Weiterführende Links Fehlermeldung http error 404

  • Habe Version 2.0.0.12, Win98SE

    Stelle desöfteren fest, daß Firefox auf bestimmten Webseiten keine weiterführenden Links akzeptiert und die Fehlermeldung bringt, daß die Webseite nicht angezeigt werden kann (Error 404).
    Als Beispiel Fa. Reflecta (http://www.reflecta.de/Seiten/Start.htm). Wähle ich z.B. das Pull-down-Menü "Downloads" an, gibt's die Fehlermeldung.
    Die Webseite selbst scheint aber OK zu sein, mit IE funktioniert es nämlich..... :?:

    Oder hab ich im Firefox irgendwelche Einstellungen übersehen....?

    V.D. für Unterstützung,

    Wolfgang

  • Hallo Mausebär,
    hatte mich gerade im Forum angemeldet, weil ich das gleiche Problem hatte. Ich habe mir dann nochmal genau meine Einstellungen angeschaut, und bemerkt, dass bei meinen Proxy-Einstellungen (habe kleines Netzwerk zu Hause) die Checkbox "Für alle Protokolle diesen Proxyserver verwenden" nicht markiert war. Nach Richtigstellung gingen die Webseiten wieder. Allerdings hatt sich das Ganze wiederholt, so dass ich davon ausgehe, dass der Paramenter irgendwie nicht gespeichert wird. Ich werde es beobachten.

    Grüße aus Rheinhessen

    bakerman

    Die Sunn, die scheint ins Kellerloch. Ei losse doch!

  • Ja, Javascript ist aktiviert.
    Proxy benutze ich keinen.
    Die Seiten sind direkt zugänglich.
    Hab die Webseite jetzt nochmal aufgerufen und es funktioniert.

    Was ich vorhin hab vergessen zu schreiben: Es handelt sich um ein sporadisches Auftreten. Hab zwischendurch den Browser neu gestartet.

    Es gibt aber einige Webseiten, wo das Problem dauernd auftritt, z.B. bei der Anzeige der Einzelverbindungsnachweise der T-Com. Wenn ich das auf meinem Laptop (XP) mache, funktioniert es.....

  • Öfter mal den Cache löschen
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Cache

    Zitat

    bei der Anzeige der Einzelverbindungsnachweise der T-Com


    Geht das nicht per PDF-Datei, evtl mal den Pdf-Reader prüfen.

  • Den Cache leere ich immer bei Verlassen des Browsers.

    Für das Problem mit den T-Com Einzelverbindungsnachweisen hab ich einen Workaround gefunden:
    Man loggt sich ein. Ruft man dann einen Menüpunkt auf, gibt's die Fehlermeldung. Wenn ich die Startseite nochmal aufrufe, ohne mich vorher ausgeloggt zu haben, funktioniert die Weiterleitung plötzlich...
    Das Verhalten ist reproduzierbar.

    Ich hab den Firefox im Verdacht, mit IE funktioniert das alles problemlos.... den mag ich aber aus anderen Gründen nicht.

  • Hi,

    sind alles (wie auch oben) JavaScript-Links/-Weiterleitungen.
    und gehen hier problemlos.

    irgendwer macht dir diese Links kaputt.

    Bitte mal im Safe-Modus probieren und berichten...
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Safe_Mode

    als zweites habe ich eine übereifrige Firewall/SecuritySuite/Virenscanner im Verdacht.
    Welche(r) wird bei dir eingesetzt?

    Gruß
    Wawuschel

  • NoScript könnte es auch noch sein. Das merkt man manchmal gar nicht, weil diese Erweiterung eine Funktion anbietet, JavaScript-Links autmatosch umzuwandeln - oft klappt das aber nicht.

    Es stellt sich natürlich allgemein die Frage, welchen Sinn es hat, Links per JavaScript zu realisieren... Wahrscheinlich weiß das nichtmal der Webmaster selbst.

  • Also,
    Nachdem ich mir Prefbar installiert habe (um die Einstellungen besser kontrollieren zu können) und daher den Browser neu gestartet habe, hat es funktioniert. :D
    Dann Browser wieder geschlossen.
    Dann Benachrichtigungsmail bekommen und Forum gestartet. Danach http://www.leberhilfe.org augerufen und Fehler war wieder da. :?
    Danach Browser im Safe Mode gestartet: Die Links funktionieren. :D
    Danach Browser wieder im Normalmodus gestartet, die Links funktionieren momentan.

    Es hat den Eindruck, als ob ein frisch gestarteter Browser den Fehler nicht hat. Richtig scheint in jedem Fall zu sein, daß der Fehler mit der Abarbeitung von Skripts zu tun hat, tritt aber nur auf, wenn man vorher schon andere Webseiten besucht hat....

    ...Teufel aber auch.... :evil:

    Virenscanner ist AVIRA, Firewall AVM (Fritzbox).

    Aber wie gesagt, der Fehler ist sporadisch, wie geschildert.
    bei http://www.leberhilfe.org hatte ich gemeint, das dauerhaft reproduzieren zu können, hab mich aber geirrt....

  • liste doch mal deine installierten Erweiterungen auf...
    evtl. lässt sich ja daraus was erkennen

    da du ja auch eine FritzBox einsetzt.
    gehen denn in deren Einstellungsoberfläche die JavaScript-Links?
    http://fritz.box/
    Meines Erachtens sind die ähnlich aufgebaut wie die von dir genannten Seiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (19. März 2008 um 22:23)

  • wenn du unsere Fragen so hartnäckig unbeantwortet lässt können wir nicht wirklich gut helfen... :roll:

  • Zitat

    Hat es evtl. mit Tabbed Browsing etwas zu tun?


    Nein, eine deiner installierten Erweiterungen ist schuld!
    Liste diese hier auf..........
    Beweis:

    Zitat

    Danach Browser im Safe Mode gestartet: Die Links funktionieren.

  • Meine Addons sind:

    Add to Search Bar 17 (de)
    CookieCuller 1.3.1 (de)
    Deutsches Wörterbuch 1.0.1
    DOM Inspektor 1.8.1.12 ***
    Edit Config Files 1.7.5 ***
    Fasterfox 2.0.0
    Flashgot 0.0.8
    Free Download Manager Plugin 1.0
    Live HTTP Headers 0.13.1 ***
    Media Player Conectivity 0.8.3
    OpenBook 1.3.4.1 (de)
    PrefBar 3.3.3 ***
    Tabbrowser Preferences 1.3.1.1
    Talkback 2.0.0.12
    Yes popups 0.9.7.8

    Die mit *** gekennzeichneten sind eigentlich nur zur Fehlersuche installiert. Einige werd ich jetzt deaktivieren....

    Das mit dem Auftreten des Fehlers nach Schließen des Tabs hat mich jetzt schon schockiert. Ich werd mal im abgesicherten Modus weiterexperimentieren....

  • Also, ich glaub ich hab jetzt alle Fragen beantwortet. Da ist bloß jemand dazwischen gewesen.
    Das mit der Fritzbox hab ich gerade probiert, hat anfangs Fehlermeldung erzeugt, aber nachdem ich paarmal herumgeklickt hab, hat es dann doch funktioniert....
    Alles ganz komisch.
    Sind die Erweiterungen verdächtig?

  • Zitat von Mausebär

    Sind die Erweiterungen verdächtig?

    eigentlich nicht wirklich...

    Folgende Hausaufgabe für dich:

    Deaktiviere (nicht deinstalliere) alle deine Erweiterungen => dann Browser neu starten...

    gehe dann auf eine der vorgenannten Seiten und probiere ob die JavaScript-Links funktionieren ==> ja/nein?

    wenn nein => an der Stelle würde ich zu einem neuen Profil raten
    wenn ja => aktiviere jeweils nur eine deiner Erweiterungen => dann Browser neu starten...

    wieder Seite besuchen und Links testen ==> ja/nein?

    wenn nein, dürftest du die vermutlich schuldige Erweiterung gefunden haben
    wenn ja, fahre mit dem aktivieren der nächsten Erweiterung fort und dann wieder nach Neustart testen und...

    Auf diese Weise solltest du recht schnell das Problem mit einer Erweiterung einkreisen können.

    cu
    Wawuschel

  • Ja, das werd ich mal probieren.
    Ist jedoch problematisch, da ich den Fehler ja nicht provozieren kann, wenn ich das könnte wär ich der Lösung schon viel näher.......
    Nach frisch gestartetem Browser ist der Fehler ja nicht mehr da, schleicht sich wohl erst während des Surfens ein...
    ....vielleicht dann, wenn ich alle vorhandenen Tabs schliesse...

    Jedenfalls vielen Dank schon mal bis hierher.

    Kann jetzt eine zeitlang dauernd bis ich wieder berichte.

  • Der Hinweis von Boersenfeger scheint Gold wert zu sein. Hab die Tabbrowser Preferences mal deaktiviert und prompt konnte ich die Einzelverbindungsnachweise der T-Com (wo die Links auch aus Javascripts bestehen) ohne Workaround öffnen.... :!::D

    ...Hatte mich bei der Telekom schon beschwert, aber scheinbar konnten sie doch nix dafür außer der unglücklichen Programmierung und der irreführenden Fehlermeldung des Servers.....

    Naja, von den Tabbrowser Preferences werde ich mich wahrscheinlich verabschieden....
    ...aber der Teufel :twisted: schläft nicht, daher werde ich das eine zeitlang testen.

    Vielen Dank nochmals!!!