StudiVZ Addon

• Zitat von Hary00

@Wawuschel: Alle in der Sandbox aufgeführten Add-ons funktionieren nicht.

Wieso? Was soll da nicht funktionieren? Nur weil sich ein Addon in der Sandbox befindet heißt das nicht, dass es nicht funktioniert. In diesem speziellen Fall hoffe ich aber, dass oben verlinktes Addon die Sandbox nie verlässt.

Solche Addons, die zu allem Überfluss auch nur auf bestimmten Seiten funktionieren, sind vollkommen schwachsinnig. Selbstverständlich kann man Bilder, die man im Netz sehen kann, jederzeit auch herunterladen. Ob da ein JavaScript das Kontextmenü blockieren will, spielt da überhaupt keine Rolle, das ist eine reine Verarsche (auf die erstaunlich viele immer wieder hereinfallen). Dass StudiVZ diesen Unsinn jetzt auch einsetz, ist mir allerdings neu.

Eine Möglichkeit hat Bugcatcher bereits genannt: Über Extras -> Seiteninformationen -> Medien kannst du dir alle eingebetteten Bilder anzeigen lassen und speichern. Die zweite Möglichkeit wäre, die depperten Rechtsklick"verhinderer" generell zu deaktivieren. Gehe dazu unter Extras -> Einstellungen -> Inhalte, klicke neben JavaScript auf den Button Erweitert... und nimm den Haken bei Das Kontextmenü zu deaktivieren oder zu ersetzen raus.

Wo kämen wir denn hin, wenn wir für jede Seite, deren Programmierer ein bisschen mit JavaScript gespielt hat, ein Addon installieren wöllten?

• Zitat von Hary00

Es währ mir trozdem lieb, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich das von boardraider gepostete Addon zum laufen bringe.
    Auf der Seite http://userscripts.org gibt es nicht mal ein HowTo install ...

Das ist kein Addon im eigentlichen Sinn, sondern eine Sammlung von Funktionsscripten für die Erweiterung Greasemonkey. Ich bezweifle allerdings, dass die das Richtige für dich ist. Das ist nicht böse gemeint, aber diese Erweiterung wendet sich eher an fortgeschrittene Benutzer.

Welches Problem hast du eigentlich genau? Ich kann Bilder im StudiVZ ohne Probleme herunterladen, habe es extra gerade mal getestet. Ich klicke einfach mit rechts auf ein Bild, wähle Save Image as... uns speichere es. Fertig. Was klappt denn da bei dir nicht?

• Zitat von PIGSgrame

Die zweite Möglichkeit wäre, die depperten Rechtsklick"verhinderer" generell zu deaktivieren. Gehe dazu unter Extras -> Einstellungen -> Inhalte, klicke neben JavaScript auf den Button Erweitert... und nimm den Haken bei Das Kontextmenü zu deaktivieren oder zu ersetzen raus.

Das funktioniert (bei mir zumindest) nicht. Mann muss JavaScript schon komplett deaktivieren.

EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

• Zitat von MonztA

Das funktioniert (bei mir zumindest) nicht. Mann muss JavaScript schon komplett deaktivieren.

Verstehe ich nicht. Bei mir funktioniert es selbst dann, wenn ich Rechtsklick"verhinderer" zulasse. Ich bekomme ganz normal das Kontext-Menü und kann das Bild ohne Einschränkungen speichern. Ich kann auch ausschließen, dass irgendein dafür zuständiges Skript geblockt wird: AdBlock Plus filtert nur den üblichen Kram (doubleclick, ivwbox) und andere Blocker gibt es bei mir nicht.

Naja, ist aber auch egal - ich habe weder vor, vom StudiVZ Bilder zu laden, noch, mich dort überhaupt ausgiebig herumzutreiben.

• mittlerweile sind mir schon einige seiten untergekommen, die das herunterladen von bildern nicht mit javascript, sondern einem überlappenden durchsichtigem gif blockiert haben. deutlich eleganter...

ein bisschen mit nuke anything enhanced und adblock plus rumgespielt, und das problem war gegessen. das heißt, für einen der weiß wie.