FireFox Reset NERVT

  • Neues vom Fuchs.

    Nein, auch das war leider nicht DIE Lösung, denn; heute war es wieder soweit, also hab ich grad auf Version geuppt, weil es dann doch ein anderes Problem zu sein scheint. Aber es hat länger gehalten.

    Ins Kreuzfeuer geraten sind bei mir wieder die Addons.
    Das neueste war Speed Dial, was dem FF eine Opera-ähnliche Startseite beschert. Damit gab es Probleme, denn: er vergaß immer wiedr seine Änderungen; dazu gibts n Thread von mir ... nach langem Herumprobieren kickte ich es und habe nun Fast Dial, was einwandfrei funktioniert.

    Der Knackpunkt war der; beim Probieren mit Speed Dial schloß ich den FF und öffnete ihn mehrmals hintereinander. Speed Dial blieb doof, aber auf einmal war der FF wieder am Anfang. Und so kam es zu "siehe oben".

    Fazit: MozBackup braucht man nciht unbedingt; Bookmark Backup sichert auch das nötige, und die Sicherung vom Vortag zurückgespielt klappt auch (die prefs.js alleine reicht, da sind die Einstellungen drin; die Bookmarks bleiben erhalten.).
    Also mache ich es nun so. Umsteigen will ich nicht wirklich; immer neue Browser anlernen, nöööö ....

  • Hi,

    verstehe ich dich richtig, du hast nach dem Neuanlegen eines Profiles dieses wieder mit einer Datensicherung von MozBackup gefüllt?

    Das wäre ja wie wenn du in ein defektes Fahrzeug nach einem Unfall immer wieder die selbe defekte Schraube zum Befestigen der Räder verwenden würdest, um dich danach zu wundern das die nach kurzer Fahrt schon wieder abgefallen sind.

    Nach der Erstellung eines neuen Profils wegen eines Defekts des alten, sollte man (um nicht Fehler aus dem alten ins neue Profil zu portieren) maximal nur folgende Daten mitnehmen...
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_pro….C3.BCbertragen
    Die prefs.js und user.js gehören bei schwerwiegenden Problemen mit einem alten Profil meiner Meinung nach jedenfalls nicht dazu, weil viele Fehler auch in den vorgenommenen Einstellungen begründet liegen können.

    cu
    Wawuschel

  • Anfangs ja, aber als ich die Backups auch als Fehlerquelle mit einbezog, erstellte ich total neue Profile, die auch nicht länger hielten.

    Das mit Mozbackup wollte ich nur mal am Rande erwähnt haben, daß es nicht unbedingt nötig ist ...

  • Zitat von LouZipher

    ...erstellte ich total neue Profile, die auch nicht länger hielten.

    dann hast Du sie hingehimmelt mit immer dem/den gleichen Fehlern beim Einrichten/Konfigurieren/Pimpen/whatever...

    Erstelle doch mal (und sei es auch nur zu Testzwecken) ein neues jungfräuliches Profil ohne zusätzliche Erweiterungen und hol dir aus dem alten Profil maximal nur die Lesezeichen und die Passwörter.

    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird diese Profil nicht schon nach kurzer Zeit so zerstört sein, so dass es erneuert werden müsste.

    Und was nie gut gehen kann, ist ein Fx2-Profil in Fx3 zu öffnen und dann dieses nach Fx3 konvertierte Profil wieder mit einem Fx2 öffnen zu wollen.
    Damit zerstört man definitiv dieses Profil was IMHO von keinem der beider Fx-Versionen mehr korrekt verarbeitet werden kann.

    Deswegen gilt hier meine Vermutung: Die meisten Problem sitzen 60cm vor dem Bildschirm ;)

    cu
    Wawuschel

  • Zitat von LouZipher

    Nein, auch das war leider nicht DIE Lösung, denn; heute war es wieder soweit, also hab ich grad auf Version geuppt, weil es dann doch ein anderes Problem zu sein scheint. Aber es hat länger gehalten.


    Wie ich sagte: hätte mich auch gewundert. Vielleicht doch mal Portable?

  • Wawuschel; ich hatte auch mal komplett alles neu erstellt.

    Und die Erweiterungen, ok, wenn es damit laufen sollte, so wäre es doch am Problem vorbeioperiert; zwar hätte ich dann den Beweis, daß eine oder mehrer Erweiterungen dafür verantwortlich sind ... Sinn der Sache war aber doch, diese zu nutzen.

    Und Profilsicherungen untereinander ausgetaushct etc. das hab ich nun nicht gemacht.

    Die Portablen hatte ich auch mal ausprobiert, weiß aber nicht mehr genau, wie die abschnitten; die FF3 lief, bei der 2er bin ich mir nicht so sicher ...

    Aber ich probs nochmal...

  • LouZipher:
    welche Addons/etc. hast Du laufen?
    dann können wir ja mal vergleichen, ich habe:
    - Sage 1.3.10
    - Screengrab.de 0.93
    - Talkback 2.0.0.11
    - UnPlug 1.6.06
    - FireBug 1.05
    - DOM Inspector 1.8.1.13
    - deutsches Wörterbuch (de-DE) 1.0.1
    - deutsches Wörterbuch (de-AT) 1.0.1
    - ChatZilla 0.9.81
    (hmmm, da könnte ich wieder mal ausmisten ;) )

    default Theme sowie die aktuelle 2er Version des FF.

    den o.a. Link bez. dem neuen Profil werde ich mir noch ansehen.

  • Von diesen kein einziges; ich habe derzeit:

    Adblock Plus
    Bookmark Backup
    CookieCuller
    Fast Dial
    Fast Video Download
    Flashgot
    Flat Bookmark Editing
    Foxy Tunes
    Tiny URL Creator

  • Fazit:

    Version 20013
    Speed Dial gekickt
    dafür Fast Dial rein

    Nie mehr Probleme gehabt; anscheinend wurde ein heimliches Update eingeschoben, keine Ahnung, und Speed Dial scheint bemackt zu sein.

    Es klappt alles (bis nach dem Absenden dieses Posts, dann: hurra ;) )