Firefox weigert sich zu minimieren

  • Hallo,

    sowas habe ich noch nie erlebt... ich liebe firefox, aber ab und zu würde ich gernde den auch auf der Taskleiste minimieren. Leider geht das aber nicht, er öffnet sich automatisch wieder!

    Ich habe firefox deinstalliert und wieder neu installiert, aber es besteht immer noch das gleiche problem.

    Plugins habe ich alle gelöscht, bis auf Noia Themes, das habe ich aber immer gehabt!

    Bin mal gespannt auf eure Antworten! Danke im Voraus!

    Gruß
    Besart

  • Moin und willkommen in diesem Forum :)

    Du möchtest den Firefoxx in die Taskleiste minimieren so wie hier?

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/7m4rvgj9/thumb/Taskleiste.jpg]

    Warum klickst Du hier

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/uyv9076/TLmin.jpg]

    nicht auf das "Minuszeichen" ?

    Oder verstehe ich wieder was falsch (ist mir schon öfters passiert :wink: )

    -GA-

  • Hallo!

    ja genau, ich will den firefox auf der Taskleiste minimiren, sowie in der Abbildung. Aber sobald ich auf das "minus" zeichen klicke, dann geht er runter, aber sofort kommt das fenster wieder hoch! d.h. ich kann den nicht auf der taskleiste minimieren!

    Gruß

  • Hallo Road-Runner,

    kannst du mir da evtl. mehr informationen geben! Kann leider "Hast Du in der Datei user.js oder unter about:config den Eintrag config.trim_on_minimize? " damit incht viel anfagen. Ich habe in forum nach verwandten themen gesucht, aber leider nichts gefunden!

    Vielen Dank im Voraus!

  • Zitat von Wiki

    Speicherverbrauch im minimierten Zustand

    Unter Windows kann man Firefox so einstellen, dass ein Großteil des benutzten Speichers auf die Festplatte ausgelagert wird, wenn er minimiert wird. Dazu erstellt man unter about:config die neue Einstellung config.trim_on_minimize als Boolean und weist ihr den Wert true zu. Zu beachten ist aber, dass der Gesamtverbrauch nicht sinkt, in der Auslagerungsdatei wird weiterhin Platz verbraucht.

    Ich hatte mal unter about:config diesen Eintrag erstellt, und konnte dann das gleiche Phänomen beobachten wie Du. Wenn ich Firefox minimieren wollte, war er gleich wieder gross.

    Dieser Eintrag unter about:config ist standardmässig nicht vorhanden, sondern muss manuell angelegt werden. Wenn Du diesen Eintrag nicht kennst, wird er wahrscheinlich auch bei Dir nicht vorhanden sein. Prüfen kannst Du das, wenn Du in die Adresszeile about:config eingibst und nach dem Eintrag suchst.

  • Also dieser Eintrag "config.trim_on_minimize" ist bei mir nicht vorhanden. Ich habe mal diesen Eintrag wie in Wiki beschrieben erstellt, aber das problem ist immer noch vorhanden! Ich werde es sofort wieder löschen...

    aber was meint ihr? woran kann das liegen?

  • Du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden. Ich wollte sagen, dass das Phänomen erst nach der Erstellung dieses Eintrages bei mir auftrat.

    Du sagtest, Du hättest alle Plugins gelöscht. Ich gehe davon aus, dass Du damit Erweiterungen meinst.

    Nun ist es aber so, dass verschiedenen Erweiterung nach der Deinstallation Rückstände unter about:config hinterlassen.

    Wenn Du noch weisst, welche Erweiterungen installiert waren, kannst Du mal zu about:config gehen und den Erweiterungsnamen in die Fillterleiste eingeben. Sollten dann fett geschriebene Einträge dieser Erweiterung vorhanden sein, kannst Du sie per Rechtsklick zurücksetzen. Dann Firefox neu starten.

    Alternative: erstelle ein neues Profil und teste, ob das Problem mit dem neuen Profil auch noch auftritt.

    Sollte es dann klappen, kannst Du Lesezeichen und Co. aus dem alten Profil in das neue übernehmen.

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Datensich…iederherstellen

    Beim Übernehmen der Dateien muss Firefox geschlossen sein.

  • Road-Runner

    ich habe dich schon richtig verstandenj, aber ich ollte es nur versuche!

    Ich habe gerade ein neues Profil angelegt,j das problem besteht aber weiterhin! Mit den Plugins, habe ich auch die Erweiterungen gemeint, es waren aber nur zwei!

    Ich habe kein Ahnung, was ich noch machen soll?!

    Ihr vielleicht?

  • Zitat von besart


    Ich habe kein Ahnung, was ich noch machen soll?!
    Ihr vielleicht?

    Nun mal gaaanz laaangsam :wink:

    Du sagst, daß der Browser in der Taskleiste verschwindet und sich anschließend wieder "maximiert"?!

    Arbeitest Du gleichzeitig mit einem anderen Programm, das eine Verbindung zum Internet benötigt oder gar erzwingt (gibt's sowas überhaupt :oops: )?

    Tu Dir keinen Zwang an und nenne mal die zwei Erweiterungen (Plug-Ins?)

    -GA-

  • Ich finde es irgendwie schon komisch! Na klar das ich auch mit anderen Programm arbeite, aber dise erzwingen nicht unbedingt eine Verbindung zum Internet. Außerdem habe ich es auch versucht nur mit firefox zu arbeiten, d.h. keine weitere Programme waren geöffnet!

    Das beste dabei ist, ich habe vor drei, vier tagen den rechner neu installiert! Am Anfang hat es ganz normal funktioniert... dann aber nicht mehr!

    Erweiterungen:
    Themes:
    - NASA Night Launch
    - Noia 2.0 (eXtreme) - habe ich immer verwendet

    Erweiterungen:
    - Speed Dial (diese Erweterung habe ich wieder deinstalliert, hat aber nichts geholfen!)

  • Hallo!

    Ich habe das exakt gleiche Problem! Allerdings nicht immer, sondern nur manchmal:

    Wenn ich auf "minimieren" (Minus-Zeichen rechts oben) klicke, verkleinert sich der Firefox zunächst wie gewünscht, doch nach kürzester Zeit (= Bruchteile einer Sekunde) maximiert er sich einfach wieder und bleibt dann auch maximiert.

    Wenn ich dann 4 - 5 Mal immer wieder minimiert habe, bleibt er irgendwann dann auch endlich mal minimiert.

    Wie gesagt: Das Phänomen tritt nur manchmal auf.

    Keine Ahnung woran das liegen könnte!?!?

    Besten Dank für die Hilfe und beste Grüße,
    - delitzsch -

  • Ich kann das auch bestätigen, hatte ich auch ab und an mal.
    Mich hat es nicht sonderlich gestört.

    Da ich mittlerweile mein Profil wieder neu angelegt habe, es komplett neu eingerichtet hab, muss es an irgendeinem Fehler im Profil gelegen haben, denn mittlerweile taucht das Phänomen nicht mehr auf.

    Was genau es war, weiß ich aber nicht.
    Ich weiß nur, dass keine about:config Einstellung, kein Add-On oder Plug-In und auch keine Fx Version selbst schuld dran waren.
    Denn die about:config Einstellungen, Add-Ons und Plug-Ins habe ich im neuen Profil analog zum alten neu installiert.
    Da das Problem bei mehreren Versionen vorhanden war, schließe ich auch ein Problem mit der .exe aus.

    Es muss sich also um eine der Dateien oder einen Ordner handeln, bei denen man als User normalerweise nicht eingreift, auch nicht, wenn man etwas am Fx rumschraubt.

    Edit:
    Meine Schlussfolgerung ist natürlich Blödsinn, wie ich erst jetzt merke.
    Natürlich kann es sich um eine Erweiterung handeln, weil im Problemprofil irgendwas falsch gelaufen sein kann und mit der kompletten Neuinstallierung dieser Fehler behoben wurde.
    Trotzdem kann man daraus schließen, dass eine Erweiterung das Problem nicht grundsätzlich schafft, sondern nur, wenn sich innerhalb der Erweiterung im laufenden Betrieb ein Fehler einschleicht.

  • Wurstwasser: die Schlussfolgerung klingt logisch; aber besart hat ein neues Profil erstellt, und das Phänomen ist auch damit noch vorhanden.

    Da besart und/oder Delitzsch offenbar nicht allzuviele Add-ons installiert haben, bietet sich bezüglich des Arbeitsaufwands eigentlich eine saubere Neuinstallation an - natürlich das Profil vorher sichern (wegen Lesezeichen, Passwörter, Einstellungen etc.) ... die paar Add-ons sind schnell wieder installiert, und beim Zurücksichern einzelner Dateien würde ich das Verhalten zwischendurch testen. Wichtig ist, dass der Fox zuvor wirklich sauber deinstalliert wird. (nach verlinkter Anleitung)

    .... nebenbei: auch ich hab den o.a. about:config Eintrag vorgenommen (schon seit fast zwei Jahren), minimiere aber von Hause aus stets mit MinimizeToTray & Minimize To Tray Enhancer - also auch mit entsprechendem Button; und das flutscht meiner Meinung nach fixer und reduziert in der Tat den Arbeitsspeicher.

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)