Hilfe" -> "Online-Hilfe..." von üblichen programmen. geht ja normalerweise über programmzugriffs- und standards, oder systemsteuerung -> internetoptionen -> programme.
    hab internet explorer ganz deinstalliert.

2. vertragen sich meine addons alle? hier 2 bilder:
    [Blockierte Grafik: http://img249.imageshack.us/img249/4531/addons1ll0.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/3786/addons2fo1.th.jpg]

3. warum lässt fireftp keine verbindungen zu, es kommt nur der fehler "500|won't open a connection to ****"

4. "fasterfox"-extension 2.stufe +Link Prefetching deaktivieren (network.prefetch-next=false) = problem?

5. wie ist das wenn man emails verschickt. wenn man sich bei gmx oder web.de einloggt, geht das ja über ssl. das bedeutet aber nicht, dass die emails auch mit ssl verschlüsselt werden, das heißt damit keiner mitlesen kann müsste man die nochmal extra verschlüsseln, richtig?
    Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand meine emails abgefangen hat, als ich diese mit thunderbird ohne verschlüsselung (also ohne ssl) abgerufen habe?

thx 4 answers + cya

- Desktop-PC WindowsVista:
    Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 // AMD Phenom II X4 940 Black Edition // Noctua NH-U12P // MSI R4850-T2D512

Dual Slot // 2* Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 // Creative Audigy 2 ZS // Samsung HD321KJ 320GB HDD // Netzteil

Enermax 525W PRO82+ // WinVista

- Netbook Samsung NC10 AnyNet WindowsXP

- Betriebssysteme + Programme sind up2date.

• Zitat von stupsi2k

1. kann man mit firefox portable links aus programmen öffnen

Mit Firefox Portable geht das nicht so ohne weiteres. Diese Version ist für den USB-Stick gedacht und soll keine Spuren auf dem System hinterlassen. Deshalb kann sie sich nicht als Standardbrowser einrichten und sie ist auch nicht dafür vorgesehen. Benutze den "richtigen" Firefox, der fragt dich beim ersten Start automatisch, ob er sich als Standardbrowser eintragen soll.

Zitat von stupsi2k

hab internet explorer ganz deinstalliert.

Das halte ich für unwahrscheinlich :wink:
    Es ist zwar möglich, aber erstens nicht mit Windows-Boardmitteln und zweitens kann das zu erheblichen Problemen führen.

Zitat von stupsi2k

Das ist schwer zu sagen. Zwar existieren ein paar wenige Inkompatibilitäten, aber die wird kaum jemand auswendig kennen. Die meisten Addons arbeiten gut zusammen, wenn du also keine Probleme feststellst, dann wird schon alles in Ordnung sein. Angeblich ist Taboo nicht kompatibel zu TabMix Plus, aber dazu kann ich nichts weiter sagen.

Zitat von stupsi2k

3. warum lässt fireftp keine verbindungen zu, es kommt nur der fehler "500|won't open a connection to ****"

Das dürfte am Ziel-FTP-Server liegen. Entweder hat er ein generelles Problem oder er akzeptiert zur Zeit keine FTP-Verbindungen. Möglich ist auch, dass ide Verbindungsparameter falsch sind. Außerdem könnte es sein, dass deine Firewall dem Firefox keine FTP-Verbindungen erlaubt. Einige Firewalls, z. B. die Comodo-Firewall, können Programme protokollspezifisch freigeben. Wenn man Firefox nur mit der Regel "Web Browser" freigibt, funktioniert das FireFTP-Addon nicht.

Zitat von stupsi2k

4. "fasterfox"-extension 2.stufe +Link Prefetching deaktivieren (network.prefetch-next=false) = problem?

Nein, eher im Gegenteil, du ersparst dir damit einige Probleme. Von den aktiven Fasterfox-Funktionen rate ich eher ab. Sie erzeugen nämlich oft sinnlos viel Traffic, beschleunigen eine normale DSL-Verbindung aber nur unwesentlich. Ich empfehle, einige passive Einstellungen mit Fasterfox vorzunehmen (Pipelining aktivieren etc.) und die Erweiterung dann zu deaktivieren.

Zitat von stupsi2k

5. wie ist das wenn man emails verschickt. wenn man sich bei gmx oder web.de einloggt, geht das ja über ssl. das bedeutet aber nicht, dass die emails auch mit ssl verschlüsselt werden, das heißt damit keiner mitlesen kann müsste man die nochmal extra verschlüsseln, richtig?

Richtig. Verschlüsselt wird die Verbindung, nicht die e-Mails.

Zitat von stupsi2k

Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand meine emails abgefangen hat, als ich diese mit thunderbird ohne verschlüsselung (also ohne ssl) abgerufen habe?

Extrem unwahrscheinlich. Auch in eine ungesicherte HTTP-Verbindung kann man sich nicht ohne weiteres einklinken. Profis können hier zwar eine gezielte Man-in-the-Middle-Attacke starten, aber diese Arbeit macht sich niemand für private Mails. Soetwas müsste außerdem gezielt vorbereitet werden, also müsste man erstmal wissen, dass ggf. etwas zu holen ist und sich der Aufwand lohnt. Unverschlüsselte Verbindungen sich nicht gleich unsicher, zumindest nicht im Sinne von "haben Sicherheitslücken".

• danke für die schnelle und TOP antwort!
    (gerne wieder^^)

schaue mir nochmal das mit fireftp an.

zu 1.) kann man den link aus programmen extrahieren bzw. "link-adresse kopieren"? will den richtigen firefox nicht installieren.

und du hast recht, habe iexplorer zwar unter windows-komponenten deaktiviert, aber er ist noch da ^^ wüsste jetzt nicht warum es problematisch sein könnte, wenn der ganz weg ist. aber hauptsache der wird nicht geöffnet ^^ habe iexplorer phobie :)

probleme mit den addons habe ich nicht. ich denke nur immer an "2 firewalls kommen sich in die quere", und da ich ja auch einige security-addons habe, frage ich deshalb halt nach.
    taboo und tabmix funzen bei mir übrigens.

cya

- Desktop-PC WindowsVista:
    Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 // AMD Phenom II X4 940 Black Edition // Noctua NH-U12P // MSI R4850-T2D512

Dual Slot // 2* Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 // Creative Audigy 2 ZS // Samsung HD321KJ 320GB HDD // Netzteil

Enermax 525W PRO82+ // WinVista

- Netbook Samsung NC10 AnyNet WindowsXP

- Betriebssysteme + Programme sind up2date.

• zu 1.)

Programme die keinen Browser direkt starten, starten den Standard-Browser, der im System angegeben ist.
    Es gibt Programme die starten direkt den IE mit dem gewünschten Link.

Eine generelle Möglichkeit Links zwangsweise an einen bestimmten Browser zu schicken gibt es wohl nicht.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)