Moin moin,
kennt ihr eine Extension, die beim Öffnen eines Links von außerhalb - zum Beispiel aus einer Mail - diesen Link im ersten nackten Tab lädt anstatt ein neues Tab zu öffnen?
Ich hab die Frage zuerst in einem anderen Forum gestellt, in dem mir jemand schrieb ich solle es mal hier versuchen. Also frage ich euch.
Das Ding is ja, wenn ich Firefox öffne, habe ich ein Blanko-Tab. Ich kann da drin standardmäßig was laden lassen, möchte ich aber nicht. Klicke ich außerhalb von Firefox auf nen Link, dann öffnet der Browser dafür ein neues Tab. Das erste (ungenutzte) Tab lässt er links liegen. Firefox benimmt sich nur dann so wie ich möchte, wenn er geschlossen ist und erst durch den Klick auf einen Link startet. Nuuur meistens ist Firefox bei mir sowieso an und - wenn ich nicht in einigen Tabs arbeite - komplett blanko. Da kommt's also recht häufig vor, dass ich einen Link von außen öffne und *plopp* ein zweites und eigentlich überflüssiges Tab bekomme.
Ich hab probehalber die Extension Tab Mix Plus ausprobiert, die zwar einen Arsch voll Features mitbringt, aber dieses eine anscheinend nicht. Oder ich hab es übersehen. Anschließend hab ich Tabbrowser Preferences probiert, das so etwas können könnte, aber das funktionierte mit meinem Firefox 2.0.0.12 nicht, obwohl's das laut addons.mozilla.org sollte. Na egal, klappte jedenfalls nicht. Auf erweiterungen.de habe ich auch nichts gefunden, dass das macht, was ich möchte.
Denn gibt's ja noch eine vermeintlich nützliche Option bei den about:config-Einstellungen, nämlich browser.link.open_external. Die kann die Werte 2, 3 oder irgendwas anderes haben. 2 heißt, öffne externe Links in einem neuen Fenster, 3 heißt, öffne sie in einem neuen Tab im selben Fenster. Steht da irgendeine andere Zahl als 2 oder 3, dann werden externe Links im selben Tab im selben Fenster geöffnet.
Vermeintlich sinnvoll is das, weil irgendwas anderes als 2 oder 3 dann ja genau das ist, was ich suche. Wenn eh nur das Blanko-Tab offen ist, dann: ja! Dann soll Firefox dieses Tab benutzen. Dummerweise werden bei der Einstellung immer alle Links im aktiven Tab geöffnet, selbst wenn da schon was geladen ist.
Kennt jemand eine Extension, mit der ich Firefox externe Links immer dann im ersten Tab öffnen lassen kann, wenn das das einzige Tab ist?
Grüße
Der Sven