Zitat von Fxler
Und schlampen dabei auch nicht selten.
Das ist richtig. Das Webkit so vorstürzt, ist bedenklich, auch in Anbetracht von Acid3, vor allem mit Rückblick auf Acid2. Da sind mir die KDE-Entwickler lieber gewesen, die eine saubere Umsetzung einer schnellen, den Vorzug gaben.
Und es ist kein Geheimnis, dass gerade Gecko was die Umsetzung von Standards anging, immer ab saubersten gearbeitet hat. Bei Gecko kommt es höchst selten vor, dass sich mal was unplanmässig verhält, egal in welcher Konstellation/Verschachtelung sich etwas befunden hat. Das war bei Opera und KHTML/Webkit nie so gut wie bei Gecko. Darum halte ich Gecko ja auch die treue.
Trotzdem... wenn ich sehe was da alles in andere Richtungen betrieben wird, wie z.B. Javascript, mit dem dollsten xmlCrossRequest und schlag micht tot... das ist eher eine sekundäre Ebene. Die primäre (HTML/CSS) sollte einfach mehr Beachtung bekommen. Javascript ist Gimmick, nicht Basis von Webseiten. Ich erwarte nicht mal alle Umsetzungen von CSS3 (viele halte ich für wenig wichtig), aber halt doch die fürs Layout wirklich nützlichen. Und die zuerst. Natürlich hat Gecko hier auch Fortschritte gemacht, viele die mich auch freuen. Aber Bei Fx2 war schon nix großes am Start und jetzt ist Fx3 bald fertig und es fehlt mir noch zuviel unter der Haube. Über 2 Jahre Entwicklung und das Ergebnis ist doch irgendwie noch unbefriedigend. Zumindest für mich.
Da wäre halt die Aussicht auf nochmal 1-2 Jahre warten, bis endlich alles da ist, was hätte da sein sollen, nicht so prikelnt. Insofern hoffe ich auf einen Fx3.5, die auch zügiger an den Start geht. Weniger Interface-Kram, mehr Basis. Alle weichen sind ja im Grunde jetzt gestellt, man muss nur noch Umsetzen.
Damit mich hier keiner missversteht: das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau. Aber Gecko steht für mich halt nach wie vor für hohes Niveau und gute Qualität. Und ich wünsche mir noch mehr.