"ADS served by DCADS"

• Mit dieser Fensterüberschrift öffnet neuerdings bei jeder Firefox-Sitzung ein eigenes im Mozilla-Design gehaltenes Pop-up Fenster, das eine Werbung enthält.
    Ich habe alle Firefox Einträge erfolglos durchsucht und alle Registry-Einträge mit DCADS vernichtet.

Hat alles nichts genützt. Bereits nach wenigen Minuten online kommt diese Fenster.
    Die anderen Browser, die ich noch benutze, sind hiervon nicht betroffen.

Man wollte mir einreden, dies habe nichts mit Firefox zu tun. Aber es HAT, und zwar ziemlich eindeutig.

Weiß jemand, wie dies zu blockieren bzw. zu beenden ist?

• Zitat von Caprivi

Die anderen Browser, die ich noch benutze, sind hiervon nicht betroffen.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass diese unerwünschte Werbung im IE kommen würde, wenn Du den IE als Standardbrowser eingestellt hättest.

Zusätzlich zu den von Coce genannten Tools empfehle ich auch noch einen Scan mit HijackThis und ein Auswerten des Logfiles auf der verlinkten Seite.

• lies mal, dein System ist verseucht
    http://www.trojaner-board.de/49865-unerwuen…ann-helfen.html
    oder auch das

Zitat

Was war geschehen? Ich wurde beim Surfen ständig von elenden Popups voller Scheisswerbung genervt, in denen der Trottel, der dafür verantwortlich war, idiotischerweise auch noch seine Duftmarke hinterließ: “Ads served by Dcads”. Wenn schon Trottel, dann richtig. Zudem meldete mir Vista NukerBand.dll sei für das Desaster verantwortlich. Mit dem Dateisucher war der Teufel schnell gefunden, er hatte sich in Windows\System32 eingenistet. Also erst einmal zur Hölle geschickt und dann nach “Ads served by Dcads

gefunden mit Google, Suchwort "Ads served by Dcads" :wink:

• Erstmal DANKE!

Kurze Zusammenfassung.
    Vom IE kann diese Spyware wohl nicht kommen, da er nicht aktiviert war und ist.
    Habe scan durchgeführt mit 'a-squared free' und 'Spybot-Search and Destroy'......ohne Erfolg.
    Habe in 'system32' gesucht nach 'VistaNukerBand.dll'.....ohne Erfolg.
    Habe HijackThis installieren wollen, aber eine fehlende MSVBVM60.DLL Datei wurde angemahnt.
    Habe per Google-Suche ein kleines Hilfsprogramm gefunden, dessen Installation nun 'HijackThis' ermöglichte.
    Habe scan laufen lassen; dies ist das Log:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 12:02:22, on 10.03.2008
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware 2007\aawservice.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\a-squared Free\a2service.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
    C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgamsvr.exe
    C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgupsvc.exe
    C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgemc.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322\netfxupdate.exe
    C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgw.exe
    C:\Programme\PTBSync\PTBSync.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\wbsecsvc.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe
    C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgcc.exe
    C:\WINDOWS\ehome\ehtray.exe
    C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
    C:\Programme\PTBSync\PTBSync.exe
    C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    C:\Programme\Quick ShutDown\qsd.exe
    C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
    C:\Programme\FreeCommander\FreeCommander.exe
    C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe
    C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE
    C:\PROGRA~1\K-Meleon\k-meleon.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.aldi.com/
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://dp.smileycentral.com/download/redir…myfuncards&sa=1
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = localhost
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [AVG7_CC] C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgcc.exe /STARTUP
    O4 - HKLM\..\Run: [ehTray] C:\WINDOWS\ehome\ehtray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [PTBSync] C:\Programme\PTBSync\PTBSync.exe /Start
    O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [AVG7_Run] C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgw.exe /RUNONCE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - Startup: Geburtstags-Check.lnk = C:\Programme\Adress- und Geburtstags-Manager\AdressGeburtstagsManager.exe
    O4 - Startup: Quick ShutDown.lnk = C:\Programme\Quick ShutDown\qsd.exe
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office10\http://EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/…b?1143122975250
    O23 - Service: a-squared Free Service (a2free) - Emsi Software GmbH - C:\Programme\a-squared Free\a2service.exe
    O23 - Service: Ad-Aware 2007 Service (aawservice) - Lavasoft - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware 2007\aawservice.exe
    O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Acronis - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: AVG7 Alert Manager Server (Avg7Alrt) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgamsvr.exe
    O23 - Service: AVG7 Update Service (Avg7UpdSvc) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgupsvc.exe
    O23 - Service: AVG E-mail Scanner (AVGEMS) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgemc.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: Imapi Helper - Unknown owner - C:\Programme\Multimedia\ISO Recorder\ImapiHelper.exe (file missing)
    O23 - Service: Atomuhr Synchronisation (PTBSync) - ElmüSoft - C:\Programme\PTBSync\PTBSync.exe
    O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
    O23 - Service: wbsecsvc - Winbond - C:\WINDOWS\system32\wbsecsvc.exe

--
    End of file - 6296 bytes

Nun bin ich gespannt, wie's weitergeht.

• Hab das mal bei http://www.hijackthis.de prüfen lassen!
    Das kannst du beim nächsten Durchgang selber machen :wink:
    Du solltest diesen Eintrag fixen!

Zitat

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://dp.smileycentral.com/download/redir…myfuncards&sa=1

Ich gehe davon aus, das dieses Geburtstagscheckprogramm gewollt ist und ebenso, die vielen Prgramme, die beim Systemstart mitstarten?

• Und Java ist total veraltet:

Code
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
  • OK, habe mich das erste Mal mit diesem Programm befasst.
    Habe den X-Eintrag von 'HijackThis' fixen lassen.
    Nun muss ich mal sehen, ob das das Gewünschte Ergebnis gebracht hat.

Befasse mich jetzt nochmal mit Java.

Resultat werde ich in Kürze melden.