extensions Installation für alle user am Bspl. Adblockplus?

  • Hallo,

    wie geht man prinzipiell vor, wenn man extensions für alle lokalen user eines PC in das Programmverzeichnis von Firefox zum einen unter Linux (zB debian) zum anderen unter windows installieren möchte?

    Bei der Installation von adblockplus bin ich auf die folgende Anleitung gestossen http://adblockplus.org/de/faq_install#global. Allerdings sind für mich folgende Fragen bei dieser Anleitung nicht beantwortet:
    1. Muss bereits vor der Anleitung eine Installation der extensions (in diesem Fall also adblockplus) als Administrator/root durchgeführt worden sein?
    2. In welches Verzeichnis genau (/etc/...?) muss man zB bei debian (iceweasel) das extensions-Verzeichnishema global anlegen?
    3.1 Wenn 1. nicht zutrifft - muss ich nach der adblockplus.js-Beabeitung hinsichtlich "extensions.adblockplus.patternsfile" die C:\Programme\AbsoluterPfad\zu\pattern.ini erstmal per Hand als leere Textdatei anlegen?
    3.2 Wenn 1 zutrifft - kann ich dann die mittels bereits durchgeführter Abos existierende pattern.ini unter den lokalen Administrator-Dateien einfach in das entsprechende extensions-Verzeichnis von C:\Programme\Mozilla Firefox\... verschieben und den absoluten Pfad zu der pattern.ini in der adblockplus.js anpassen?
    4. Kann ich diese Schritte für Linux ebenfalls durchführen?

    Ist das Thema der globalen extensions so uninteressant, dass es nicht als Schritt-für-Schritt-Anleitung ins wiki geschafft hat?

    MfG

    minze

  • 2: /usr/lib/iceweasel

    Nach der Installation der Erweiterung unbedingt im Verzeichnis extensions den Befehl chmod 755 * -R ausführen.

    Der Grund dafür sind die von vielen Packern unter Windows schlampig umgesetzten Rechte.

    3.2: Die Datei pattern.ini hat in den Programmverzeichnissen nichts zu suchen. Lenke die Pfade auf Dein eigenes Profil, so als ob ABP in Deinem Profil installiert wäre. Du hast Schreibrechte und darfst updaten, die Mitglieder Deiner Gruppe haben Leserechte und das genügt.

  • Zitat von Dr. Evil

    vorausgesetzt das Profil des Datei-Besitzers wird ab und zu verwendet.

    Stimmt, ist ja auch nur eine Notlösung.

    Auf der Ebene der Profile ist Firefox leider noch nicht Multiuserfähig, somit kann es auch keine Erweiterung sein.

    Die Logik an sich existiert ja bereits, siehe via about:config mit Filter "helpers", eine analoge Logik würde es bringen. Nur auf ABP bezogen ergäbe es globale Filter als Vorgabe, die jeweils lokal modifiziert werden könnten.

  • Erstmal möchte ich mich in aller Form entschuldigen, dass ich offenbar das falsche Unterforum erwischt habe, weil mir die Unterscheidung zwischen Plugins (welche dieses Unterforum betrifft) und Erweiterungen (zu denen Adblockplus gehört) nicht bekannt war. Hoffe, dass wir das Thema hier schnell beenden können. Am sinnvollsten erscheint mir eine kurze aber klare Schritt-für-Schritt-Anleitung mit den direkten Befehlen und nicht deren Umschreibung.

    Zitat von .Ulli

    2: /usr/lib/iceweasel


    Aha. Habe dummerweise in /etc/... nach globalen profilen für extensions gesucht.

    Zitat


    Nach der Installation der Erweiterung unbedingt im Verzeichnis extensions den Befehl chmod 755 * -R ausführen.


    Mit Installation ist hier das Entpacken gemeint der adblockplus...xpi ins

    1. /usr/lib/iceweasel/extensions/ oder
    2. ins dort vorhandene Unterverzeichnis {972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd} in dem sich wiederum die datei install.rdf bereits befindet?

    Anschließend Bearbeitung der adblockplus.js, wie das in der Anleitung steht bis zu dem Punkt mit der pattern.ini?
    3. Soll ich nun eine leere pattern.ini erstellen und wohin abspeichern?

    Zitat


    3.2: Die Datei pattern.ini hat in den Programmverzeichnissen nichts zu suchen. Lenke die Pfade auf Dein eigenes Profil, so als ob ABP in Deinem Profil installiert wäre.


    4. Was meinst Du mit Lenke die Pfade ...?

    Zitat


    Du hast Schreibrechte und darfst updaten, die Mitglieder Deiner Gruppe haben Leserechte und das genügt.

    Dr. Evil: Klar, dass der Hauptnutzer (bei mir natürlich kein root) sagen wir mal otto regelmässig die Filterabos anstößt.
    5. Nur verstehe ich nicht mit welcher Datei genau "Profil" gemeint ist.

    MfG

    minze