Google Suche - Kredit - Schufa

• Zitat von Delgado

Fragt sich nur, ob man auch wirklich "alles" zu Gesicht bekommt.

Davon gehe ich ehrlich gesagt aus. Im Gegensatz zu anderen Datenbanken dieser Art (Bürgler usw., eben die, die herangezogen werden wenn ein Werbeplaket "Handyvertrag ohne Schufa" verspricht) kann man sich bei der Schufa eigentlich nicht über mangelnde Datentransparenz beklagen.

• Zitat von Boersenfeger

@ delgado
    Ob du dann nicht auch einen negativen Strich kriegst :wink:
    Neugierige Kunden sind doch völlig unerwünscht...

Na ja, ist doch nur, um sicher zu gehen, daß niemand etwas über mich verbreitet, dass "so" jetzt auch nicht stimmt :D

• Zitat von Boersenfeger

Ob du dann nicht auch einen negativen Strich kriegst...Neugierige Kunden sind doch völlig unerwünscht...

Nein, natürlich bekommst Du da keinen negativen Strich, warum solltest Du auch? Und mit "neugierig" hat das Ganze nun gar nix zu tun. Es gibt heutzutage genügend Gelegenheiten, dass man eine Eigenauskunft der Schufa vorlegen muss, angefangen von einem neuen Job (z. B. als Fahrer, der jeden Tag mit Hunderttausenden durch die Gegend schaukelt, Klamotten, Elektrogeräte etc.) oder, auch sehr beliebt, zur Vorlage bei einem neuen Vermieter.

• Zitat von Delgado

BTW: gegen eine "geringe Gebühr" kann man seine Daten dort einsehen:
    https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_2

Fragt sich nur, ob man auch wirklich "alles" zu Gesicht bekommt.

EDIT: geht auch kostenlos in einer der Servicestellen:
    https://www.meineschufa.de/index.php?site=13_2#oben

ich habe da meinen unbegrenzten Zugang. Dafür habe ich aber keinen "negativen Strich"! :wink:

Da kann man zu jeder Zeit seine kpl. Daten ansehen, die nichtmal die Banken sehen! Auf den Seiten ist auch erklärt was, wie und wo bekannt gegeben wird.

• Zitat von hoschen

ich habe da meinen unbegrenzten Zugang. Dafür habe ich aber keinen "negativen Strich"! :wink:

Da kann man zu jeder Zeit seine kpl. Daten ansehen, die nichtmal die Banken sehen! Auf den Seiten ist auch erklärt was, wie und wo bekannt gegeben wird.

Das mit den Kosten habe ich noch nicht ganz begriffen. Die einmalige Gebühr ist klar, aber die weiteren Zahlungen sind doch nur dafür, wenn man sich etwas herunterladen bzw. bestellen möchte, oder? Vorschau (sprich lediglich das Einsehen der Daten) ist doch kostenlos.

• Zitat von Delgado

Das mit den Kosten habe ich noch nicht ganz begriffen. Die einmalige Gebühr ist klar, aber die weiteren Zahlungen sind doch nur dafür, wenn man sich etwas herunterladen bzw. bestellen möchte, oder? Vorschau (sprich lediglich das Einsehen der Daten) ist doch kostenlos.

ja.

Du bezahlst den Zugang einmalig 15,60 € für den unbegrenzten Zugang zum ansehen und wenn du z. B. eine Eigenauskunft brauchst musst du die extra bezahlen!

• Zitat von Boersenfeger

Viele Bürger sind bei der Schufa gemeldet (negativ), weil sie halt durch unbedachte Äußerungen im Internet sich "verdächtig" gemacht haben. Selbst wenn die gemachten Äußerungen gar nicht stimmen!

Was wäre denn da ein Beispiel? Da muss ja dann auch mein Name dabeigestanden haben, oder? Das kommt mir jetzt komisch vor. Oder da könnte ja auch jemand unter meinem Namen irgendwelche Äußerungen schreiben und ich kriege die negativen Einträge?

• Zitat von hoschen

Du bezahlst den Zugang einmalig 15,60 € für den unbegrenzten Zugang zum ansehen und wenn du z. B. eine Eigenauskunft brauchst musst du die extra bezahlen!

Das ist ja ok so, danke :)

• Zitat von eXpWaY

Was wäre denn da ein Beispiel? Da muss ja dann auch mein Name dabeigestanden haben, oder? Das kommt mir jetzt komisch vor. Oder da könnte ja auch jemand unter meinem Namen irgendwelche Äußerungen schreiben und ich kriege die negativen Einträge?

So ein Beispiel würde mich auch mal interessieren !

• So ein Beispiel gibt es nicht.

Ich habe keine Ahnung, warum hin und wieder solche Räuberpistolen über die Schufa in die Welt gesetzt werden. Die Schufa ist eine Organisation, die als Zusammenschluss der Banken in deren Auftrag bestimmte, klar eingegrenzte Daten sammelt. Sie wird weder selbständig aktiv und sucht von sich aus nach "verdächtigen" Äußerungen irgendwelcher Bürger, noch nutzt sie unlautere Methoden, um an eigentlich private Daten zu kommen.

Natürlich haben Leute hin und wieder Ärger mit der Schufa. Nur deshalb ist die Schufa aber noch kein "korrupter Verbrecherverein", wie man gelegentlich lesen muss. Es kann vorkommen, dass andere Firmen Schufa-Daten falsch interpretieren und es kann sein, dass die Betroffenen selbst verschuldet nicht kreditwürdig sind. Allerdings darf niemand einfach Schufa-Daten abfragen, sondern diese Erlaubnis muss vorher explizit erteilt werden. Man kann auch nicht einfach irgendwelche Behauptungen an die Schufa schicken und erst recht werden diese nicht ungeprüft übernommen.

Die Behauptung, dass bei der Schufa "alles Schweine und Verbrecher" sind fällt in die gleiche Kategorie wie die Behauptung, dass man einen negativen Schufa-Score haben könne, nur weil man im Internet irgendwas geäußert hat: Es sind Stammtischparolen, die man nicht als "Fakten" in einem öffentlichen Forum verkaufen sollte.

• nun eine bank kann dich mit superkredieten anlocken und zum kunden machen.
    wenn du dann mal den Superkredit machen willst, wirste abgelehnt,bist aber trotzdem kunde.
    die meisten wissen von ihrem unglück garnicht.

• Das ist dann unseriöses Geschäftsgebaren der Bank und Dummheit oder Gier des Kunden, der sich vor lauter Freude über die "tollen Konditionen" nicht durchgelesen hat, was er unterschreibt. Dafür kann die Schufa aber absolut nichts: Sie entscheidet schließlich nicht, ob jemand einen Kredit bekommt. Sie hält lediglich entsprechende Daten bereit, die ein berechtigtes Unternehmen entsprechend interpretieren muss.

• Zitat

alles Schweine und Verbrecher

hab ich nicht gesagt, ist auch nicht meine Meinung!

Zitat

Ich verweise mal auf solche Social-Networks wie StudiVZ, SchülerVZ, My Space und wie sie alle heißen, was da für Intimitäten, auch finanzieller Art, übers Internet mitunter mit vollem Namen und recherchierbarer Adresse, verbreitet wird, spottet jeder Beschreibung. Beweisen kann ichs nicht, denkbar ist es auf jeden Fall.
    Auch Arbeitgeber / Headhunter schauen sich auf solchen Seiten um, wenn es Stellen zu besetzen gilt!

• Zitat von Boersenfeger

Auch Arbeitgeber / Headhunter schauen sich auf solchen Seiten um, wenn es Stellen zu besetzen gilt!

Ok, aber die Frage ist doch:
    wie sollen solche Daten / Äußerungen den Weg zur Schufa finden und dort festgehalten werden?
    Das war doch deine Behauptung, oder?

• Zitat von Boersenfeger

Beweisen kann ichs nicht, denkbar ist es auf jeden Fall.

Da musst Du auch gar nix beweisen, denn es ist seit längerem Fakt, dass solche Angaben ihren Weg in Kreise finden, die es eigentlich nix angeht (z. B. zu den von Dir erwähnten potentiellen Arbeitgebern). Gerade noch diese Woche gab es einen sehr informativen Artikel auf faz.net, der hier einige Tatsachen präsentiert und auch eindeutige Warnungen enthält. Mal sehen, ob ich den noch finde.

• Ich weiß nicht, ob es den potenziellen Arbeitgeber nichts angeht.
    Der will ja wissen, wen er sich da holt. Und wenn man so blöd ist und "überall" mit Realnamen verkündet, dass man sich gerne mal mit Alk den Kopf weg schießt, sich regelmäßig eine Bong rein zieht oder ähnliches, dann ist das nicht das Problem des Arbeitgebers, der dies dann lesen kann, wie jeder andere auch.