Linux: jar öffnen, bearbeiten und abspeichern - womit?

  • Moin Forum,

    an die Linux-User unter uns:

    Ich möchte:
    1. mit einem Packer eine jar-Datei öffnen
    2. aus dem Packer heraus (zB) eine xul-Datei mit einem externen Editor öffnen
    3. diese xul im Editor bearbeiten und abspeichern
    4. da aus der jar heraus eine Datei geöffnet und geändert wurde, muss die jar-Datei natürlich vom Packer auch neu abgespeichert werden

    Unter Windows kenne ich nur Winrar, dass das kann, Izarz und 7zip können das nicht - die scheitern alle an den Punkten 3 und 4.

    So, unter Linux kann das Ark leider auch nicht. Welchen Packer kann ich hier stattdessen nehmen?

    Gruss

  • Winrar unter Wine läuft laut AppDB genauso gut wie unter Windows. Unter Linux interessiert sich wohl kaum einer für grafische Packer.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • Zitat von DasIch

    Linux ist ja nur der Kernel, von welcher Distri redest du?


    Aber jedes Programm lässt sich auf jeder Distri installieren, es ist nur etwas aufwendiger wenn die Pakete fehlen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • hab OpenSuse 10.3, momentan fast nur mit xfce

    wäre doll, wenns da was brauchbares gibt. Kenne mich zum einen mit Wine kein Stück aus (ok, das ist kein Hinderungsgrund), zum anderen ist mein PC ne Krücke, daher wäre es toll, wenn ich dafür nicht immer Wine oder was ähnliches anschmeissen müsste.

  • Wine hat normalerweise keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit, schließlich wird kein kompletter PC emuliert. Tatsächlich soll die Geschwindigkeit sogar teilweise höher sein. Und die Installation geht, sofern bei opensuse die Dateizuordnungen richtig gesetzt sind, genau wie bei Windows per Doppelklick auf den Installer.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • Mit "File Roller" geht es optimal, kein Umbenennen, keine Zwischenspeicherung und geschachtelte Archive werden dabei auch noch unterstützt. War damals schon von Ark überrascht, doch inzwischen finde ich den Roller noch bequemer.

  • Wollte ich auch grad schreiben, File Roller unterstützt so ziemlich alle Formate und man kann alles aus dem Packer öffnen. Außerdem ist File Roller z.B. unter Ubuntu dabei.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von Miccovin

    Moin Forum,

    1. mit einem Packer eine jar-Datei öffnen
    2. aus dem Packer heraus (zB) eine xul-Datei mit einem externen Editor öffnen
    3. diese xul im Editor bearbeiten und abspeichern
    4. da aus der jar heraus eine Datei geöffnet und geändert wurde, muss die jar-Datei natürlich vom Packer auch neu abgespeichert werden

    Unter Windows kenne ich nur Winrar, dass das kann, Izarz und 7zip können das nicht - die scheitern alle an den Punkten 3 und 4.


    Doch. 7zip kann das. Um Dateien direkt aus dem Archiv zu bearbeiten benutz ich das immer. Zum Bearbeiten selbst benutze ich Notepad++.
    Zur Vorbereitung:
    In 7zip unter Extras -> Editor den Pfad zum Editor angeben.
    Dann .jar-Datei öffnen, die zu bearbeitende Datei auswählen, Rechtsklick -> Bearbeiten... (oder optional F4 drücken). Die Datei wird dann im Editor geöffnet. Dann die Datei bearbeiten, auf Speichern klicken und den Editor schließen. 7zip fragt dann, da der Inhalt der Datei verändert wurde, ob das Archiv aktualisiert werden soll. Das nur noch abnicken, das wars dann auch schon.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons