History/url-Eingabeleiste

  • Grüß Euch,

    hab grad mit der 3er Beta Version so meinen Hass. Seit dem Update gibt mir Firefox automatisiert Vorschläge wohin ich serven kann auf Basis der besuchten Sites. Da ich die History ausgeschaltet habe und keine Lust darüber empfinde "Gott und der Welt" zu zeigen wo ich Serve bleibt die Frage wie ich diese Funktion ausschalten kann. Ist es ein Feature oder einach nur ein Bug.

    Wer hat g'scheite Antworten?

    Grüße Thomas

  • Ich hoffe ich verstehe Dich richtig. Falls das so ist, redest Du von einem wesentlichen Puzzleteilchen in der "Places- Wichtung" (- an Welchem hier noch geknabbert wird!) [1]. Die Builds von Fx 3 sind neu, aber versuche nachfolgenden Schalter (Syntax: user.js:(

    Code
    // Fx 3, Anzahl der Autocomplete- Einträge, Default = 25
    user_pref("browser.urlbar.maxRichResults", 0);


    Ich hoffe ebenfalls auf eine g'scheite Antwort!

    [1] http://tinyurl.com/22ryzl ff
    _______________
    PS. Mods., vllt. verschieben? Was denkt ihr?

    Edit - Korrektur des zz. geänderten Defaultwertes.

    Einmal editiert, zuletzt von pcinfarkt (29. Februar 2008 um 19:11)

  • Grüß Dich,

    jipp, es scheint so ;)

    Wo finde ich die Dateien bzw. wo erstelle ich diese? Dein Link hat soweit weitergeholfen. Würde aber gerne die deutsche Kurzeinweisung genießen wollen.

    Mit History und Browsing Eintraglöschung geht das Problem nicht weg. Ist ne resistente Macke. Auch nicht über Privates löschen.

    Grüße Thomas

  • Zitat von comsens

    jipp, es scheint so ;)


    Damit wir ggf. nicht aneinander vorbei reden, meinst Du dieses Fx 3 Feature der "lernenden" Location Bar [1]?

    [Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/8871/bs138bi0.th.png]
    Abb. Location Bar

    Wenn dem so ist, dann sollte der o.g. Schalter [2] Deine Frage beantworten. Oder meinst Du nur die History?

    Zitat von comsens

    Wo finde ich die Dateien bzw. wo erstelle ich diese?


    Was für eine Datei meinst Du :shock: ?

    Zitat von comsens

    Dein Link hat soweit weitergeholfen.


    Da freue ich mich für Dich :lol: . Ich habe hier schon verschiedene Test- Einstellungen zu dieser "mathematischen" Wichtung (Bookmarks, History, Aufrufe) [3] gemacht und bin noch nicht entgültig dahinter gestiegen. Ist aber auch noch in Arbeit.

    [1] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=413466#413466
    [2] http://kb.mozillazine.org/Browser.urlbar.maxRichResults
    [3] http://wiki.mozilla.org/Places:Design_Overview#Models

  • na schön, wenn wir uns so gut verstehen.

    wir meinen beide das selbe. allerdings meinte ich mit dem "dein link hat geholfen", dass ich weitere infos dazu gefunden habe. allerdings bleibt mein problem bestehen, da ich nicht weiß wo die learning bar auszuschalten ist. mit dem string von dir wäre es wahrscheinlich getan, nur habe ich a) die genannte datei und b) über den link auch nur eine datei gefunden welche leider nicht unter dem profil-pfad von meinem gran paradiso unter chronik zu ebenfalls nicht gefunden wurde.

    kurzum..noch ist die hilfe nicht angekommen....

    Grüße Thomas

    P.S: aber mal zwischendurch..danke für deine bisherigen bemühungen

  • Zitat von pcinfarkt

    Ich hab mal eine Frage dazu: Wie kann ich diese Location Bar wieder in die wie beim Firefox 2.x umändern? Sprich das er nur noch in der richtigen Adresse (also www. ...) sucht und nicht auch in den Anzeigenamen von den Webseiten.

  • Kann mir einer sagen welcher Sinn hinter diesem neuen Feature steckt? Bin gerade an einem alten NB mit Auflösung von 1024/768 und mein ganzer Screen wird bedeckt mit den Rich Featured Results. Das kann doch nicht wirklich Sinn der Sache sein. Wären die Ergebnisse sinnvoll dann würde ich es ja noch annähernd verstehen, aber warum verschwendet man gut 30px pro Eintrag?

    Ein Beispiel. Ich suche nach heise und bekomme YouTube, Golem und Google vorgeschlagen. Wo ist der Sinn?

    Nun habe ich das Plugin installiert und bekomme nachdem ich "he" eingegeben habe alle Links angezeigt in denen "he" vorkommt. In FF2 gebe ich "he" ein und habe schon heise.de als ersten Eintrag unter der Adressleiste, gehe nach unten und bin auf der Seite. Also irgendwo habe ich noch keine Situation gefunden in der mir selbst diese Classic Einstellung weitergeholfen hat. Kann mir irgendjemand nahe bringen was mit diesem Feature bezweckt wird? :)

    Viele Grüße

    - do what you want to do -

  • Die Frage ist nur wie oft ich dieses genannte Beispiel brauche und ob ich dafür 90% der Zeit eine Einschränkung und falsche Vorschläge in Kauf nehmen will. Mir wäre es lieber wenn man die Funktion durch einen Magic Key in der Adressleiste freischalten kann, um das Feature gezielt zu verwenden. Die Adressleiste wird nie so intelligent sein und mir genau das zeigen was ich gerade im Kopf habe, deswegen sollte der User auch beeinflussen können welche Art von Ergebnissen gerade gezeigt wird. Was mich aber wirklich nervt ist die Platzverschwendung für einen Eintrag. Diese Platzverschwendung kenne ich von Gnome, dort verwendet man ja auch als Standard 32 px Icons, die einfach nur den Screen zupflastern.

    Ich würde das Feature so umbauen, dass die ersten 4 Zeichen normales FF2 Verhalten nach sich ziehen und bei mehr als 4 Zeichen wird auf diese "Kontextsuche" umgeschalten.

    - do what you want to do -

  • Zitat von denis_std

    Kann mir einer sagen welcher Sinn hinter diesem neuen Feature steckt?


    Meine Worte: Eine Auswertung der Places- Datenbank - Bookmarks, History und Häufigkeit - hier mit der Ziel des Autocompletes und Unterstützung des Users [1].

    Zitat von denis_std

    [...]und mein ganzer Screen wird bedeckt mit den Rich Featured Results. [...]


    Das muss nicht sein.

    Zitat von denis_std

    Ein Beispiel. Ich suche nach heise und bekomme YouTube, Golem und Google vorgeschlagen. Wo ist der Sinn?


    Eine Suche ist das nicht - s.a.o. Wenn ich unter den Bedingungen und meinem Fx *he* eingebe, passiert folgendes:

    [Blockierte Grafik: http://img514.imageshack.us/img514/4554/kt054md7.png]
    [Blockierte Grafik: http://img514.imageshack.us/img514/4554/kt054md7.91f6417f75.jpg]

    Beschäftigen musst Du Dich schon selbst damit - oder auch nicht :wink: .
    In der Mozilla-KB ist noch nicht allzu viel bei diesem Entwicklungsstand dokumentiert.

    [1] http://developer.mozilla.org/en/docs/Places:Awesomebar ff

  • Natürlich wird der Screen völlig unsinnig ausgenützt. Ganz ehrlich, dein Screen zeigt doch schön das Problem. Auf demselben Platz bringt man gut 15 URLs unter. Aber nein man verschwendet den Platz um 6 riesen Vorschläge zu zeigen. Irgendwo begreif ich nicht was daran schön sein soll.
    Natürlich ist das nur kosmetischer Natur, aber die Usability Nachteile habe ich ja in meinem vorletzten und letzten Post beschrieben. Das hat nicht viel damit zu tun ob man sich damit auseinandersetzt oder nicht. Die Vorschläge sind schlicht und ergreifend schlecht, sie bringen zu 80% nicht das was ich überhaupt aufrufen möchte. Ich wüsste auch nicht wie man etwas implementieren will was nur der Nutzer im Moment im Kopf hat. Eine mögliche Verbesserung habe ich ja oben beschrieben.

    PS:
    Ich hatte natürlich schon heise.de aufgerufen und würde unter FF2 auch nur noch "he" eingeben müssen und hätte die URL bereit zum Aufruf vorliegen. Mit FF3 bekomme ich unsinnige Vorschläge und werde gezwungen die Adresse auszuschreiben.

    - do what you want to do -