Neues vom Fuchs.
Nein, auch das war leider nicht DIE Lösung, denn; heute war es wieder soweit, also hab ich grad auf Version geuppt, weil es dann doch ein anderes Problem zu sein scheint. Aber es hat länger gehalten.
Ins Kreuzfeuer geraten sind bei mir wieder die Addons.
Das neueste war Speed Dial, was dem FF eine Opera-ähnliche Startseite beschert. Damit gab es Probleme, denn: er vergaß immer wiedr seine Änderungen; dazu gibts n Thread von mir ... nach langem Herumprobieren kickte ich es und habe nun Fast Dial, was einwandfrei funktioniert.
Der Knackpunkt war der; beim Probieren mit Speed Dial schloß ich den FF und öffnete ihn mehrmals hintereinander. Speed Dial blieb doof, aber auf einmal war der FF wieder am Anfang. Und so kam es zu "siehe oben".
Fazit: MozBackup braucht man nciht unbedingt; Bookmark Backup sichert auch das nötige, und die Sicherung vom Vortag zurückgespielt klappt auch (die prefs.js alleine reicht, da sind die Einstellungen drin; die Bookmarks bleiben erhalten.).
Also mache ich es nun so. Umsteigen will ich nicht wirklich; immer neue Browser anlernen, nöööö ....