FF startet unter Vista nicht mehr

  • Hallo!

    Ich habe schon ein wenig im Forum gesucht, konnte aber leider nichts finden, was mir helfen konnte, deswegen dachte ich mir einfach zu schreiben.

    Ich habe FF 2.0.12 unter Vista installiert. Seit ca. 1 Woche startet FF nicht mehr regelmäßig. Ich muss Vista immer neu starten und dann zumeist nach dem 3. Mal startet FF.
    Ich habe FF auch shcon neu installiert (auch das Profil gelöscht bzw. neu angelegt), das hat allerdings zumeist nur für die jeweilige Sitzung was gebracht, beim nächsten Neustart war das gleiche Problem.
    FF lässt sich auch nicht im Taskmanager oder mit Taskkill.exe beenden - Vista braucht selbst beim Runterfahren ein paar Minuten bis es FF beendet.

    Auch im Safe-Mode ist das gleiche - sobald ich da auf "weiterarbeiten" klicke, kommt kurz eine Sanduhr und dann finde ich Firefox im Taskmanager, aber sonst merke ich nichts von seiner Anwesenheit (bis auf, dass Vista lange zum Herunterfahren benötigt).

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin schon etwas verzweifelt und vom IE genervt...

    Vielen Dank!
    Rio

  • Hallo und Willkommen im Forum.

    Im Allgemeinen gibt es keine Probleme damit, Firefox unter Vista zu benutzen.

    Als erstes solltest Du mal überprüfen, ob gleich nach dem Hochfahren des Rechners und vor dem Starten von Firefox schon ein Prozess firefox.exe im Taskmanager existiert.

    Falls Ja, ist Dein Rechner mit Malware infiziert.

    Scanne Dein System mal mit Deinem Antivirusprogramm, sowie mit Spybot Search & Destroy und a-squared free.

    Ein Scannen mit HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.

  • Hallo Road-Runner,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort und für die Tipps.
    FF ist beim Hochfahren nicht gestartet.
    S&D findet nichts, bei Hijack-this fand ich 3 Probleme, die ich beseitigt habe. Aber leider ist's nachwie vor so - ich klicke auf Firefox - kurze Sanduhr und dann ist nichts. Und im Taskmanager lässt er sich nach wie vor nicht beenden.
    Fällt dir noch was ein, was ich machen könnte?
    Vielen, vielen Dank!
    Rio

  • Da Du ja schon eine Neuinstallation inklusive Löschen des Profilordners gemacht hast, fällt mir nur noch ein, Firefox neu herunter zu laden, über die Systemsteuerung zu deinstallieren und die neu heruntergeladene Version zu installieren.

    Es wäre denkbar, dass die zuerst heruntergeladene Datei eine Macke hat, besonders wenn es sich um eine Version handelt, die nicht von einer offiziellen Seite stammt.

    Sollte das nicht helfen, musst Du auf einen Vista-Spezialisten warten. Ich habe Vista zwar vor einigen Tagen auf meinem alten Testrechner installiert, bin aber noch nicht dazu gekommen, mich genauer damit zu befassen. Ich kann nur sagen, dass Firefox bei mir unter Vista keine derartigen Probleme macht. Allerdings sind noch so gut wie keine Plugins eingebunden (also weder WMP, Quicktime, Java, und dergleichen mehr).

  • Boersenfeger

    Was hat der Cache mit dem Starten oder Nicht-Starten des FX zu tun ?

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Sieh mal nach, ob Du die Einstellungen in der Datenausführungsverhinderung ändern mußt. Ich hatte neulich ein ähnliches Problem mit ein paar anderen Programmen. Danach hat es dann geklappt.

  • Hallo!

    Vielen Dank für die Tipps. Ich habe inzwischen Firefox komplett gelöscht (wie es hier im Forum beschrieben ist) und auch neu runtergeladen und installiert. Das hat leider nicht geholfen. Auch in der Datenausführungsverhinderung habe ich Firefox als Ausnahme hinzugefügt, aber das hat ebenso nicht geholfen.

    Fällt euch noch was ein, was ich machen könnte???

    Danke, dass ihr so zahlreich auf meine Frage geantwortet habt!
    Rio