Umgebrochene Links

  • Diese Webseite hier :
    http://www.nickles.de/static_cache/538353439.html
    wird mir per IE tadellos angezeigt.
    Der ewig lange Link ist 2x gebrochen, funktioniert aber tadellos.
    Im Firefox 2.0.0.12 hingegen erscheint sie durch den vom User "TAsitO Am: 19.03.2008, 09:52" geposteten langen Link der in einer Linie - ich muß waagerecht scrollen.
    Woran liegt das, meine Herren?
    Für eine Erklärung wäre ich dankbar.

    Jürgen

  • Zitat von jüki

    Woran liegt das, meine Herren?
    Für eine Erklärung wäre ich dankbar.


    Es ist vom Webstandard nicht vorgeschrieben, dass zusammenhängende Textelemente an irgendwelchen Zeichen umgebrochen werden müssen. Isofern ist es nicht falsch, dass Firefox nicht an - oder / umbricht.

    Aber wenn Dir das hilft: ab Version 3.0 wird Firefox dieses Umbruchverhalten ändern und ebenfalls an Trenn-Strichen bei Bedarf umbrechen.

  • Wenn die Foren-Software klever wäre, würde sie die Links selber umbrechen, anstatt sich auf das Entgegenkommen von den verschiedenen Browsern zu verlassen.

    Browser werden nicht für Seiten programmiert und auf diese angepasst. Die Seiten müssen sich schon auf die Browser einstellen. Und wenn ein Seitenbetreiber möchte, dass die Benutzer von Browser XYZ die Seite so sehen, wie er es möchte, muss er dafür auch was tun. Ist ja in seinem Interesse wenn z.B. im Falle vom Firefox 10-30% der Besucher die Seite richtig zu sehen bekommen, oder?

  • Also doch eine Unvollkommenheit der Forensoftware.
    Der Grund meiner Frage hier ist, das ich dort eben mein Mißfallen ausgesprochen habe.
    Und ich wollte mich erst einmal in Fachkreisen, also hier, erkundigen, ob nicht ich nur einfach mit fehlerhaften oder unvollständigen Einstellungen "der Depp" bin.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/j120542/intic/haha.gif]Nun weiß ich - ich bin es (ausnahmsweise) mal nicht.
    Vielen Dank!

    Jürgen

  • Wie gesagt. Es gibt keine bindene Regel die dem Browser vorschreibt, dass er umbrechen muss. Viele Browser machen das zwar und auch Firefox 3 wird es so handhaben, aber es ist nichts auf das man sich als Seitenentwickler verlassen sollte, da es auch noch andere Browser gibt, jenseits von IE, Opera, Safari oder Firefox. Sicher ist sicher.

    Von "Schuld" zu sprechen, halte ich aber für übertrieben. Was dem Seitenbetreiber am Herzen liegen sollte, ist die Zufriedenheit des Kunden. Selbst wenn der Browser den dieser nutzt Bugs hat, muss man sich darauf einstellen. Der IE z.B. hat teils eklatante Darstellungsfehler, aber weil ja "jeder" IE benutzt, wird bei der Erstellung einer Seite auf dessen Eigenheiten Rücksicht genommen. Was bringt einem Seitenbetreiber eine "richtige" Seite, wenn der Kunde keinen "richtigen" Browser hat. ; )

    Wir leben Heute noch mit den Folgen des "Browserkriegs" zwischen Microsoft und Netscape. Das verlangt oft viel Arbeit von den Seitenentwicklern.

    Da sich nickles aber ohnehin nicht an einem standardtisierten HTML versucht (das HTML ist nicht valide nach w3c), das aber heutzutage die einzige Basis für eine Crossbrowser-fähige Seite sein muss, kann man den schwarzen Peter denen eh Problemlos zuschieben. ^^

    Allerdings wäre auch in einer validen Seite das Problem mit dem Umbruch im Firefox. So fair müsste man dann schon sein. Dennoch hilft es den Nutzern nicht, wenn der Seitenbetreiber erzählt "liegt an deinem doofen Browser". Wenn der Seitenbetreiber Firefox-User als Zielgruppe hat, sollte er diesen auch entgegenkommen.

    Verstellt hast Du aber an Deinem Firefox nix. Dieses Verhalten lässt sich nicht verstellen. ; )

  • So hab ich das nicht gemeint. Ich meinte, er kann nichts in seinem Firefox ausversehen kaputt machen.

    Das man mit Erweiterungen das Standardverhalten vom Firefox ändern kann, ist klar. Aber weder kann ein Seitenentwickler eine Erweiterung voraussetzen, noch kann er den Einsatz von Erweiterungen berücksichtigen.

  • Dieses Add-on hatte ich eigentlich immer installiert.
    Diesmal, nach der kürzlichen Neuinstallation von XP, da hab ich das anscheinend glatt übersehen.
    Ich hab es nun installiert - und die Seite wird sauber angezeigt.
    Nochmals - Danke!

    Jürgen

  • Dazu müsste man wahrscheinlich wissen welches Element den Umbruch tatsächlich erzeugt. Ich glaube aber das man speziell für die Webseite einen Hack bräuchte.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5