Focus der Eingabezeile (URL)

• Wie bekomme ich nochmal (war glaub ich über die about:config) den Focus bei einem neuen Tab oder Fenster auf die URL Zeile oben ???
    Hab zur Zeit den FF3 beta3 aktiv.

Selbst beim vergleichen und durchschauen der config hab ich es (auch beim alten FF) nicht mehr gefunden und meinen Foreneintrag konnte ich auch nicht mehr finden.
    Auch eine Suche hat mir das Ergebnis nicht mehr gebracht.

Es muss aber irgendwie über about:config gehen ... :roll:

System:
    Win7/x64 ; Linux Mint Cinnamon, 27" Dell Monitor
    CPU: AMD Ryzen 5 7600X (12) @ 4.700GHz
    GPU: AMD ATI Radeon RX 6700/6700 XT 12GB

• Hilfe ....

weiss es echt keiner mehr ?? :o
    Ich bin fast schockiert :roll:

Also es geht darum:
    mit Strg+T nen neues Tab aufmachen und sofort in die Adresszeile tippen zu können, bzw. ne URL.

System:

• Bei mir bekommt ein neuer leerer Tab automatisch den Fokus und der Coursor ist im Adressfeld ... dachte das wäre Standard ...
    Kann aber auch an TMP liegen ... :roll:

• Zitat von gozoc

mit Strg+T nen neues Tab aufmachen und sofort in die Adresszeile tippen zu können, bzw. ne URL.

Das ist ja das Regelverhalten. Ich wüsste auch nicht wie man das verhindern könnte.

Wo liegt denn der Focus bei Dir ?

• Ist bei mir auch nicht so .. es muss an einer Erweiterung liegen.
    Weiss nur noch nicht an welcher ... (TMP ? )

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Danke .... aber verflixt ... das muss ne Einstellungssache sein ... :roll:
    Gerade wenns mit nem neuProfil geht ...

Das komische.
    Ich habe mein FF2 Profil kopiert und als "Vorlage" für den FF3 genommen, von daher bin ich davon ausgegangen das es korrekt ist.
    Ich habe auch in den "Einstellungen" unter Erweitert einiges probiert, ob sich da was auswirkt, tuts aber nicht ... :(

@.ulli: Dein Ubuntu/7.10 (gutsy), läuft das gut ???
    Ich lade es mir gerade runter, und wollte es mal parallel probieren, vielleicht schreibst Du mir mal ne kurze PM dazu, so von wegen Installation OK, Filme, Sound, usw. ob alles soweit funzt - danke 8)

System:

• Noe muss keine Einstellungssache sein.
    Irgendeine Erweiterung kann doch den Focus auf die eigene Erweiterung setzen
    und schon ist der UrlBar-Focus weg.

Dafür muss nicht zwangsläufig nen Config-Schalter zuständig sein.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von gozoc

@.ulli: Dein Ubuntu/7.10 (gutsy), läuft das gut ???

Bin damit sehr zufrieden. Das reine XP brauche ich nur noch zum Zocken. Für Programme wie Elster & Co läuft ein Mini-XP in der VirtualBox.

Zitat von gozoc

vielleicht schreibst Du mir mal ne kurze PM dazu, so von wegen Installation OK, Filme, Sound, usw. ob alles soweit funzt - danke 8)

Nix für Ungut, mit einer "kurzen" PM wäre es nicht abgetan. Wirf einmal den Blick in das Wiki und die Einsteigerinformation, soviel Wissen besitze ich nicht sondern profitiere davon.

Aber ein Tipp sollte sein. Installiere Dir gleich den Apache2 und die Pakete dpk-www, man2html und info2www. Das hilft Dir beim Einstieg in die Welt der Paketverwaltung und der Konsolenbefehle, die man trotz GUI ab und dann benötigt.

• Danke für Eure Antworten ....

Das komische und doofe ist nur, beim 2.0.0.12 ging es ja auch, und dort waren noch mehr Addons aktiviert ... :roll: - verflixt ....

Nunja ...

System: