FireFox Reset NERVT

  • Thx - ich versuche erst mal ohne Foxy Tunes; komplett immer im Safe-Mode mach ich als letztes, weils ja doch immer n Weilchen dauert, bis es auf einmal passiert.

    Es KÖNNTE sein, daß es erst seit dem letzten Update von FT auftritt ...

  • Neues vom FF: ich tippe also in einem Forum an einer Antwort, als der FF sich plötzlich schließt, und ich habe definitiv keine verworrene Tastenkombi gedrückt.

    Interessant dabei ist, daß bei "Sitzung wieder herstellen" auch mein getippter Text wieder drin steht, bis auf die letzten eineinhalb Wörter.

    Ist das nun AUCH ein Teil des Fehlers, oder eine neue Spinnerei ?

  • Gerade war es wieder soweit; alles auf Standard zurückgesetzt.
    Foxy Tunes war deaktiviert; Flashgot als neues Problem und Adblock wie immer meldeten sich zur Einstellung.

    Wenn einer noch ne Idee hat ....

  • Zitat von LouZipher

    Es KÖNNTE sein, daß es erst seit dem letzten Update von FT auftritt ...


    .... das letzte Fx2.0.0. ...-taugliche stabile Update von FoxyTunes ist aber schon 'ne ganze Weile her (Version 2.9.5 — 2.08.2007) - oder ist da etwa die aktuelle FT-beta für Fx 3beta installiert?

    ... wie Simon1983 bereits erwähnte:

    Zitat von Simon1983

    Der Konfigurationswizard? Der kommt doch nur beim ersten Start von Adblock Plus, oder wenn ABP glaubt es wäre der erste Start. Irgendwas killt deine Profildaten und ABP ist es nicht.

    Zitat von LouZipher

    Gerade war es wieder soweit; alles auf Standard zurückgesetzt.


    ... das klingt zunächst nach dem Wiki "Änderungen werden nicht übernommen" (Link) ... das Popup von ABP ist lediglich ein Symptom, aber vermutlich nicht die Ursache; es zeigt nur, dass die ABP-Konfiguration im Popup nicht gespeichert wird; vielleicht erzeugt irgendwas ein Zurücksetzen der extensions.rdf im Profil oder der extensions.cache ist defekt oder wird nicht ordnungsgemäß von Firefox erstellt!? ... weshalb die Schreibrechte in den Fokus rücken.

    Wenn nicht irgendein Schreibschutz dazwischen funkt und ein neues Profil auch nix gebracht hat, bleibt bezüglich eines "möglichen" Fehlers in Firefox nur der Versuch einer sauberen Neuinstallation (Link) nach Anleitung; sprich: wirklich sauber deinstallieren und für den Notfall zur Rücksicherung einzelner Dateien den Profilordner sichern.

    Zudem ist darauf zu achten, ein offizielles Firefox-Setup downzuloaden und zu installieren.

    ... nur mal "by the way": welches Windows läuft denn bei Dir? ... auch bezüglich der Schreibrechte?

    ... auch mal im Taskmanager überprüfen, ob nach dem Schließen von Firefox der Prozess wirklich beendet wird. ... und den Cache mal leeren., denn es ist meiner Meinung nach schon seltsam, dass nach einem Absturz von Firefox der editierte Text für einen Forenbeitrag nach der Sitzungswiederherstellung noch vorhanden war - aber bei mir wird der Cache beim Schließen gelöscht.

    Also ich würde zunächst alles rund um Firefox möglichst sauber erneuern - auch die Plugins, wie Java-Runtime, Flash, Adobe-Reader etc. ... und auch eine vermutlich mit Flashgot verknüpfte Downloadsoftware.

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Hi und thx für die Antwort.

    Also; ich habe den FF 2.0.0.12 (bei Klick auf Update heissts, kein Update verfügbar). Rennen tut er unter XP HOME SP2 als Ein-Platz-Installation = Admin.

    Der besagte "Text ist noch da gewesen" Absturz war neu und einmalig bisher.
    Nicht neu sind die Resets, die der FF ab und zu hat. Ab und zu heißt alle paar Tage mal. Ich konnte es bisher auch nicht manuell provozieren.

    Den Cache leere ich regelmäig 1-2 Mal die Woche oder öfter, je nachdem, was ich grade mache; ebenso den TEMP-Ordner (den noch öfter).
    Flashgot ist mir Flashget verbandelt.

    Nun lese ich, daß das Problem ion diversen Variationen immer wieder mal auftaucht; bis dahin hatte ich mittlerweile diese meine FF-Version im Verdacht, dagegen spräche allerdingsm, daß sie relativ lange ohne Macken lief.

    Tja, dann haue ich den FF mal raus und wieder rein ... huraaaaa ;)

  • Danke, da schau ich mal rein (meine Scanner haben aber nichts weiter gefunden, auch Gmer nicht).

    Interessant ist; beim Insten meiner Addons fiel mir auf, daß ein oder zwei neue Versionen hatten, die beim Updaten per FF NICHT gezeigt wurden.

  • Zitat von LouZipher


    Interessant ist; beim Insten meiner Addons fiel mir auf, daß ein oder zwei neue Versionen hatten, die beim Updaten per FF NICHT gezeigt wurden.

    Das könnte normal sein. Wenn Du die Erweiterungen z.B. ursprünglich von erweiterungen.de hattest, und jetzt von addons.mozilla, ist es möglich, dass es bei addons.mozilla schon eine neuere Version gibt, die aber bei erweiterungen.de noch nicht gelistet ist, da die Übersetzung noch nicht fertig ist.

    Für Erweiterungen von erweiterungen.de überprüft Firefox auch dort, ob eine neue Version vorliegt, und nicht etwa bei addons.mozilla oder auf der Seite des Entwicklers.

  • Nachtrag:

    Danke; aber ich habe weder eine der Dateien noch Version 1,9 von Flashget, sondern 1,2. Also scheint da alles ok zu sein ...

  • Ich meinte das Auto-Update über den Fuchs ...

    Sollte die Neuinst nix gebracht haben, probiere ich mal den portablem Fuchs; allerdings habe ich den subjektiven Eindruck, daß alles etwas schneller von statten geht; laden, anzeigen etc ...

  • Zitat von LouZipher

    Ich meinte das Auto-Update über den Fuchs ...

    Wenn Du damit meinen gestrigen beitrag über Erweiterungsupdate meinst:

    Firefox prüft wohl, ob Updates für Erweiterungen vorliegen, aber er prüft die in der Erweiterung hinterlegte Update-URL. Wenn also in der Erweiterung eine Update-URL von erweiterungen.de steht, wird Firefox dort prüfen und nicht auf einer anderen Update-Seite, auch wenn auf der anderen Seite schon eine neuere Version verfügbar ist.

  • :evil: so langsam glaube ich, daß es an der Version selbst liegt; nach einer kompletten Neuinstallation lieg es ganze 2 Tage, und wupp.

    Hier im Forum wird auch noch ein andrees Problem angesprochen; Anschubsen des Ladens einer Seite durch paralleles Öffnen einer anderen Seite sowie Neustart des FF, nachdem er keine Seite finden kann.

    Auch hier habe ich den Verdacht, daß sich der Firefox mit jeder neuen Version mit Fehlern ergänzt ....

  • Nachtrag; noch mal das Netz durchforstet, stellt sich mir das Problem so dar:

    Es existiert seit der Version 2, ich finde die gleichen Fragen mit Postdatum um das Jahr 2006 - und als Lösungen werden die Standardprozeduren genannt, wie localstore.rdf löschen, deinstallieren komplett und neu einrichten, dies löschen, da fummeln - und als Feedback darauf lese ich dann entweder nichts oder Stimmen, die sagen: es hat unterm Strich nichts gebracht.

    Es scheint mir also ein hausgemachtes Problem seitens der Programmierer zu sein, die entweder das Problem und die Hilferufe ignorieren oder dieses Fehlers nicht Herr werden.

    Und wenn ich lese, wie unterschiedlich die Addon-Konfiguartionen sind, glaube ich auch nciht mehr wirklich an Fehler in den Addons, sondern, wenn diese den Fehler verursachen, eher an einen Fehler in der Addonverwaltung.
    Dem gegenüber steht aber parallel o.g. Fehler, daß der FF manchmal einfach nicht will; ich starte ihn, und ab und zu kommt bei jeder Seite: Diese Seite kann nicht geöffnet/gefunden werden.
    Starte ich dann den IE, klappt alles; zurück im FF, immer noch nix.
    FF zugemacht und neu aufgerufen, alles paletti.
    Dazu kommt dann die Sache, daß man Seitenaufrufe ab und zu anschubsen muß, indem man eine 2. Seite öffnet; so sieht es manchmal jedenfalls aus.

    Ich hatte den IE, der mir nie geheuer war und zeitweise mehr ein Absturzspezialist war denn ein Browser. Dann Opera, der aber schnell versank; dazwischen Thunderbird, und dann FF, der überzeugte.
    So, wie er sich in letzter Zeit "benimmt", hat er von seiner Überzeugungskraft eingebüßt.
    Aber alleine durch die praktischen Addons ist er noch! mein Favorit.
    Das Reset beseitigen ist auf Dauer doch lästig und ärgerlich.

  • Zitat von LouZipher

    :evil: so langsam glaube ich, daß es an der Version selbst liegt; nach einer kompletten Neuinstallation liegt es ganze 2 Tage, und wupp.

    Hier im Forum wird auch noch ein andres Problem angesprochen; Anschubsen des Ladens einer Seite durch paralleles Öffnen einer anderen Seite sowie Neustart des FF, nachdem er keine Seite finden kann.

    Auch hier habe ich den Verdacht, daß sich der Firefox mit jeder neuen Version mit Fehlern ergänzt ....


    ... Dein Unmut kann ich nachvollziehen - Deine Schlussfolgerungen allerdings nicht. Wäre es ein generelles Problem der letzten Fx-Versionen und oder der aktuell-stabilen Version 2.0.0.12, dann wäre wohl jeder von den selben Problemen betroffen, und das Thema würde hier sicher die Welle machen - wenn sich hier in diesem "User helfen User Forum" die unterschiedlichsten Probleme durch Anfragen bündeln, ist dies nur logisch - ebenso logisch ist es, dass es Parallelen in den Fehlern gibt, die aber meistens von den Usern selbst und/oder durch Unkenntnis entstehen oder durch nicht ganz korrekte Komponenten, Inkompatibilitäten etc.; aber die meisten hier aktiven User haben nun mal die selbe Version installiert und sind in der Regel nicht von derlei Problemen betroffen - woran mag's wohl liegen? :wink:

    Für diverse Fehler gibt es zahllose Möglichkeiten in einem ohnehin sehr komplexen Computersystem, und man sollte nicht vergessen, dass Firefox nur eine Software-Komponente ist, wobei an dieser Stelle noch nicht mal mögliche Ursachen in der Hardware erwähnt sind.

    Kein Softwareentwickler kann behaupten, dass seine Software 100%ig fehlerfrei programmiert ist, wobei bei Firefox erkannte Probleme in der Regel immerhin schnellstmöglich behoben werden.

    Ich muss z.B. das Laden einer Seite in der Regel nicht erst "anschubsen" - wobei es durchaus Seiten gibt, die entweder mehr schlecht als recht editiert oder schlicht gesagt mit eingebetteten Objekten überladen sind und erst mal sämtliche denkbaren Plugins geladen werden müssen etc. ... und schon ist man bei den möglichen Ursachen jenseits von Firefox.

    Nichtsdestotrotz ist es ärgerlich, wenn man sich einen Wolf sucht und keine Lösung des Problems findet, und ein Browser ist nun mal eine zentrale Anwendung, wenn man im Internet unterwegs ist - muss aber deshalb nicht zwangsläufig auch "zentrale" Ursache für das Problem sein.

    Der Vorschlag von bugcatcher, den portablen Fuchs:

    http://stadt-bremerhaven.de/2008/02/07/por…-20012-deutsch/

    .... mal zu testen, ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen, zumal man diesen z.B. auf einen USB-Stick packen und ggf. zusätzlich noch an einem anderen Rechner testen kann; es geht ja primär darum, die möglichen Ursachen einzugrenzen.

    Wenn sich Dein Fuchs alle paar Tage mal sporadisch resetet, ist dies schon ein recht exotisches Problem und steht keineswegs auf der Tagesordnung bezüglich der Probleme, die hier im Forum angesprochen werden. :wink:

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Zitat

    Ich hatte den IE, der mir nie geheuer war und zeitweise mehr ein Absturzspezialist war denn ein Browser. Dann Opera, der aber schnell versank; dazwischen Thunderbird, und dann FF, der überzeugte.


    Das du mit Thunderbird im Internet gesurft hast, glaube ich mal nicht :wink:
    alles Weitere hat doubletrouble bereits gepostet

  • Thunderbird; gabs da nciht mal was zu Zeiten von IE 3, Win 95 und Co ?
    Egal.

    An den Portable Versionen bin ich gerade dran; gesaugt habe ich 2.0.0.12 und den FF3beta4 ; bei letzterm habe ich den Eindruck, daß er Dinge hat, die unter dem FF2 als Addon laufen.

    Was die Schlußfolgerungen betrifft; sicher mögen die subjektiv sein. Waren auch nicht als Angriff oder so gedacht; nur, wie gesagt, habe ich alle angesprochenen Themen per Google mehrmals im Netz gefunden.

    Ich teste mal die Portablen, wobei die Frage auftaucht; welcher wäre vorzuziehen (2 oder 3), wenn man mal von den Addons absieht ?

  • Der 3er ist noch beta und nicht für den Endbenutzer gedacht. Das Firefox 3 mehr kann als Fx2 sollte klar sein. Da wurde auch viel unter der Haube gewerkelt.

    Was viel wichtiger ist... reagiert der 2er Portable wie dein normaler, oder läuft er problemlos.

  • Zitat von LouZipher


    An den Portable Versionen bin ich gerade dran; gesaugt habe ich 2.0.0.12 und den FF3beta4 ; bei letzterm habe ich den Eindruck, daß er Dinge hat, die unter dem FF2 als Addon laufen.

    Stimmt. Das eine oder andere Feature des 3ers muss im 2er als Erweiterung nachinstalliert werden.

    Zitat

    Was die Schlußfolgerungen betrifft; sicher mögen die subjektiv sein. Waren auch nicht als Angriff oder so gedacht; nur, wie gesagt, habe ich alle angesprochenen Themen per Google mehrmals im Netz gefunden.

    Logisch. Probleme werden in den unterschiedlichsten Foren gepostet und besprochen. Es wird aber kaum jemand sich in einem Forum anmelden, nur um zu sagen, dass Programm XY bei ihm prima läuft.

    Es ist immer möglich, dass sich verschiedene Programme auf einem Rechner befinden, die sich mit anderen Programmen beissen. Auch veraltete Treiber oder veraltete Plugins (Java, Flash & Co.) können u.U. eine Rolle spielen, wenn ein Programm Probleme macht.

    Zitat

    Ich teste mal die Portablen, wobei die Frage auftaucht; welcher wäre vorzuziehen (2 oder 3), wenn man mal von den Addons absieht ?

    Auf jeden Fall der 2er. Die Version 3 ist immer noch im Beta-Stadium, das heisst es können durchaus noch Fehler enthalten sein. Beta-Versionen sind für freiwillige Tester interessant, aber nicht für den täglichen Einsatz zu empfehlen.