Ich hatte dieses blöde Update-Problem immer wieder mal.
Vorhin trat es stundenlang auf und trieb mich fast in den Wahnsinn.
Schließlich fand sich eine ganz banale Lösung. Die wird sicherlich nicht immer funktionieren. Das würde ich nicht zu hoffen wagen. Aber zumindest sollte man darauf achten.
Vorhin habe ich ein bißchen mit Erweiterungen rumexperimentiert und stellte dann fest, dass ich diese blöde Fehlermeldung wieder habe.
Dieses Mal ließen sich sogar die Erweiterungen nicht mehr updaten.
Ich machte also noch einmal eine aktuelle Sicherheitskopie mit Mozbackup (alles außer den Erweiterungen) und deinstallierte dann den Firefox sorgfältig nach folgender Anleitung:
ZitatAlles anzeigenNeuinstallation unter Windows
Sollten Sie dauerhaft Probleme mit Ihrem Firefox haben, die weder durch den Safe Mode noch durch ein neues Profil behoben werden können, empfiehlt sich eine saubere Neuinstallation des Firefox:
1. Laden Sie das Firefox-Setupprogramm von der Mozilla Firefox-Downloadseite (http://www.mozilla-europe.org/de/) entsprechend Ihres Betriebssystems und Ihrer Sprache herunter.
2. Beenden Sie Firefox und überprüfen Sie im Windows Task-Manager, ob alle Firefox-Prozesse beendet sind (erreichbar mit Strg+Alt+Entf in Windows XP). Beenden sie gegebenenfalls laufende "firefox.exe"-Instanzen mit Hilfe des Kontextmenüs (Rechtsklick). Falls Sie nicht Windows XP verwenden, starten Sie Ihren Rechner neu.
3. Deinstallieren Sie die momentane Firefox-Version über Start > Systemsteuerung > Software.
4. Löschen Sie den Firefox-Programmordner (meist "C:\Programme\Mozilla Firefox").
5. Löschen Sie den Ordner "ns_temp" bzw. "ff_temp". Diese "?_temp"-Ordner liegen in Ihrem Windows-%temp%-Verzeichnis. Sie können herausfinden, wo sich dieses Verzeichnis befindet, indem Sie %temp% in Start > Ausführen... im Startmenü eingeben.
Es handelt sich dabei um Rückstände von alten Installationen. Damit stellen Sie sicher, dass keine alten und überflüssigen Dateien die korrekte Installation der neuen Version stören oder gar verhindern. Falls diese temporären Ordner bei Ihnen nicht vorhanden sind, können Sie diesen Punkt überspringen.6. Ab Firefox 1.5 sind Teile des Profils augelagert. Der Cache und die Datei "XUL.mfl", in der Informationen zur Browseroberfläche abgespeichert werden, befinden sich seither (unter Windows XP standardmäßig) im Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\
für Windows Vista: C:\Benutzer\<Ihr>\Anwendungsdaten\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profile>\
bzw. C:\Benutzer\<Ihr>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profile>\Löschen Sie diesen Ordner komplett. Hinweis: Der Ordner ist standardmäßig versteckt.
7. Löschen Sie die Dateien des "Mozilla Feedback Agent" durch Löschen des entsprechenden Ordners Ihrer Firefox-Version (unter Windows XP):
C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Anwendungsdaten\Talkback\MozillaOrg\Firefox2\
C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Anwendungsdaten\Talkback\MozillaOrg\Firefox15\
C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Anwendungsdaten\Talkback\MozillaOrg\Firefox10\für Windows Vista: C:\Benutzer\<Ihr>\Anwendungsdaten\Roaming\Talkback\MozillaOrg\*
bzw. C:\Benutzer\<Ihr>\AppData\Roaming\Talkback\MozillaOrg\*Falls Talkback niemals durch ein benutzerdefiniertes Setup installiert wurde, entfällt dieser Punkt.
8. Benennen Sie den Profilordner um. Falls Sie Windows XP benutzen, z.B. von:
C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Anwendungsdaten\Mozilla\
in
C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Anwendungsdaten\Mozilla_Backup\
Wo der liegt und wie Sie ihn finden (Hinweis: Windows > Ordneroptionen > unsichtbare Dateien) steht im oben erwähnten Kapitel Profilordner.für Windows Vista: C:\Benutzer\<Ihr>\Anwendungsdaten\Roaming\Mozilla\
bzw. C:\Benutzer\<Ihr>\AppData\Roaming\Mozilla\9. Neustart des Rechners, um alle eventuell noch im Arbeitsspeicher vorhandenen Dateien der alten Version zu löschen.
10. Installieren Sie Firefox mit dem zuvor heruntergeladenen Setupprogramm neu. Im letzten Installationsfenster das Häkchen vor: "Mozilla Firefox jetzt starten" stehen lassen (wenn es nicht da sein sollte, unbedingt setzen), damit Firefox starten und einen neuen Profilordner anlegen kann. Wenn Firefox startet, kommt ein Fenster; in diesem Fenster "Nichts importieren" auswählen. Anschließend den Firefox wieder beenden.
11. Sie können einige alte Einstellungen aus dem alten Profil (das jetzt in einem Unterordner von "Mozilla_Backup" liegen sollte) in das neue, bei der Installation automatisch erstellte Profil übernehmen. Dazu können Sie folgende Dateien einfach aus diesem alten Profil in den Ordner des neuen Profils kopieren:
* bookmarks.html (Lesezeichen)
* signons.txt (Passwörter, ohne key3.db nutzlos)
* signons2.txt (ab Firefox 2.0.0.2 / 1.5.0.10, Passwörter, ohne key3.db nutzlos)
* key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
* cookies.txt (Cookies)
* hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)Mehr dazu finden Sie im Artikel Neues Profil.
12. Falls Sie in Ihrem jetzigen Firefox Erweiterungen und/oder Themes installiert hatten, können Sie diese neu installieren. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (http://www.erweiterungen.de/hilfe/2/) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (http://www.erweiterungen.de/hilfe/3/). Empfohlen wird besonders die Offline-Installation von Erweiterungen, wie unter Punkt 2. in diesen Hinweisen (Link (http://www.erweiterungen.de/hilfe/2/)) erläutert.
Nach Durchführung all dieser Punkte sollte bei Ihnen Firefox ohne Probleme laufen. Denken Sie daran, Firefox bei Ihrer Firewall anzumelden, falls Sie eine haben.
Abschließender Ratschlag: Verwenden Sie zum Herunterladen des Firefox-Setup-Programms ausschließlich die Quellen, die in der Liste der empfohlenen Download-Seiten aufgeführt werden.
Wichtig ist nach dem Löschen der ganzen Firefoxkomponenten ein Neustart. Ansonsten klappt es auf keinen Fall.
So - aktuelle Firefoxdatei installieren - fertig! - ?
Überprüfen: Update-XML scheint keine Fehler zu produzieren.
Ich musste aber noch per Mozbackup meine ganzen Daten einspielen bzw. erstmal eine Mozbackup-Datei mit Erweiterungen aufspielen, die ein Jahr alt ist. Nach März 2007 war es mir nicht mehr möglich, weitere Mozbackups mit Erweiterungen zu schreiben. Irgendwelche Erweiterungen mag das Mozbackup nicht. Also altes Mozbackup aufspielen, dann aktuelle Mozbackup-Datei ohne Erweiterungen aufspielen UND zum Schluss die ganzen Erweiterungen rauf, die ich im letzten Jahr angesammelt habe.
Fertig! - ?
Überprüfen, ob die Updatefunktion noch lüppt: Update-XML-Datei fehlerhaft (200)
Scheisse!
Ich habe daraufhin im Internet rumgelesen wie ein Idiot, habe ständig den Firefox auf- und zugemacht, unterbrochen von ständigen Neustarts.
Eine gängige Definition von Wahnsinn ist ja, immer das Selbe zu tun und doch ständig verschiedene Ergebnisse zu erwarten.
Angeblich produziert Kasperski diesen Fehler - mitunter.
Ob mein Antivirenkit von GData dafür verantwortlich sein kann? Das enthält auch eine Kasperski-Engine.
Ich war schon am Verzweifeln und dachte bereits darüber nach, ob ich mich wohl daran gewöhnen kann, die Updates manuell einzuspielen. Da stieß ich auf eine englischsprachige Informationsseite zu diesem Fehler. Ich muss zugeben, dass mein Englisch ganz schrecklich schlecht ist. Wahrscheinlich habe ich die Seite überhaupt nicht verstanden.
Aber irgendwas stand da auch von einem Fehler, dass angeblich gesicherte bzw. verschlüsselte Verbindungen mit dem Browser nicht möglich sein sollen.
?
'Eigentlich ist das ja nicht mein Fehler', dachte ich. Trotzdem: ob ich es mal ausprobieren.
Also öffne ich mal mit dem Firefox eine https-Seite. Welche nehme ich? Die Postbank ist gut - denke ich - dafür habe ich ein Lesezeichen drauf und die Zugangsdaten im Passwortmanager.
Ich gebe oben mein Schlüsselwort für die Postbankseite in die Adresszeile und will mich einloggen.
Auf einmal erscheint ein kleins graues Passwort-Eingabefeld mitten im Bild. Er will mein Masterpasswort haben.
Ich gebe es ein und der FF loggt sich auf meiner Onlinebankingseite ein - problemlos. Nun klicke ich noch einmal im Hilfe-Menü auf "Firefox aktualisieren".
"Es sind keine neuen Updates verfügbar..."
Ich kann mich nur an den Kopf fassen, wie blöd ich manchmal bin.
Irgendwie habe ich diesbezüglich auch noch keine einzige Information in den Foren entdeckt. Dabei liegt so ein Versuch eigentlich nahe: Die Updates funktionieren nicht, wenn das Masterpasswort noch fehlt.
Das ist sicherlich nicht grundsätzlich der Weisheit letzter Schluss.
Es gibt sicher einige Fehlerquellen für diese nervige Fehlermeldung.
Trotzdem hätte ich da echt früher drauf kommen können.
Anfänglich mag der Fehler bei mir eine andere Ursache gehabt haben. Es gingen ja zuerst auch die Erweiterungs-Updates nicht.
Als ich den Firefox jedoch komplett runtergeschmissen hatte, war die Fehlermeldung ganz kurz weg - bis ich mein Profil und die Erweiterungen wieder drauf hatte.
Diese Daten sind für mich unerlässlich. Die kann ich nicht mal eben neu aufspielen. Da würde ich Wochen dran sitzen - allein bei den vielen Lesezeichen und Passwörtern.
Ständige Rechner-, u. Firefoxneustarts - stundenlang. Immer wieder diese Fehlermeldung. Ich habe unterdessen wie ein Verrückter in den Netzwerk-, Virenscanner- und Firewalleinstellungen herumgefuhrwerkt. Nichts hat das Problem behoben. Firefox im Savemode, alle Erweiterungen deaktiviert... - immer das selbe Problem.
Alle Erweiterungen also wieder aktiviert...
Keine Änderung.
Schlussendlich bin ich ein einziges Mal auf eine gebookmarkte HTTPS-Seite gegangen und musste für den Login zuvor das Masterpasswort eingeben - fertig!
Problem behoben.
Vieleicht hilft diese Feststellung ja dem einen oder anderen beim Vermeiden des selben Problems.
Gruß
Giles