ActiveX und Firefox 2.0.0.12

  • Hallo Coce,

    danke für eine Antwort,

    ich arbeite mit Netzwerk-Kameras und muss die zum laufen bringen.
    90% aller mir bekannten billigen, d.h. bezahlbaren Netzwerk-Kameras
    arbeiten mit ActiveX.

    wegen der Empfehlenswertigkeit: sag mir eine andere Möglichkeit
    als mit ActiveX, IE7 und Netzwerkkameras zu arbeiten dann bin ich
    Dein Freund :)

    Gibt es ein kompatibles ActiceX-PlugIn für FF 2.0.0.12 das überall läuft??

    gruß aus München
    Michael

  • Mir ist kein Fx 2.0.0.12-kompatibles ActiveX-Plugin bekannt, bei MozillaZine auch nicht:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    MozillaZine Knowledge Base - ActiveX" data-link="">

    An ActiveX plugin version for Firefox 2 is not currently available.

    Vielleicht hilft's aber, die Adressen der Kameras in IE-Tab einzutragen, so dass sie immer mit IE geöffnet werden?

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von haylebob

    90% aller mir bekannten billigen, d.h. bezahlbaren Netzwerk-Kameras arbeiten mit ActiveX.

    Da habe ich andere Erfahrungen. Den meisten mir bekannten Kameras weist man einfach eine Netzwerk-IP-Adresse und dann fungieren sie als Server, der kontinuierlich einen Video-Stream sendet, den man mit einem beliebigen Endgerät abfragen kann. Eine Kamera an sich hat mit ActiveX nichts zu tun.

    Selbst wenn die Kamera einen MMS-Stream sendet, muss man den noch lange nicht per ActiveX verarbeiten. Der Kamera ist es schließlich herzlich egal, wie die von ihr gelieferten Daten genutzt werden. Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit mal ein Thema dazu. Oft kommt es lediglich darauf an, dass die HTML-Seite, auf der die Kamera-Daten angesehen werden sollen, ordentlich geschrieben ist. Nicht Kameras arbeiten mit ActiveX, sondern die verarbeitende Software generiert HTML-Kot, der ActiveX ungefragt voraussetzt.

    Ein zu aktuellen Versionen kompatibles ActiveX-Plugin für Firefox gibt es Gott sei Dank nicht, und glaube mir: Sowas möchtest du auch nicht haben. Wenn es gar nicht ohne ActiveX geht, dann mache es so, wie von Coce vorgeschlagen (IETab oder gleich den IE, was de-facto das selbe ist). Firefox und ActiveX sind jedenfalls unvereinbare Dinge, und ich bin sehr froh darüber.

  • Hallo,

    danke für die ausführlichen Antworten.

    Ich habe das IE Tab installiert und es klappt super.

    Was mir jetzt immer noch keine Ruhe lässt ist der
    Punkt, daß ich bisher keine billige PTZ-Camera gefunden
    habe die ich mit Java steuern kann. Das es der Camera egal
    ist ob ActiveX oder Java die Bilder anzeigt ist klar.

    Die Camerahersteller der billigen Cams gehen den einfachen Weg
    und setzten ActiveX vorraus, wenn es aber geblockt ist, wie in meinem Fall dann hat man schlechte Karten oder muss zwischen 1000 und 2000 Euro ausgegeben für eine Lösung mit Java und ActiveX. Das sind meine Erfahrungen der letzten Monase in denen ich eine PTZ-Cam suche.

    gruß
    Michael

  • Ich hab das gleiche Problem; mein IP VideoServer von Aviosys setzt leider ActiveX vorraus.
    Da ich Firefox unter Linux verwende geht IE Tab natürlich nicht.
    Ich hab zwar jetzt IE unter wine installiert, der läuft aber nicht unbedingt stabil und das ist auch nicht die Lösung die ich mir vorstelle.

    Irgendwelche weiteren guten Ideen?