Startoptionen (Wiederherstellung, Minimierung)

• Hallo zusammen,

beim Firefox-Start möchte ich ...

1. die Nachfrage verhindern, ob eine unterbrochene Sitzung wiederhergestellt werden soll.
    Stattdessen soll immer eine "frische" Instanz gestartet werden.

An welcher Stelle kann ich das wie tun (in den Startparametern habe ich nichts dazu gefunden, vielleicht bin ich auch nur blind)?

2. FF minimiert starten (gut, das ginge mit dem Tool übers SysTray, aber gibt es mittlerweile Lösungen, die in die Taskleiste minimieren?).

Dank für Eure Antworten.

• Zitat von gruftimufti

beim Firefox-Start möchte ich ...

1. die Nachfrage verhindern, ob eine unterbrochene Sitzung wiederhergestellt werden soll.
    Stattdessen soll immer eine "frische" Instanz gestartet werden.

Wie beendest du denn deinen Firefox? Bei mir wird da normalerweise nicht nachgefragt, außer nach einem Absturz. Oder hast du irgendwelche Erweiterungen, die die Sitzung wiederherstellen?

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat von gruftimufti

...
    2. FF minimiert starten (gut, das ginge mit dem Tool übers SysTray, aber gibt es mittlerweile Lösungen, die in die Taskleiste minimieren?).
    ...

Firefox Preloader :

https://sourceforge.net/projects/ffpreloader/

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von Coce

Wie beendest du denn deinen Firefox? Bei mir wird da normalerweise nicht nachgefragt, außer nach einem Absturz. Oder hast du irgendwelche Erweiterungen, die die Sitzung wiederherstellen?

Ich lasse ihn meistens beim Herunterfahren mit schliessen. (OS: WinXP prof)
    Zudem wird vor dem Schließen standardmäßig der Cache geleert ("Private Daten...").
    Und: das Problem tauchte erst ab den Versionen 2.x auf.

Erweiterungen mit expliziter Sitzungs-Wiederherstellung benutze ich nicht.

• Zitat von gruftimufti

Ich lasse ihn meistens beim Herunterfahren mit schliessen. (OS: WinXP prof)
    Zudem wird vor dem Schließen standardmäßig der Cache geleert ("Private Daten...").

Heisst das, Du hast Firefox noch offen, wenn Du Dein System herunterfährst? Dann ist es normal, dass beim nächsten Start die Frage nach der Wiederherstellung der Sitzung kommt, da dieses Verhalten von Firefox mit einem Absturz gleichgestellt wird.

Schliesse Firefox über das rote X oben rechts, bevor Du das System herunter fährst, und das Problem ist gelöst.

• Zitat von Road-Runner

Heisst das, Du hast Firefox noch offen, wenn Du Dein System herunterfährst? Dann ist es normal, dass beim nächsten Start die Frage nach der Wiederherstellung der Sitzung kommt, da dieses Verhalten von Firefox mit einem Absturz gleichgestellt wird.
    Schliesse Firefox über das rote X oben rechts, bevor Du das System herunter fährst, und das Problem ist gelöst.

Ja, Firefox ist dann offen beim Herunterfahren.

Dennoch: gibt es eine Möglichkeit, den Wiederherstellungsdialog irgendwo abzustellen (Konfiguration, Startoption)? Falls nicht, werde ich wohl damit leben müssen.

Merci.

• Ob es eine Möglichkeit unter about:config gibt, weiss ich nicht.

Im Übrigen empfehle ich dringend, den Fuchs vor dem Herunterfahren ordnungsgemäss zu beenden.

Bei Deinem Verfahren kann es durchaus zu Problemen kommen, wenn z.B. Firefox noch im Begriff ist, auf Dateien des Profilordners zuzugreifen. Dann können diese Dateien durch das Herunterfahren beschädigt werden und es droht Datenverlust.

• Zitat von gruftimufti

Ja, Firefox ist dann offen beim Herunterfahren.

Da verschieden Profildateien bzgl. Einstellungen (*.rdf) aber auch Bookmarks mit dem Beenden des Browsers zurückgeschrieben werden, kann Dein abruptes Beenden irgendwann zu Fehlverhalten (Einstellung gehen verloren, Bookmarks werden nicht hinzugefügt, Browser läuft schon ...) führen. Wenn Du damit umgehen kannst, ist alles klar.

Zitat von gruftimufti

Dennoch: gibt es eine Möglichkeit, den Wiederherstellungsdialog irgendwo abzustellen (Konfiguration, Startoption)?

Setze nachfolgenden Schalter [1] auf *false* (vorbehaltlich einer Extension!):

Name: browser.sessionstore.enabled
    Type: boolean
    Wert: true (default)

[1] http://kb.mozillazine.org/Browser.sessionstore.enabled

• Ich war immer der Meinung, dass Windows vor dem Herunterfahren von sich aus die offenen Programme ordnungsgemäß schließt oder es zumindest innerhalb einer bestimmten Zeit versucht.

• Zitat von Wurstwasser

Ich war immer der Meinung, dass Windows vor dem Herunterfahren von sich aus die offenen Programme ordnungsgemäß schließt oder es zumindest innerhalb einer bestimmten Zeit versucht.

Dann kommt wahrscheinlich irgendwo in einem anderen Forum die Frage: "Windows braucht beim Herunterfahren immer so lange" :D

-GA-

• Genau.
    Weil die "Time to kill" zu hoch eingestellt ist.
    Wenn es die "Time to kill" gibt, dann wird sie ja auch den Sinn haben, dass bis dahin versucht wird, alles ordnungsgemäß zu beenden, oder irre ich mich?

• Zitat von Global Associate

Dann kommt wahrscheinlich irgendwo in einem anderen Forum die Frage: "Windows braucht beim Herunterfahren immer so lange" :D

Um dies zu Verkürzen, gibt es auch Mittel. Und anschließend wieder Fragen ... :D

• Zitat von Wurstwasser

Wenn es die "Time to kill" gibt, dann wird sie ja auch den Sinn haben, dass bis dahin versucht wird, alles ordnungsgemäß zu beenden, oder irre ich mich?

Ich glaube, ich habe mal einen Bug gelesen, in dem es hieß, dass Firefox von Windows das Event empfängt, er soll sich ordnungsgemäß schließen, sich aber nicht anders zu helfen weiß als sich selbst zu killen.

• Hi folks,

Dank Euch für die vielen hilfreichen Beiträge.

An sich war ich auch immer der Meinung, dass Bill Gates sich persönlich ums ordentliche Schließen meiner Firefox-Instanz kümmert. Ist wohl doch nicht so. Soll er doch in Rente bleiben.