MS Office Exel - Text mit ¶ einfügen

• Hallo,
    könnte mir jemand helfen:

Wenn ich z.Bsp. folgenden Text in eine einzige Exelzelle einfügen möchte, wird der Text ab dem ¶ in eine neue Zelle darunter eingefügt. Wie kann ich dies unterdrücken?

Bsp-Text:

"Dort wurde er sogar von Real-Präsident Ramon Calderón begrüßt.¶
    Nach dem Aus der von Bernd Schuster trainierten Königlichen hielt sich..."

Freundliche Grüße,
    Blackbird

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9) Gecko/2008052906 Firefox/3.0
    Betriebssystem: WinXP MediaCenterEdition, Service Pack 2

• Zitat von Palli

Ich hab jetzt kein Excel zur Hand und auch nicht so den Plan, kannst du bei "Einfügen" nicht irgendwie wählen, "Inhalte Einfügen" "Unformatiert"?

Das hilft leider nicht. Dann gäbe es u.A. die Möglichkeit den Text als Bild einzufügen oder als Text, wobei der Text durchläuft, komplett ohne ¶ innerhalb der Zelle....

PS: Habe Exel 2007

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9) Gecko/2008052906 Firefox/3.0

• Zitat von Blackbird

Hallo,
    könnte mir jemand helfen:
    Wenn ich z.Bsp. folgenden Text in eine einzige Exelzelle einfügen möchte, wird der Text ab dem ¶ in eine neue Zelle darunter eingefügt. Wie kann ich dies unterdrücken?

Bsp-Text:
    "Dort wurde er sogar von Real-Präsident Ramon Calderón begrüßt.¶
    Nach dem Aus der von Bernd Schuster trainierten Königlichen hielt sich..."
    Freundliche Grüße, Blackbird

Dann entferne doch das ¶ aus der Zeile. Dieses Zeichen ist mE der Platzhalter für ein RETURN, also einem Zeilenumbruch.
    Der Text wurde geschrieben, in dem nach "begrüßt." ein Return gedruckt wurde, sodaß die Zeile umgebrochen wird.

Gruß, Günther

• Mir gehts nicht um das Zeichen, sondern ich wollte nur verdeutlichen, dass dort ein RETURN ist...
    Entschuldigt, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

Morton: Danke, allerdings habe ich so viel Text zum einfügen, dass dies sehr lange dauern würde... :roll:

• Woher stammt denn der ursprüngliche Text? Vielleicht lässt sich beim "Export" schon etwas machen. Andererseits sollte man sich schon überlegen, wie sonst neue "Datensätze" erkannt werden sollten, wenn schon nicht der Umbruch als Datensatztrenner herhalten soll.

Vielleicht ist Excel 2007 aber auch nicht die optimale Wahl. Mittels Excel 2003 kann ich den obigen Text und entsprechender Einfüge-Aktion schon in eine Zelle bekommen.

• Zitat von gkam

Dieses Zeichen ist mE der Platzhalter für ein RETURN, also einem Zeilenumbruch.

Es ist das Steuerzeichen für einen Absatz, nicht für einen Zeilenumbruch. Jedoch schließt ein Absatz einen Zeilenumbruch mit ein.

Zur Eingangsfrage:

1. Man kann leicht alle Zellen in eine andere zusammenführen mit "&". Jedoch gehen dann die Absätze verloren. Ob das gewollte ist, hat Blackbird nicht fgesagt. Ich vermut aber mal, nein.

2. Oft läuft grundsätzlich etwas falsch, wenn solche Texte in Excel eingefügt werden. Ich vermute, der Ansatz hier ist falsch bzw. unglücklich. Was soll ein langer Text in Excel?

3. Man kann natürlich ein Textfeld in Excel anlegen und einfach normal reinkopieren. Das klappt immer und liefert das Gewünschte zur Eingangsfrage.

• Zitat von allblue

Ob das gewollte ist, hat Blackbird nicht fgesagt. Ich vermut aber mal, nein.

Ja, ich hätte gern, dass der Text in einer Zelle, mit allen Absätzen, wie z.b. in Word ist.

Zitat von allblue

Ich vermute, der Ansatz hier ist falsch bzw. unglücklich. Was soll ein langer Text in Excel?

Was ich eigentlich vorhabe:
    Zwei Spalten. In der linken laufen mehrere Texte (z.b. Nachrichten von einer Person) durch. In der rechten Spalte daneben, andere Texte, die sich auf die linken beziehen und auf gleicher Höhe sind. --> Verständlich ? ^^

• Zitat von Blackbird

Was ich eigentlich vorhabe:
    Zwei Spalten. In der linken laufen mehrere Texte (z.b. Nachrichten von einer Person) durch. In der rechten Spalte daneben, andere Texte, die sich auf die linken beziehen und auf gleicher Höhe sind. --> Verständlich ? ^^

Ja.

Das Ganze hat in Excel überhaupt nichts verloren. Da du gar nichts "rechnest", solltest du ganz normal in Word arbeiten.

Dort kannst du eine Tabelle mit zwei Spalten einfügen und deinen Text hineinkopieren.

• Zitat von Klaus-Peter

Versuch es mal mit:
    Zelle markieren
    Menü->Zelle formatieren->Ausrichtung->Haken entfernen bei Zeilenumbruch

Dabei geht es darum, dass Excel innerhalb einer Zelle je nach Spaltenbreite Zeilenumbrüche selbstständig macht oder nicht.

Das hat also nichts mit der Frage hier zu tun, so wie ich das sehe.

Das Vorhaben des Fragestellers gehört schlichtweg nicht in eine Tabellenkalkulation, sondern in eine Textverarbeitungssoftware.

• Zitat von Klaus-Peter

Richtig.
    Dann so:
    Zelle markieren, F2 drücken, STRG+V (kopierten Text) einfügen, fertig

Klaus-Peter

Vielen Dank, genau das wollte ich erreichen. :D