Firefox verheddert sich mit Interet Explorer

• Hallo Leute!
    Habe da mal ein Problem:
    Bin neuer Firefox Nutzer, habe ihn heute installiert und nach einer Weile scheint er sich mit dem Windows Explorer zu verheddern, beide gehen drastisch mit der Geschwindigkeit runter usw. Glaube mich erinnern zu können, dass irgendwo stand, daß der Firefox sein eigenes Anti Virus hat. Stimmt das?
    Kann mir da wer weiterhelfen? Wäre echt nett!

• Wenn dsa Problem beide Browser betrifft, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT Firefof schuld, sondern eher eine Firewall, Antivirusprogramm o.ä.! Welche FF-Version benutzt du?

MFG...

• Zitat von Waf

irgendwo stand, daß der Firefox sein eigenes Anti Virus hat. Stimmt das?

Nein.

Zum Problem: Verwendest du ein Sicherheitspaket oder eine Firewall? Falls ja, dann stelle sicher, dass der Firefox ungehindert auf das Internet zugreifen darf. Grundsätzlich sind Firefox und Windows Explorer vollkommen unabhängig voneinander, da "verheddert" sich normalerweise gar nichts.

• Zitat von Waf

Hallo Leute!

Hallo!

Zitat von Waf

Weile scheint er sich mit dem Windows Explorer zu verheddern, beide gehen drastisch mit der Geschwindigkeit runter usw.

Was genau meinst du mit Geschwindigkeit ... usw.? Seitenaufbaugeschwindigkeit? Ladezeit des Programms?

Zitat von Waf

Glaube mich erinnern zu können, dass irgendwo stand, daß der Firefox sein eigenes Anti Virus hat. Stimmt das?

Nein.
    Fx3 scannt Downloads automatisch mit einem bereits bei dir vorhandenem Virenscanner.
    Fx2 kann dies nur mit Hilfe einer Erweiterung.
    Einen eigenen Virenscanner bringt keine Version mit.

Welche Version benutzt du? 3 ist noch Beta, ich rate zu 2er.

• Also:
    FF 2.0.0.12

Die Ausführungsgeschwindigkeit des Windows Explorer geht mächtig runter, egal was er macht (Dateien öffnen, kopieren, löschen etc), beim FF ist es nicht so markant.

Ich verwende eine Bitdefender Internet Suite, die mich artig gefragt hat, ob der FF dat daaf, und ich habe gesagt, dat daaf dat! ;)

Ich glaube auch nicht, dass der FF dran schuld ist, wenn beim Rechner was nicht geht, isses meistens der MicroMüll, aber vielleicht blitzts bei einem irgendwie auf, "jaja, dat war bei mir jenauso, da hab ich dit und dat jemacht..."

• Hi Palli,

Zitat von Palli

Fx3 scannt Downloads automatisch mit einem bereits bei dir vorhandenem Virenscanner.

Wie geht das? Wie binde ich mein AV in den Fux ein? Mache das z. Zt. mit Download Statusbar.

THX

• @ Global Associate
    Das ist doch uralt, das war Anfang letztes Jahr! Und Firewalls werden nicht deinstalliert, sondern ein sauberes Image aufs Laufwerk gedrückt, sonst kriegst Du die Reste nie raus. Daran kanns nicht liegen. Noch ne andere Idee?

• Zitat von Heaven_69

Wie geht das? Wie binde ich mein AV in den Fux ein? Mache das z. Zt. mit Download Statusbar.

Was meinst du ? Firefox 3 macht das automatisch, für Firefox 2 brauchst du eben sowas wie Download Statusbar. ist generell aber eh sinnlos, die meisten Virenscanner haben OnAcess-Scanner die heruntergeladene Dateien sowieso scannen oder sogar gleich noch den Internet-Traffic Firewallmäßig filtern.

• Zitat von JonHa

Was meinst du ?

Na das was Palli sagt. Wie binde ich Fx3 in meinen AV-Scanner ein? Ich hatte das so verstanden als könne Fx3 das.

Zitat von JonHa

Firefox 3 macht das automatisch, für Firefox 2 brauchst du eben sowas wie Download Statusbar.

Ich bin permanent mit dem 3er unterwegs. (Sandbox) Und ich habe nirgends einen Hinweis gefunden, das der direkt automatisch Downloads scannt mit meinem AV. (NOD32) Wie gesagt Download Statusbar macht das hier. Auch im 3er.

Zitat von JonHa

ist generell aber eh sinnlos, die meisten Virenscanner haben OnAcess-Scanner die heruntergeladene Dateien sowieso scannen oder sogar gleich noch den Internet-Traffic Firewallmäßig filtern.

Ist schon klar, dann war das wohl gemeint von Palli.

• Zitat von Heaven_69

Ich bin permanent mit dem 3er unterwegs. (Sandbox) Und ich habe nirgends einen Hinweis gefunden, das der direkt automatisch Downloads scannt mit meinem AV.

Im Downloadmanager steht am Ende des Downloads normalerweise kurz, dass die Dateien gescannt werden. Vielleicht ist diese anzeige inkompatibel mit der Download Statusbar?

Es könnte auch sein, dass der Antivirenscanner nicht im Firefox eingebunden wird, weil er die Datei sowieso scannen würde und somit eine sinnlose mehrfachscannung verhindert wird.

• Zitat von JonHa

Im Downloadmanager steht am Ende des Downloads normalerweise kurz, dass die Dateien gescannt werden. Vielleicht ist diese anzeige inkompatibel mit der Download Statusbar?

Da die Anzeige des Downloadmanagers hier ausgeschaltet ist wegen Download Statusbar, konnte ich das nicht sehen. DS hat ne eigene Anzeige. Aber auch nach einschalten des Managers und abschalten der Möglichkeit in DS erkenne ich keine Prüfung.

Zitat von JonHa

Es könnte auch sein, dass der Antivirenscanner nicht im Firefox eingebunden wird, weil er die Datei sowieso scannen würde und somit eine sinnlose mehrfachscannung verhindert wird.

Gut möglich.

• Also Leute, so wies aussieht, hat sich das Problem von selbst erledigt, denn es ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Dann dank ich Euch für Eure Hilfe und wenn das Schiff das nächste Mal sinkt, funk ich SOS!
    Bis bald!