Startseite lässt sich nicht ändern, bzw. wird überschrieben

• Hallo zusammen,

ich habe ein problem mit der startseite im firefox. mein betriebssystem ist windows xp mit zone alarm firewall und antivir personal edition. meine firefoxversion ist Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.12) Gecko/20080201 Firefox/2.0.0.12

ich habe ein programm von rocketdivision http://www.rocketdivision.com heruntergeladen. es handelt sich um das programm star burner. seit dem download erscheint immer als startseite die website von rocketdivision. vorher hatte ich die news-seite von google als startseite eingegeben. ich habe bereits mehrmals versucht über FF-Extras-Einstellungen-Startseite ändern, die startseite wieder auf die vorherige news-seite zurückzusetzen.
    allerdings funktioniert dieses nicht. ändere ich die startseite (auch als leerseite), so wird mir zwar die speicherung bestätigt, jedoch beim erneuten hochfahren von ff erscheint wieder rocketdivision.
    da ich nicht den IE benutze, kann ich nicht beurteilen, ob dort das problem auch besteht.

wo kann ich eventuell eine einstellung vornehmen, dass dieses problem behoben werden kann.
    schon im voraus vielen dank für etwaige tipps und hinweise.

lg

mantachan

• Schau mal, ob diese Programm, das du runtergeladen hast im Windows-Autostart hängt. Wenn ja, nimm es dort raus und versuche dann, nochmal die Startseite in Google zu ändern. Alternativ findest du vielleicht in besagtem Programm eine Einstellung, die jedesmal die Startseite neu setzt!

MfG...

• deschen2

ganz, ganz lieben dank für die sehr schnelle antwort.
    den tipps folgend, habe ich im autostart nachgeschaut, aber dort nur die 5 genehmigten programme aufgelistet bekommen, die automatisch laufen, wie zb. die firewall. starburn von rocketdivision ist leider - besser gottseidank - nicht darunter. ich habe auch mit zwei autostartcontroll programmen eine suche durchgeführt, ob sich das programm nicht irgendwo versteckt hat. aber auch hier negativ.
    auch habe ich den ordner des programmes aufgesucht und dort zwar jede menge dateien gefunden, aber leider - bei meinen bescheidenen kenntnissen - keine datei gefunden, die auf den ff oder ein start-up hinweisen würde.
    trotzdem ganz lieben dank für die tipps, denn ich hatte an autostart nicht gedacht.

lg

mantachan

• Guck mal in deinem Profilordner, ob sich dort eine Datei namens user.js (Klick mich) eingeschlichen hat und ob sich dort die Startseite von rocketdivision in einer Zeile eingetragen hat.
    Wenn ja, dann lösche diese Zeile bei geschlossenem Fx, speicher die user.js neu und versuche deine gewohnte Startseite einzutragen.

• Ich tippe auch sehr stark aus einen Eintrag in der user.js, so wie von Wurstwasser angenommen.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• AngelOfDarkness
    Boersenfeger
    Wurstwasser

also, erst einmal ganz, ganz lieben dank für eure beiträge. ich habe einiges neues gelernt durch euch.

aber, was besonders wichtig ist - es hat alles geholfen. die "bescheuerte" startseite ist weg, die user.js war tatsächlich im profilordner mit einem eintrag dieser webseite. diese habe ich gelöscht und neu eingetragen und es funktioniert wieder so wie früher.
    ganz, ganz herzlichen dank dafür, dass ihr mir geholfen habt. vielen, vielen dank.

es tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, aber musste leider arbeiten und hatte erst später zeit...

lg

mantachan