Hallo,
für meinen heimischen PC wollte ich gern die Schreibrechte des Fx einschränken, um zu verhindern, dass sich schädliche Programme wenn mal eine Lücke genutzt wird gar nicht erst ins System schreiben können.
Als erstes habe ich begonnen, die Downloadverzeichnisse des Fx und der Erweiterungen (DownloadManagerTweak, Download Statusbar, DownThemAll!, FastVideoDownload und PDF Download) auf ein bestimmtes Verzeichnis zu vereinheitlichen. Dieser Ordner soll dann nur Gast-Rechte erhalten. Bei manchen Erweiterungen hab es aber keine solche Option. Teilweise werden auch Daten in ein temp-Verzeichnis unter Dokumente und Einstellungen geschrieben, das konnte ich nicht anpassen.
Wenn also schädliche Programme mit einem Download auf die Platte kommen, haben die nur Gast-Rechte und können solange sie in dem Ordner bleiben, erstmal kaum etwas machen.
Für andere Sicherheitslücken bzw. Downloadverzeichnisse die ich nicht ändern konnte wäre es nun denke ich günstiger, dem Firefox die Schreibrechte zu entziehen, mit Ausnahme von ein paar notwendigen Verzeichnissen (Profilordner z. B.).
Geht das zu machen?
Hätte das den gewünschten Effekt oder verspreche ich mir davon zuviel? Hab eich da vielleicht einen Denkfehler?
Könnte ich auf andere Ordner (z. B. Profilordner) mit Gast-Rechten versehen oder würde das die Funktionalität einschränken?