Wie kann ich den Cache sichern und wieder einspielen?

• Hallo,

ich würde gerne den Cache sichern (kopieren) und am Montag auf meinem neuen Rechner wieder einspielen, d.h. an die richtige Stelle zurück kopieren.

Welche Dateien/Ordner sind da wichtig und wo finde ich die?
    Reicht es, die dann einfach über den Explorer einzukopieren? Habe gelesen, dass Firefox den Cache dann manchmal nicht erkennt.
    Wie mache ich es richtig?

Danke schon mal im voraus!
    Liebe Grüße
    Heidi

• Wenn Du den Cache sichern und zurückspielen willst, musst Du auch das dazu gehörende Profil sichern und zurückspielen, sonst wird der zurückgespielte Cache im neuen Fuchs nicht erkannt.

Eine mögliche Alternative (nicht getestet) wäre, nur den Inhalt des alten Cache-Ordners in den unter einem neuen Profil installierten Cache-Ordner zurück zu spielen.

Dein Profil hat einen Namen wie z.B. oey5z17.default, im Cache-Ordner findest Du unter Profiles einen Profilordner mit dem gleichen Namen, der dann die zum Profil oey5z17.default gehörenden Cache-Ordner enthält.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich beschrieben, sonst frage einfach nochmal nach.

• Hallo Wawuschel und Road-Runner,

danke für Eure nette Hilfe! Ich gehe nun schrittweise vor und muss doch nochmal nachfragen, denn: Bei meinem alten Rechner (Win XP) fand ich die entsprechenden Ordner Profile und Cache und habe da nun erst mal alles gesichert. Auf dem neuen Rechner (Win Vista) ist aber unter

C:\Benutzer\<Windows>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profile>\

zwar der Ordner "Profiles" und darin auch ein Ordner mit dem benannten Buchstaben-Zahlen-Namen (default), aber in diesem Ordner gibt es keinen Unterordner "Cache". Da sind nur 3 Ordner drin: bookmarksbackups, chrome und extensions. Daneben viele Dateien.

Ich habe gerade im Firefox testweise Seiten aufgerufen und die werden sofort in der Chronik angezeigt? Wieso ist kein Cache-Ordner da?

Ich habe Version 2.0.11. auf Vista.

Danke Euch!
    Liebe Grüße
    Heidi

• Seit Firefox 1.5 kann man von 2 Profilen sprechen. Der Cache ist örtlich vom Profil getrennt.
    Falls ich Dich richtig verstehe und Du den Speicherort des Firefox- Cache unter Vista suchst (Default- Installation vorausgesetzt), dann gebe mal in die Adreßzeile about:cache ein. Dir wird eine Art Tabelle angezeigt, untergliedert (Fx 2) nach Memory und Disk. In den Zeilen des Disk- Cache solltest Du die Angabe zum Ablageort des Cache unter Vista finden.

• Hallo pcinfarkt.

prima, danke! Habe so den Pfad gefunden:
    C:\Users\xy\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\xyz.default\Cache

Und nun müsste ich, wenn ich alles richtig verstanden haben, an diesen beiden Orten die Profil-Ordner, die bei der Installation angelegt worden sind, löschen und kann dafür jeweils die vom alten Rechner kopierten Profil-Ordner hineinkopieren? Wohl gemerkt jeweils die kompletten Ordner "xyz.default", stimmt so?

Nun habe ich gesehen, dass es auch eine "profiles.ini" gibt, in der auch die Bezeichnung des Profiles steht. Das müsste ich dann wohl auch noch per Hand ändern, damit es gefunden wird?

Danke Euch nochmals!
    Liebe Grüße
    Heidi

Nebenbei:
    Kann man eigentlich diese Tabelle, die über about:cache erscheint auch nach Datum sortieren? Bei mir sind die Einträge etwas durcheinander. Nachdem schon Einträge vom 06.03.08 da waren, kamen nochmal welche vom 08.03.08.

-

• Ich beginne mal von hinten ;) .

Zitat von Heidi.i

Nebenbei:
    Kann man eigentlich diese Tabelle, die über about:cache erscheint auch nach Datum sortieren?

Nein. Aber andere Anzeigen [1] mit der Erfüllung Deiner Wünsche:

Code
    about:cache?device=disk
    Code
    about:cache?device=memory
    Zitat von Heidi.i

Und nun müsste ich, [...] an diesen beiden Orten die Profil-Ordner, die bei der Installation angelegt worden sind, löschen und kann dafür jeweils die vom alten Rechner kopierten Profil-Ordner hineinkopieren? Wohl gemerkt jeweils die kompletten Ordner "xyz.default", stimmt so?

Jein!
    Lösche nicht, sondern sondern leere (mit Sicherung). Der vergebene Profilnamen (Ordner) muss bleiben. Sonst bekommst Du ein Problem - von Dir richtig erkannt - mit der profiles.ini. Du kannst natürlich auch komplett kopieren - dann musst Du aber die profiles.ini ändern. Lese vllt. (unabhängig vom Cache) - [2].

Arbeite mit Sicherungen!

[1] http://kb.mozillazine.org/About_Protocol_Links
    [2] Profile klonen (Fx 1.5 und höher)

• Hallo pcinfarkt,

erst mal vielen Dank an Dich. Bin wegen einer Fortbildung leider erst heute dazu gekommen, das ganze zu Ende zu bringen. Die Cache-Übernahme hat jetzt dank Deiner Hilfe gut geklappt!

Komisch ist nur folgendes:
    In der Chronik-Leiste im Browser sind alle Einträge da. Nur wenn ich den Cache anschaue about:cache, dann bekomme ich nur die von heute. :-???

Danke übrigens für den Tipp mit about:cache?device=disk !!
    Super.

Hast Du eine Idee, warum der Verlauf in der Chronik steht, aber im about:cache nicht erscheint?

Danke nochmals an Dich.
    Liebe Grüße
    Heidi

• Cache und Chronik sind aber zwei ganz verschiedene Sachen ... :wink:
    Die Chronik wird im Profilordner in der history.dat gespeichert ... die du IMHO sichern und übertragen kannst .

• Hallo gero,

jetzt blicke ich im Moment gar nicht mehr durch. Ich weiß, dass Cache und Chronik zwei verschiedene Dinge sind, aber ich dachte ich hätte alles übertragen.

Zitat von gero

Die Chronik wird im Profilordner in der history.dat gespeichert ... die du IMHO sichern und übertragen kannst .

Die Chronik ist ja ok, also muss doch auch die history.dat richtig übertragen sein. Die Lesezeichen sind auch komplett da.
    Aber warum wird mir im Cache nur das heutige angezeigt. Den Cache habe ich wie folgt übertragen:

von dem alten XP :
    C:/Dokumente und Einstellungen/Benutzer/Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/xyz.default/cache

nach dem neuen Vista
    C:/Benutzer/xy/AppData/Local/Mozilla/Firefox/Profiles/xyz.default/Cache

Wobei ich den kompletten Profilordner übernommen habe und in der profiles.ini abgeändert habe.

Irgendetwas ist schief gegangen. Ich sehe nur nicht, was?
    Hast Du noch eine Idee?

Liebe Grüße
    Heidi

• Zitat von gero

Wieso ist dir der Cache eigentlich so wichtig, wenn du die History hast ? ... :roll:

Hatte versehentlich einiges gelöscht und bräuchte es jetzt dringend wieder.
    Aber davon abgesehen, vom Grundsatz her müsste es ja funktionieren.

LG, Heidi

-----------------------------------------------

Wollte noch ergänzen, dass ich heute Nachmittag noch mal alles überprüft habe. Der Cache-Ordner ist an der richtigen Stelle und Firefox schreibt die auf dem neuen Rechner heute aufgerufene Seiten auch in diesen Ordner zu den anderen, die vom alten Rechner stammen! Es ist ALLES drin, trotzdem zeigt er mir über about:cache nur die vom heutigen Datum an und die, die auf dem alten Rechner in den Ordner gekommen sind, nicht. Obwohl sie drin sind!!

Versteht das jemand?
    Kann man irgendwo noch angeben, dass er alles aus dem Cache zeigen soll?
    Gibt es noch irgendwo eine andere "ini-Datei" in der ich etwas ändern muss?
    Wer kennt sich noch mit dem Cache und seinem Verhalten aus, wenn man eine Sicherung wieder einspielt? Es kann doch nicht sein, dass Firefox aus ein und dem selben Ordner nur bestimmte Dateien anzeigt.

Danke allen, die noch eine Idee dazu haben!
    Liebe Grüße
    Heidi

• Hallo,

ich wollte nur rückmelden, dass es jetzt doch noch geklappt hat! :D
    Ich habe dann einfach in Ermangelung anderer Ideen, den gesicherten Cache noch einmal neu eingespielt und den alten überschrieben und danach wurde alles erkannt.

Warum?? Keine Ahnung :roll:

Danke nochmals für die nette Hilfe!
    Liebe Grüße
    Heidi