XPCOM:EventReceiver:firefox.exe

• Beim Aktualisieren von Add-Ons erscheint seit einiger Zeit unter der Überschrift "XPCOM:EventReceiver:firefox.exe" eine Meldung, dass eine Anweisung auf einen Speicher verweise und der Vorgang "read" nicht durchgeführt werden könne. Durch Klicken auf "OK" solle man das Programm beenden.

Nach dem Klick auf "OK" startet Firefox.

Kann mir jemand verraten, was hinter der Meldung steckt?

Jo

• Das ist eigentlich ein uraltes Problem, das schon ewig nicht mehr aufgetreten ist. Welche Firefox-Version verwendest du? Hast du vielleicht eine alte Erweiterung installiert, indem du die Kompatibilität "erzwungen" hast? Welche Erweiterungen verwendest du?

• Hi jo.mark,

willkommen hier im Forum.

Nutze mal die Forumsuche nach dem Begriff XPCOMEventReceiver.
    Du wirst da einiges zu finden, mit unterschiedlichen Lösungsansätzen.
    Versuche aber erst den Firefox neu zu installieren.
    Deine Einstellungen gehen dabei nicht verloren.
    Allerdings weisst ein "read"-Fehler nicht selten auf ein
    grösseres Problem mit dem Betriebssystem hin, aber auch auf einen unter Umständen defekten
    Arbeitsspeicher.

....:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• @AOD: Forumssuche habe ich versucht, aber wie PIGSgrame schreibt ist das offenbar ein altes Thema, entsprechend sind die Beiträge von 2006 und früher, so dass ich das nicht vertieft habe

PIGSgrame: FF Version 2.0.0.12 mit folgenden AddOns:

ColorZilla 1.9
    Deutsches Wörterbuch 1.0.1
    DownloadHelper 3.0.2
    IE View 1.3.6
    NoScript 1.4.9
    Password Hasher 1.0.4
    RealPlayer Browser Record Plugin 1.0

• Deinstalliere mal dieses Real Player Browser Plugin, das sorgt auf jeden Fall für Fehler mit den
    persönlichen Dtaen, die nicht mehr gespeichert werden können.

Deinstalliere den Real Player und lade ihn dir direkt als Installation-Date und installiere ihn nicht
    über den Firefox.

Des weiteren haben die Threads nicht an Gültigkeit verloren, auch wenn sie etwas älter sind.
    Nur die von mir genannte Datei (xpcom.xpi) solltest du nicht mehr über den Firefox installieren,
    dafür reinstalliere den Firefox komplett neu. Deine Daten gehen dabei nicht verloren.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat

Deinstalliere den Real Player

danke. Bei mir half das Deinstallieren des Real Players über Systemsteuerung, damit war auch das Plugin weg, welches sich über FF nicht deinstallieren lies.