Hallo,
wie geht man prinzipiell vor, wenn man extensions für alle lokalen user eines PC in das Programmverzeichnis von Firefox zum einen unter Linux (zB debian) zum anderen unter windows installieren möchte?
Bei der Installation von adblockplus bin ich auf die folgende Anleitung gestossen http://adblockplus.org/de/faq_install#global. Allerdings sind für mich folgende Fragen bei dieser Anleitung nicht beantwortet:
1. Muss bereits vor der Anleitung eine Installation der extensions (in diesem Fall also adblockplus) als Administrator/root durchgeführt worden sein?
2. In welches Verzeichnis genau (/etc/...?) muss man zB bei debian (iceweasel) das extensions-Verzeichnishema global anlegen?
3.1 Wenn 1. nicht zutrifft - muss ich nach der adblockplus.js-Beabeitung hinsichtlich "extensions.adblockplus.patternsfile" die C:\Programme\AbsoluterPfad\zu\pattern.ini erstmal per Hand als leere Textdatei anlegen?
3.2 Wenn 1 zutrifft - kann ich dann die mittels bereits durchgeführter Abos existierende pattern.ini unter den lokalen Administrator-Dateien einfach in das entsprechende extensions-Verzeichnis von C:\Programme\Mozilla Firefox\... verschieben und den absoluten Pfad zu der pattern.ini in der adblockplus.js anpassen?
4. Kann ich diese Schritte für Linux ebenfalls durchführen?
Ist das Thema der globalen extensions so uninteressant, dass es nicht als Schritt-für-Schritt-Anleitung ins wiki geschafft hat?
MfG
minze