Entwicklung Fx 3.5 Shiretoko (bis Beta 3 Fx3.1)

• Update über AUS erfolgreich

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/qclv3vrq/thumb/update.png]

Allerdings ein paar Erweiterungen inkompatibel, konnten aber mit NTT "gefügig" gemacht werden, bis auf den Gecko-Adapter für Roboform :cry: .

Naja, man kann nicht alles haben.

@klaudschv

Hier ist nichts groß

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/x0kn4ksz/thumb/klein.png]

EDIT: Roboform ist auch wieder funktionstüchtig. wen es interessiert :D

Hier gibt's den Gecko-Adapter als .xpi-File für 3.1b3 Roboform 3.1b3

• Zitat von klaudschv

warum hat der 3.1er eigentlich derart riesige tabs? die sind einiges größer als die beim 3.0.*...

ja, bei mir auch ... aber da kannst du was dagegen tun.
    und das steht hier

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• Zitat

Last Friday, it was announced that Firefox 3.1 will be renamed to Firefox 3.5. What does this mean for add-on compatibility?

Right now, Firefox 3.1b4pre is available as a maxVersion on AMO, and can be used by any add-ons that support current Shiretoko builds. On Tuesday, March 17, these builds will be renamed to 3.5b4pre, and the maxVersion on AMO will be renamed accordingly. This means that as an add-on developer, if you mark your add-on as compatible with 3.1b4pre before Tuesday, it will automatically change to support 3.5b4pre when necessary. After Tuesday, developers can simply start using 3.5b4pre as their maxVersion.

Similarly, Firefox 3.2a1pre will be renamed to 3.6a1pre on Tuesday. Any add-ons currently compatible with 3.2a1pre will automatically be 3.6a1pre compatible on Tuesday.

http://blog.mozilla.com/addons/2009/03…-compatibility/

[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a010.gif]

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von pcinfarkt

Ist ja alles schön und gut, aber

Zitat

Extensions installed under Firefox 3 may be incompatible and/or require updates to work with Firefox 3.1 Beta 3. Please report any issues to the maintainer of the extension. When you install Firefox 3.1 Beta 3 all of your Extensions and Themes will be disabled until Firefox 3.1 Beta 3 determines that either a) they are compatible with the Firefox 3.1 Beta 3 release or b) there are newer versions available that are compatible.

z.B. bei "Roboform" habe ich mich bemüht (und es ist ja auch gelungen) die Erweiterung für 3.1b3 kompatibel machen zu lassen. Nur wurde ich u.a.darauf hingewiesen, daß man Beta's nicht unterstützt (was ich widerlegen konnte) und wurde auf Mozilla verwiesen :shock: .

Im Grunde genommen ist es mir persönlich piepegal, wie sich die Fuchs-Versionen nennen (ob .3, .4, .5 oder was weiß ich). Aber daß man nun jedesmal die Entwickler von Extensions "in die Pflicht" nimmt, sobald Mozilla - Entschuldigung - einen Furz lässt, halt ich für übertrieben.

Bevor erbitterte Antworten kommen: ja ich weiß daß "Roboform" (für sich alleine!) keine Extension im üblichen Sinne ist. Wenn man aber Roboform Toolbar for Firefox installiert hat, rundet sich das Bild wieder ab :wink:

• Zitat von pcinfarkt

vllt. dem vorherigen Beitrag zu tun.

Oh ich dachte (wenn man schon anfängt zu denken :wink: ), das wäre eine Antwort auf Amsterdammer's Beitrag, der ja bezüglich dem Kuddelmuddel der Versions-Nummern auch schon die Augen verdreht hat.

Wie ärgerlich muß es für die Entwickler von Erweiterungen sein - die das ja zudem noch freiwillig und kostenlos machen - bei jeder "kleinen" Versions-Nr.-Änderung seitens Mozilla ihre "Extensions" wieder kompatibel zu machen. Jetzt kann ich auch verstehen, daß gewisse Add-Ons nicht mehr weiterentwickelt werden. Ich hätte da auch jede Lust verloren.

• Zitat von Global Associate

...
    bei jeder "kleinen" Versions-Nr.-Änderung seitens Mozilla ihre "Extensions" wieder kompatibel zu machen. Jetzt kann ich auch verstehen, daß gewisse Add-Ons nicht mehr weiterentwickelt werden. Ich hätte da auch jede Lust verloren.

Ich verstehe deine Erwartungshaltung einfach nicht :-).

Es gibt Versionsänderungen bei sich noch in Entwicklung befindenen Produkten (hier: Firefox 3.5.x) und bei Produkten welche Stabilitäts-/Sicherheitsupdates erhalten (Firefox 2.0.0.x, 3.0.x).

Bei ersteren sollte klar sein, dass im Zuge der Produktentwicklung sich Core/UI und damit die für Erweiterungen nutzbare APIs/Ressourcen ändern können. Wäre ich Erweiterungsautor würde ich in diesem Stadium (bis zum RC) gar keine Aktualisierungen herausgeben.
    Sollte ein Autor dieses dennoch machen, so sollte *dem Anwender* klar sein, dass alles bis zum RC/finalen Release ein "Kann", kein "Muss" bzgl. der Funktion ist. Das wird auch durch Mozilla dem Anwender gegenüber hinreichend kommuniziert.

Bei letzteren sind die APIs (bis auf wenige unrühmliche Ausnahmen bzw. da wo Erweiterungsentwickler Firefox/Core interne APIs nutzen) stabil und mittels der durch den Autor korrekt zu setzenden "MaxVersion" die Erweiterungen über alle Aktualisierungen problemlos nutzbar.

• Zitat von XtC4UaLL

Ich verstehe deine Erwartungshaltung einfach nicht :-).

Ihm gehts halt um die Änderung 3.1.* zu 3.5.*; Wobei ich die Argumentation dennoch nicht verstehe. Der Großteil der Add-ons wird per AMO automatisch entsprechend umgestellt, wie mehrmals angedeutet wurde.

Allgemein, aber vor allem bei Mozilla sollte man sich nach mindestens 5 Jahren Erfahrung doch genug bewusst sein, dass das Testen (Autoren von Erweiterungen) vor der ersten RC keinen Sinn macht. Ist anderswo nicht anders.

• Zitat von Fxler

Der Großteil der Add-ons wird per AMO automatisch entsprechend umgestellt, wie mehrmals angedeutet wurde.

Dein Wort in Gottes und AMO's Ohr :wink: . Mir ging's und geht's speziell um die Erweiterung "Roboform Toolbar". Eine Erweiterung von "Siber Systems", dem Entwickler des eigenständigen Programms "Roboform". Dieses Programm funktioniert in div. Browsern (kann man in dem weiter oben genannten Link nachlesen). Natürlich geht das auch ohne "Toolbar", halt wesentlich unkomfortabler. Roboform muß dann bei jeder Versions-Änderung die xpi-Datei für den Gecko-Adapter ändern.

pcinfarkt hat Folgendes geschrieben:

Zitat

Welche Rolle in der Kette[...]kommt eigentlich dem 3-ten Glied zu?

U.a. sich nicht so viele Erweiterungen zuzulegen, da vieles der "nackige" Fuchs schon ganz alleine kann :lol:

So das ganze war jetzt äußerst off-topic und ich höre jetzt auf zu maulen.

• Da kannst aber bei den Roboform-Entwicklern rummaulen, wenn die ihre eigene Versionsüberprüfung einbauen, statt auf die von Firefox zu vertrauen. Wenn sie die von Firefox benutzen würden, gäbe es die Probleme nicht. Und wenn sie auch keine internen Funktionen verwenden würden, sondern nur die offiziellen Schnittstellen, dann gäbe es noch weniger Probleme.

Bei mir ist de Hälfte der Erweiterungen kompatibel, die andere ist noch nicht für die neue beta zugelassen, funktioniert aber nach Umgehung der Überprüfung. Ich vermute, dass die Erweiterungsentwickler das in den nächsten Tagen und Wochen aktualisieren werden. Insofern habe ich keine Probleme.

• Mit dem Bugfix 435687 [1] verfügt der Fx 3.5 seit dem Nightly- Build 2009031505 2502 über ein IRC-Protokoll. Per Default wird bei einem Klick auf einen entsprechenden Link der IRC-Client Mibbit [2] genutzt /angeboten. Über optionale Einstellungen in den Applicationen ist jedoch auch hier eine Software wählbar.

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/ty7iy8eb/thumb/KT_591.png]

Die verantwortlichen Schalter:

gecko.handlerService.schemes.irc.0.*
    gecko.handlerService.schemes.ircs.0.*

[1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=435687
    [2] http://en.wikipedia.org/wiki/Mibbit

• Zitat von Steph

Weiß jemand, wie unter 3.1 b3 der Throbber ausgetauscht werden kann? Der alte Code funzt bei mir leider nicht mehr.

Also ich hab immer noch den alten Code bei mir drin und der funzt auch in Fx 3.1 b3.

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons