Update funktioniert nicht und versucht ununterbrochen erneut

• Hallo,
    hab ein riesen Problem mit nem automatischen Update.
    Das Update beginnt, und bricht nach ca 1/3 ab mit ner Fehlermeldung ab. Eine Datei könne nicht erneuert werden. ich solle doch bitte alle anderen Programme schließen und dafür sorgen, das ich Admin-rechte habe.
    Ich bin der Admin und alle anderen Programme sind geschlossen. Also auch Virenscanner und Co.
    Mozilla versucht immer wieder dies Update, nachdem ich die Fehlermeldung bestätigt habe. Dies ununterbrochen und höhrt nicht auf damit. Muss also, damit ich überhaupt noch am Rechner arbeiten kann, die Fehlermeldung ständig stehen lassen.
    Bei der Überprüfung der Datei von Mozilla ist mir aufgefallen, das sie zumindest in Teilen mit einem Schreibschutz versehen ist. versuche, den zu entfernen, scheitern. Scheinbar hat hier das Update einen exlusiven Zugriff reserviert, an den ich nicht mehr herankomme.
    Was ist zu tun, muss dringend an meine Mails.

MFG

Auwilly

Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch. Ihr habt stehende Heere für den Krieg, die jährlich viele
    Milliarden kosten. Wo habt ihr eure stehenden Heere für den Frieden, die keinen einzigen Para kosten, sondern Millionen einbringen würden?
    [Karl May; Ardistan und Dschinnistan I, Freiburg 1909, S. 17]

• hallo,

konnte das Problem mittlerweile lösen.

Im Programmverzeichnis von Thunderbird gibts ne Datei die heißt " MOZMAPI.DLL " sie läßt sich nicht löschen, aber umbenennen.
    Sofort taucht eine Kopie der umbenannten Datei auf.

Die Kopie läßt sich löschen.

Nach umbenenne und löschen der Kopie läuft das Update.

Vielleicht können sich die Pogrammierer ja mal drum kümmern.

denn ich habe definitiv volle Admin-Rechte.

MFG

Auwilly

Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch. Ihr habt stehende Heere für den Krieg, die jährlich viele
    Milliarden kosten. Wo habt ihr eure stehenden Heere für den Frieden, die keinen einzigen Para kosten, sondern Millionen einbringen würden?

• Zitat von Auwilly

Im Programmverzeichnis von Thunderbird gibts ne Datei die heißt " MOZMAPI.DLL "

Das klingt so, als hättest Du Firefox und Thunderbird im gleichen Verzeichnis installiert. Denn normalerweise habe beide Programme nichts miteinander zu tun; jedes hat sein eigenes Programmverzeichnis und seinen eigenen Profilordner.

Oder bezog Deine Anfrage sich auf Thunderbird und nicht auf Firefox? Dann warst Du im falschen Forum, da TB sein eigenes Forum hat.

• Hallo Roadrunner,

Danke für Deine AW. Wie Du meinem oben stehenden Beitrag entnehmen magst, hab ich ne Lösung selber gefunden.

Ja, Du hast natürlich Recht, es handelt sich um Thunderbird und ich bin somit im falschen Forum.

Wird nicht wieder vorkommen.

MFG

Auwill

• Zitat von Auwilly

Im Programmverzeichnis von Thunderbird gibts ne Datei die heißt " MOZMAPI.DLL " sie läßt sich nicht löschen, aber umbenennen.
    [...]Vielleicht können sich die Pogrammierer ja mal drum kümmern.

Das kann man nicht so stehen lassen. Was sollen die User denken, bei welchen die AUS- Updates tagtäglich auch bei Tb o.B. laufen? :wink:

Hier gibt es diese Datei in allen Tb- Programmverzeichnissen (Installer, Archive) nicht. Die Datei mozMapi32.dll ist hier in Zusammenhang mit AUS noch nie in Erscheinung getreten!

• Hallo PCINFARKT,

möchte doch zu Deiner Antwort einen kleinen Kommentar abgeben.

1. Ich habe wirklich lange und ausführlich gegoogelt, bevor ich das Problem hier im ( zugegeben falschen , Sorry nochmal ) Forum veröffentlicht habe. Google hat die von Roadrunner dann veröffentlichte Lösung nicht gefunden.

2. Woher sollte ich das denn wissen ? Erst Recht konnte ich nicht ahnen, das die genannte Datei von meiner Logitech-Kamera stammt. Bin , wenn Du richtig gelesen hättest, auch erst nach einiger Suche selber auf diese Datei gestossen. Konnte dann das Problem selber lösen. Aber hier muss dann doch die Frage an die Entwickler gestellt werden dürfen, warum ein Update mit dieser fremden Datei nicht zurechtkommt?? Wie kommt es also, das das Update versucht, eine fremde Datei zu verändern ?? Denke, das , insbesonders wenn das Problem bereits bekannt ist, eine Änderung in der Updateroutine, vielen " dummen "Usern wie mir viel Arbeit ersparen würde.

3. Warum verwendest Du hier Abkürzungen wie " Aus " die zumindest ich nicht verstehe? Oder willst Du damit User wie mich abschrecken, im Forum solche Fragen zu stellen ??

Danke an Roadrunner, der mir wirklich geholfen hat, statt den Oberschlauen heraushängen zu lassen.

MFG

Auwill

• Auwilly,

zuerst mal wirst du hier im Forum keine Entwickler des Firefox finden.
    Dieses ist ein reines User-helfen-User Forum.

des weiteren steht AUS für automatisches update service. Musst du aber nicht im Vorfeld
    wissen :)

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von Auwilly

[...]möchte doch zu Deiner Antwort einen kleinen Kommentar abgeben.[...]

Dir steht jede Kommentierung zu :D !

Ich habe meine Beiträge in dem Thread noch mal gelesen und kann Deine Einschätzung nicht ganz folgen. Ich wäre immer vorsichtig mit Aufforderungen an Entwickler, wenn ich nicht sicher sein kann, dass sich ein Problem verallgemeinern bzw. reproduzieren lässt.

Für das Dir zur Verfügung stehende Vokabular bzgl. Fx und Tb kann ich nichts. Und für Abkürzungen gibt es hier einen simplen Grund. :lol:
    ===============
    Edit - das Verhalten ist bekannt [1] -
    Die KB- Mozilla empfiehlt hier die Webcam zu deaktivieren und das Update nochmals zu versuchen.

[1] http://kb.mozillazine.org/Thunderbird_2.…allation_issues