FireFox Reset NERVT

  • Das ging schnell; PC gestartet, FF aufgerufen, und er übertraf sich slebst um Längen; dieses Mal war er nicht nur resetted, nein, auch die Lesezeichen und ALLES waren weg.

    Das war das Todesurteil für den Fuchs; da von der 3er abgeraten wird, teste ich nun noch den 2er Portabel. Spinnt der einmal, ist der FF endgültig tot; ich hab die Nase gestrichen voll.

  • Zitat von LouZipher

    Das ging schnell; PC gestartet, FF aufgerufen, und er übertraf sich slebst um Längen; dieses Mal war er nicht nur resetted, nein, auch die Lesezeichen und ALLES waren weg.

    Das war das Todesurteil für den Fuchs; da von der 3er abgeraten wird, teste ich nun noch den 2er Portabel. Spinnt der einmal, ist der FF endgültig tot; ich hab die Nase gestrichen voll.

    Tja dann viel Spaß mit anderen Browsern :wink:

    In einem "desolaten" System lässt sich offenbar nichts "vernünftiges" mehr implementieren.

    Hand auf's Herz: hast Du in anderen Foren (oder auch in diesem Forum) irgendwo jmand entdeckt, der auch nur ein ähnliches Problem hat?!

    Wahrscheinlich hast Du Dir mit wechselseitigen, nicht ordnungsgemäß ausgeführten Profilwechseln und "falschen" De- und Neuinstallationen nunmehr alles (was den Fuchs betrifft) gründlich zerschossen.

    -GA-

  • Zitat von LouZipher

    Das ging schnell; PC gestartet, FF aufgerufen, und er übertraf sich slebst um Längen; dieses Mal war er nicht nur resetted, nein, auch die Lesezeichen und ALLES waren weg.


    Auch wenn ich Deinen Unmut verstehen kann. Firefox löscht nix. Wenn was verloren geht, dann viel mehr dadurch, dass es wohl Schreib- oder Leseprobleme im Profilordner gibt.

    Zitat von LouZipher

    Spinnt der einmal, ist der FF endgültig tot; ich hab die Nase gestrichen voll.


    Emotional, aber nicht vernünftig. Aber die menschliche Natur verlangt ja nach einem Sündenbock, wenn man die Ursache an etwas nicht finden kann. : )

    Der Profilordner des normalen Firefox liegt in den Benutzer-eigenen Bereichen von Windows. Evtl. kommt es da zu Rechte-Problemen.

    Beim portable Firefox liegt der Profilordner beim Programmordner. Du kannst also alles irgendwo laufen lassen. Z.B: wirklich auf einen anderen Platte, oder einem USB-Stick.

    Datenverlust kann auch dann auftreten wenn beim Beenden des Firefox sich dieser aufhängt. Das geschieht häufiger durch Plugins als durch irgendwas sonst.

    Die Installation und Profile vom Firefox sind aber völlig unabhängig von den Plugins. Firefox neu zu installieren oder ein neues Profil anlegen bringt nichts, wenn ein Plugin beim Beenden den Firefox aufhängt.

    Hast Du mal alle im Firefox genutzten Plugins aktuallisiert? Im Zweifel müsste man diese mal deaktivieren. Du kannst auch mal den Firefox 3 in der Portable-Version versuchen. Dort lassen sich Plugins einfach deaktivieren und schlimmer als die Datenverluste die Du momentan hast, kann es kaum werden. Ich nutze die Beta schon länger und hab bisher keine Probleme damit (Restrisiko bleibt natürlich).

  • Irgendwas zerschießt mir den FF jedenfalls.

    Habe mir jetzt mal den FF 20012 portabel eingerichtet, mal sehn, wie s da läuft.

    Ich hatte immer nur ein Profil; das zweite kam erst vor kurzem dazu, weils in diversen Tips so geschrieben steht. Und groß gewechselt habe ich da auch nicht.
    Das mit den Profilstörungen sehe ich ja auch so, nur WER stört da?

    Mit den Rechten des Systems gibts keine Probleme.

    Was die Frage nach anderen angeht; ja, ich habe verschiedentlich Stimmen gefunden, die auch diese Probleme haben; und hier im Forum ja auch; was die Addons als Sündenböcke angeht; wenn Addonlisten bei anderen dabei waren bei den Posts, so was so gut wie nie auch nur ein Addon dort vorhanden, was ich gehabt hätte oder ein dritter Poster; an denen scheints nicht zu liegen.
    Und aktualisiert; ja, habe ich, spätenstens alle bei der Neuinstallation.

    Daß der FF sich beim Beenden aufhängt ... tja, wenn, dann so, daß man es nicht mitkriegt.

    bugcatcher meint nun: FF3b4 portabel. Ich probier nun erst mal den 20012, weil es vorher hieß; Testgelände, auch buggy; wie auch immer.

    Zur Sicherheit werfe ich den installierten FF 20012 runter. Sollte der mobile FF klappen, teste ich eine ältere Version; siollte die klappen, dann wirds wohl doch an der 20012 UND einem Zusatz liegen, die sich nicht vertragen.

    Tja, und zu oben; ich war (und bin) frustig, weil sich der Fehler nicht recht eingrenzen lässt; es ist jedes Mal eine lange Versuchszeit nötig. Würde der Fehler immer an der gleichen Stelle auftauchen, könnte man ihn also zielgenau provozieren, wärs fast schon besser.

    Thx bis hierher für die Tips.

    Nachtrag: die Portabels haben vorneweg den FirefoxLoader; FF lässt sich aber aus dem FF-Ordner auch starten, und genau das machts denn auch, wenn ich eine htm doppelklicke; mit dem Ergebnis, daß er im Rohzustand startet.
    MUSS ich den Loader benutzen, wofür ist der (ich suche parallel, aber fals ich nix finde ....)

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (20. März 2008 um 16:58)

  • Nur wegen des Verständnisses. Erweiterungen und Plugins sind im Wortgebrauch beim Firefox was unterschiedliches.

    Plugins sind sowas wie Flash, Java, Realplayer, Quicktime oder Windows Media Player. Externe Programme die in den Firefox eingebunden werden, um bestimmte Inhaltsarten darstellen zu können.

    Wenn es zu Abstürzen kommt, dann häufiger durch Plugins, als durch irgendwas anderes. Und ja, es gibt auch "unscheinbare" Abstürze, die keine Fehlermeldung bringen und man nicht bemerkt, weil man z.B. das Programm ja vermeindlich geschlossen hat.

    Teste halt erstmal den 2er Portable. Den 3er kannst Du testen, falls der 2er immer noch versagt (dann gehe ich nämlich wirklich von Plugins aus). Im 3er lassen sich die Plugins einfach über ein Menu deaktivieren, beim 2er wäre das recht umständlich.

  • Zitat von LouZipher

    MUSS ich den Loader benutzen, wofür ist der (ich suche parallel, aber fals ich nix finde ....)


    Der sorgt dafür das Du das richtige Profil lädst. Ist jetzt vielleicht erstmal umständlich, aber als Standardbrowser, der irgendwelche Dateien per doppelklick öffnet, ist ein Portable nicht geeignet (meines Wissens nach).

    Wenn du nur die normale Firefox.exe aufrufst, dann sucht Firefox im Standard-Pfad den normalen Profilordner, also deines installierten Firefox und nutzt das. Das würde aber wohl zum selben Ergebnis führen wie bisher.

    Immer den Preloader benutzen.

  • Zitat

    per doppelklick öffnet, ist ein Portable nicht geeignet

    Das wär ja auch zu doll gewesen ;)

    Dann teste ich doch auch mal ne ältere Version ...

  • Man müsste vermutlich tricksen. Sprich das man html-Dateien im Windows Explorer->Ordneroptionen->Dateitypen von Hand auf die Preloader.exe umleitet. Da ich jetzt selbst keinen Portable Firefox nutze (dafür halt den portable Thunderbird. Ganz praktisch für den Heimaturlaub ^^), kann ich dafür aber keine Garantie geben.

    Ich würde die testweise Nutzung eines Portables aber wirklich empfehlen. Ob Du jetzt eine 1.5er, 2.0er oder 3.0b fest installierst... sie werden vermutlich alle die selben Profil/Pluginprobleme haben, da es sich wohl um was generelles auf Deinem System handelt.

    Mit dem Portable nimmst Du das Profil und alles aus Systemkritischen Umgebungen heraus. Und was wir testen, ist ob sich dann was ändert. Wenn der Portable stabil läuft, können wir daraus Rückschlüsse ziehen.

    Läuft er nicht, würde ich halt den 3.0er Portable empfehlen, da man dort die Plugins über ein Menu bequem deaktivieren kann. Dort dann alle mal deaktivieren und schauen ob er dann stabil läuft.

    Das soll nicht der Dauerzustand werden. Wir testen nur. Ausschlussverfahren, da wir auf deinen Rechner ja nurmal nicht draufschauen können. : )

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (20. März 2008 um 17:26)

  • Also der Preloader ruft ja auch nur die firefox.exe auf. Im Endeffekt landest Du eh dort. Nur dann "normalerweise" mit dem richtigen Profil. Hab meinen letzten Artikel übrigens nochmal bearbeitet. ; )

  • Jo verflixt; hab schon den FF 2008 installiert; mal sehn ... wenn der Fehler DA auch auftaucht, dann geh ich nochmal zum Portabel zurück; wenn nicht, dann :)

  • Der Portable wird mittels des Loaders gestartet - wenn er auf einem USB-Stick ist, funktioniert natürlich eine eventuelle Verknüpfung des Loaders (z.B auf dem Desktop) nur dann, wenn der Stick den selben Laufwerksbuchstabe beibehält.

    Für portable Anwendungen gibt es aber praktische Tools, wie z.B PStart:

    http://www.pegtop.net/start/

    ... das ein Tray-Icon erstellt, aus dem die Anwendungen gestartet werden können - das funktioniert dann auch bei unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben.

    Ansonsten spricht doch nix gegen eine Verknüpfung zum Loader!?

    Das Problem lässt sich ganz sicher nicht mit 2.0.0.8 beheben.

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Sicher, die Zeit ist noch etwas kurz und der Test läuft noch, aber es scheint, als ob die installierte Version 2008 klappt, ohne sich zu resetten ... wenn das bis in ca. einer Woche immer noch so ist, dann steckts doch in der FF 20012 ...

  • Würde mich wundern. Alle 2.0.0.x-Releses sind Sicherheitsbug-Fixes und haben in der Regel fast keinerlei Einfluss auf die Systemumgebung.

    Aber wenns klappt. Gab schon seltsameres. Auch wenn wir von der Nutzung alter unsicherer Firefox-Versionen abraten.

  • Tja, man weiß ja nie, könnte es sich sein, daß ein echter Bug dazugekommen ist oder daß neue Features sich nicht vertragen ?

    Wie auch immer; wenns damit weg wäre, hätte ich nix dagegen ...

  • Zitat von LouZipher

    ...Nachtrag: die Portabels haben vorneweg den FirefoxLoader; FF lässt sich aber aus dem FF-Ordner auch starten, und genau das machts denn auch, wenn ich eine htm doppelklicke; mit dem Ergebnis, daß er im Rohzustand startet.
    MUSS ich den Loader benutzen, wofür ist der (ich suche parallel, aber fals ich nix finde ....)

    Die FirefoxLaoder.exe sorgt dafür, dass das (portable) Profil vom
    vom USB-Stick (oder der [mobilen] installierten Quelle) gestartet wird.

    Wird der portable Firefox über die firefox.exe gestartet, dann wird das
    lokale auf der Festplatte vorhandene Profil gestartet. Ist dort keins
    vorhanden, dann wird ein neues auf der Festplatte erstellt.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von LouZipher

    Jo verflixt; hab schon den FF 2008 installiert; mal sehn ... wenn der Fehler DA auch auftaucht, dann geh ich nochmal zum Portabel zurück; wenn nicht, dann :)

    war das also Deine Lösung? leider nämlich seit ca. der Version 2.0.0.7 an dem gleichen Problem, dass er ca. jedes Monat mal resettet.
    Dann ist die Startseite weg, er fragt wieder nach jeder Kleinigkeit (Sichere Verbindungen, etc.) - addons habe ich schon lange die gleichen laufen.
    Zumindest behält er die Bookmarks, gespeicherten PW.