FireFox Reset NERVT

  • Ich weiß nicht, ob es am Addon Addblock Plus liegt, aber eben hatte ich WIEDER ein Popup, und danach waren wieder alle Firefox Einstellungen auf Standard.

    Ok, dachte ich, habe ich ja nun Mozbackup. Bei der Wiederherstellung klammerte ich Lesezeichen aus, was für mich bedeuten sollte: die bleiben, wie sie sind, aber: nach Mozbackup stimmten die Einstellungen zwar, aber meine Lesezeichen waren auf dem Stand der letzten Sicherung = viel Sammelei umsonst.

    Dahingehend geht mir der FF momentan schwer auf den Sack. Wie kann ich den FF SO behalten, wie ich ihn einstelle, OHNE daß sich irgendwas dazwischenklemmt und mir alles durcheinanderbringt ?

  • Der Standard-Firefox setzt nicht einfach Einstellungen zurück und löscht auch keine Bookmarks. Adblock Plus ist eines der meistgenutzten Addons - würde diese Erweiterung solche schwerwiegenden Probleme machen, wäre das bekannt.

    Ich halte es für wahrscheinlicher, dass entweder ein Programm eine zusätzliche, schlecht programmierte Firefox-Toolbar eingerichtet hat (passiert schnell mal, wenn man bei der Installation immer ohne hinzusehen auf Weiter klickt) oder dass dein System generell mit irgendeiner Malware versucht ist.

  • Hm ... es fällt auf, daß das immer dann passiert, wenn ein Adblock Popup erscheint; es ist KEIN Update; da werde ich immer gefragt.
    Was stand drin; es ging um Seiten, wo ich Filter bzw. Filterseiten downloaden könne dafür ... auffällig war, daß das bisher immer nach diesem oder besser MIT diesem Popup geschah.

    Nun habe ich zum Glück ein zusätzliches FF-Addon zur Sicherung der Bookmarks installiert, sonst wären die auch weg gewesen (außer Mozbackup).

    Vielleicht lag es auch nicht am Mozbackup, sondern an der Rücksetzung, daß irgendwoher ein alten bookmark-file auftauchte, daran habe ich zu spät gedacht, das zu prüfen, Tatsache ist aber, daß ein altes bookmark da ist, wenn ich Mozbackup wiederherstellen lasse und bookmarks ausklammere.

    Verseucht; glaube ich mal nicht; ich habe hier diverse Tools, die ich regelmäßig drüberrennen lasse.
    Eine Toolbar (also, zusätzlich etc.) habe ich auch keine.

  • Zwei Dinge fallen mir noch ein:

    • Hast du Vollzugriff auf deinen Profilordner? Dieses Problem könnte vor allem dann interessant sein, wenn du normalerweise nicht mit Admin-Rechten arbeitest.
    • Hast du wirklich das aktuelle Adblock Plus installiert? Leider geistern noch immer diverse ältere, seit Jahren nicht gepflegte Version von Adblock durch's Netz. Dass diese heute Probleme verursachen können, ist nicht unwahrscheinlich.

    Mehr weiß ich im Moment leider nicht. Ich kann dir nur sicher sagen, dass es kein typisches Problem ist.

  • Ist evtl. die Google Toolbar, Skype oder das Real Player Record Plugin installiert ?

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also nicht Adblock, sondern was anderes ... hm ...

    Ich liste mal meine Addons, die seit dem 1. Vorkommnis da sind:

    - Adblock Plus
    - Fast Video Download (v 1.3.1.3, weil die 1.3.1.4 nicht geht)
    - Flashgot
    - Foxy Tunes
    - IE Tab

    Neu sind:
    - Bookmark Backup
    - Flat Bookmark Editing
    - Tiny URL Creator

    Google Toolbar hab ich nicht, RM Record und Skype (als Plugin) auch nicht ...

    Großes ?

  • Du sollst mit dem neuen Profil erstmal testen ob das Problem dort auch auftritt. Damit ließe sich herausfinden ob das Problem jetzt im Firefox liegt das der sich selbst ein Bein abnagt, oder ob irgendwas auf deinem Rechner mit ner Schrotflinte ständig auf den Fuchs ballert :lol: .

  • Tja, neues Profil - klappt.

    Alle Einstellungen und Addons eingespielt - klappt.

    Bis jetzt ... komisch ;)

    Thx bis hierher :)

  • Update

    Klappt doch nicht; eben war es wieder soweit.
    Jetzt geht die Sucherei wieedr von vorne los :evil:

    Wenn einer noch ne Idee hat ...

  • Tja, nichts; es werden nur bekannte Dinge angezeigt.

    Als Sicherheitssoftware habe ich die Firewall von Windows laufen und NOD32.

    Diverse Berichte hier und woanders nennen dieses Problem, wenn der PC abgestürzt ist oder der FF, was aber beides nciht der Fall ist. Zu 90% trat der Fehler auf, nachdem der FF normal beendet und später gestartet wurde.

    Tja ...