Lösung? (Firefox Update-XML-Datei fehlerhaft (200))

• Ich hatte dieses blöde Update-Problem immer wieder mal.

Vorhin trat es stundenlang auf und trieb mich fast in den Wahnsinn.

Schließlich fand sich eine ganz banale Lösung. Die wird sicherlich nicht immer funktionieren. Das würde ich nicht zu hoffen wagen. Aber zumindest sollte man darauf achten.

Vorhin habe ich ein bißchen mit Erweiterungen rumexperimentiert und stellte dann fest, dass ich diese blöde Fehlermeldung wieder habe.

Dieses Mal ließen sich sogar die Erweiterungen nicht mehr updaten.

Ich machte also noch einmal eine aktuelle Sicherheitskopie mit Mozbackup (alles außer den Erweiterungen) und deinstallierte dann den Firefox sorgfältig nach folgender Anleitung:

Wichtig ist nach dem Löschen der ganzen Firefoxkomponenten ein Neustart. Ansonsten klappt es auf keinen Fall.

So - aktuelle Firefoxdatei installieren - fertig! - ?

Überprüfen: Update-XML scheint keine Fehler zu produzieren.

Ich musste aber noch per Mozbackup meine ganzen Daten einspielen bzw. erstmal eine Mozbackup-Datei mit Erweiterungen aufspielen, die ein Jahr alt ist. Nach März 2007 war es mir nicht mehr möglich, weitere Mozbackups mit Erweiterungen zu schreiben. Irgendwelche Erweiterungen mag das Mozbackup nicht. Also altes Mozbackup aufspielen, dann aktuelle Mozbackup-Datei ohne Erweiterungen aufspielen UND zum Schluss die ganzen Erweiterungen rauf, die ich im letzten Jahr angesammelt habe.

Fertig! - ?

Überprüfen, ob die Updatefunktion noch lüppt: Update-XML-Datei fehlerhaft (200)

Scheisse!

Ich habe daraufhin im Internet rumgelesen wie ein Idiot, habe ständig den Firefox auf- und zugemacht, unterbrochen von ständigen Neustarts.
    Eine gängige Definition von Wahnsinn ist ja, immer das Selbe zu tun und doch ständig verschiedene Ergebnisse zu erwarten.

Angeblich produziert Kasperski diesen Fehler - mitunter.

Ob mein Antivirenkit von GData dafür verantwortlich sein kann? Das enthält auch eine Kasperski-Engine.

Ich war schon am Verzweifeln und dachte bereits darüber nach, ob ich mich wohl daran gewöhnen kann, die Updates manuell einzuspielen. Da stieß ich auf eine englischsprachige Informationsseite zu diesem Fehler. Ich muss zugeben, dass mein Englisch ganz schrecklich schlecht ist. Wahrscheinlich habe ich die Seite überhaupt nicht verstanden.
    Aber irgendwas stand da auch von einem Fehler, dass angeblich gesicherte bzw. verschlüsselte Verbindungen mit dem Browser nicht möglich sein sollen.

?

'Eigentlich ist das ja nicht mein Fehler', dachte ich. Trotzdem: ob ich es mal ausprobieren.
    Also öffne ich mal mit dem Firefox eine https-Seite. Welche nehme ich? Die Postbank ist gut - denke ich - dafür habe ich ein Lesezeichen drauf und die Zugangsdaten im Passwortmanager.

Ich gebe oben mein Schlüsselwort für die Postbankseite in die Adresszeile und will mich einloggen.

Auf einmal erscheint ein kleins graues Passwort-Eingabefeld mitten im Bild. Er will mein Masterpasswort haben.
    Ich gebe es ein und der FF loggt sich auf meiner Onlinebankingseite ein - problemlos. Nun klicke ich noch einmal im Hilfe-Menü auf "Firefox aktualisieren".
    "Es sind keine neuen Updates verfügbar..."

Ich kann mich nur an den Kopf fassen, wie blöd ich manchmal bin.
    Irgendwie habe ich diesbezüglich auch noch keine einzige Information in den Foren entdeckt. Dabei liegt so ein Versuch eigentlich nahe: Die Updates funktionieren nicht, wenn das Masterpasswort noch fehlt.
    Das ist sicherlich nicht grundsätzlich der Weisheit letzter Schluss.
    Es gibt sicher einige Fehlerquellen für diese nervige Fehlermeldung.

Trotzdem hätte ich da echt früher drauf kommen können.

Anfänglich mag der Fehler bei mir eine andere Ursache gehabt haben. Es gingen ja zuerst auch die Erweiterungs-Updates nicht.
    Als ich den Firefox jedoch komplett runtergeschmissen hatte, war die Fehlermeldung ganz kurz weg - bis ich mein Profil und die Erweiterungen wieder drauf hatte.
    Diese Daten sind für mich unerlässlich. Die kann ich nicht mal eben neu aufspielen. Da würde ich Wochen dran sitzen - allein bei den vielen Lesezeichen und Passwörtern.

Ständige Rechner-, u. Firefoxneustarts - stundenlang. Immer wieder diese Fehlermeldung. Ich habe unterdessen wie ein Verrückter in den Netzwerk-, Virenscanner- und Firewalleinstellungen herumgefuhrwerkt. Nichts hat das Problem behoben. Firefox im Savemode, alle Erweiterungen deaktiviert... - immer das selbe Problem.
    Alle Erweiterungen also wieder aktiviert...
    Keine Änderung.

Schlussendlich bin ich ein einziges Mal auf eine gebookmarkte HTTPS-Seite gegangen und musste für den Login zuvor das Masterpasswort eingeben - fertig!

Problem behoben.

Vieleicht hilft diese Feststellung ja dem einen oder anderen beim Vermeiden des selben Problems.

Gruß

Giles

• Zitat von giles

Auf einmal erscheint ein kleins graues Passwort-Eingabefeld mitten im Bild. Er will mein Masterpasswort haben.

Bist Du "sicher", daß Du auf einer sicheren Seite warst?

Das klingt mir aber sehr kompliziert, was Du hier schreibst.

Ich mag keine "kleinen grauen Passwort-Eingabefelder".

Vorsicht ist geboten, nach dem, was Du hier geschrieben hast!

-GA-

• Ich meine das graue Passwort-Feld von meinem Firefox-Passwort-Manager (Master-Passwort)

Ich logge mich doch nicht in irgendwelchen obskuren Login-Feldern ein.

Also echt. :wink:

• Ich habe es heute noch ein paar Mal überprüft: wenn ich den Firefox neu starte und VOR der Eingabe des Masterpasswort auf "Firefox aktualisieren..." klicke, kommt die Fehlermeldung. Wenn ich über den Passwortmanager irgendwo reingehe und zuvor das M-Passwort eingebe, ist die Fehlermeldung verschwunden.

Das erklärt für mich auch, weshalb so viele Leute schreiben, dass sie das Problem hin und wieder haben und irgendwann feststellen, dass es weg ist.

Das scheint gar nicht unbedingt so willkürlich aufzutauchen oder zu verschwinden.

Wenn mal wieder jemand diese Update-XML-Fehlermeldung bekommt, macht es auf jeden Fall Sinn, kurz zu überprüfen, ob man bereits das Masterpasswort eingegeben hat.

• Hallo giles,
    ich betreue inzwischen zehn PCs in unserem Jugendhaus (XP und Win2000), alle haben den aktuellen Firefox drauf, auch mein Büro- und Privat-PC.
    Keiner verfügt über ein Masterpasswort.
    Beim Autoupdate sind es immer wieder mal ein, zwei PCs, bei denen die beschriebene Fehlermeldung erscheint.
    Meine schlichte und auch wirksame Lösung besteht im manuellen Updaten per Download der aktuellen Fuchsversion über firefox-browser.de; herunterladen, installieren - fertig, geht. Hat noch jedes Mal so geklappt!
    Probier's mal aus wenn Füchslein wieder einmal murrt...

Gruß, Fuxfan

Ich mag den Fuchs 8)