RSS-Feeds-Reader

• also ich kriege hier in Brief definitiv bei mehreren Feeds doppelte Nachrichten. Nachrichten, die schon längst gelesen sind (und noch gespeichert sind), werden nochmal downgeloaded und als neu angezeigt. Habt ihr das nicht? Das nervt :| Gibts da vielleicht irgendeinen Trick? Ich fürchte aber nicht...

• so, hab jetzt mal mehrere Tage nur Brief benutzt und es gefällt mir trotz der Negativpunkte tatsächlich doch wieder besser als Sage. Ich werde da erstmal bei bleiben.

Hab mir auch nen Style zurechtgefummelt. Im Grunde ist es nur der default-Style, in den ich etwas aus anderen reinkopiert habe.
    Man hat damit bei allen ungelesenen Nachrichten eine Zweizeilenansicht:
    oben: Autor(Forum etc.)
    unten: Überschrift der Nachricht
    Die ungelesen- und X-Buttons und auch diesen orangenen Pfeil zum ausklappen lasse ich ausblenden. Das hat mich jedes mal gestört.

Das einzige, was ich noch irgendwann verbessern will, sind evtl. die Farben und vor allem der Abstand zwischen Überschrift und nächster Nachricht. Vor allem letzteres hab ich noch nicht rausgefunden.

Vielleicht wisst ihr ja, wo man schrauben muss.
    Ansonsten gefällt jemandem der zusammengeklaute Style ja.

• Also ich finde ja die Feed Anzeige im IE7 völlig ausreichend.
    Total einfach und ohne viel schnick schnack, genau das was ich brauche.
    Da konnten sich die "Firefox macher" mal etwas abgucken.

Diese Dynamischen Lesezeichen im FF finde ich schrecklich und total unübersichtlich.

Wenn es schon eine Erweiterung sein muss, dann kommen nur Brief und Sage in Frage.
    Alles andere ist schon wieder zu kompliziert und leidet an "featureritis" (schreibt man das so?). :lol:

Edit: Achja, zu Zeit nutze ich Sage ...

Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

• Ich nutzte auch von Anfang an Brief, doch nach einem FX-Update hackte die Erweiterung...
    da war ich gezwungen auf Sage umzusteigen...
    Komischerweise klappt es wieder nach dem Update zu FX 2.0.0.14 :D
    und ich will keinen anderen RSS Reader!! :P8)

Firefox version: 3.6.10

• Apropos Sage,

das letzte update war Januar 2007,
    http://sage.mozdev.org/
    seit diesem Zeitpunkt steht Version 1.3.10 auf AMO. Scheinbar wird Sage vom bisherigen Team nicht mehr weiterentwickelt, ist also nicht kompatibel mit Fx 3 und wird dementsprechend beim Major-update deaktiviert.

Irgend ein "Mike" entwickelt (unter Beifall aus der Führungsetage von Mozilla, ASA) Sage seit vier Wochen weiter.
    http://wizzrss.blat.co.za/2008/03/28/sage-for-firefox-3/
    Wer also Sage für Firefox 3 nutzen will, muss die neue Version installieren.
    http://sage.blat.co.za/

Sage "alt" ist für Fx 2, Sage "neu" ist für Fx 3 (z.Zt. 3.0b5)

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• An die Briefnutzer:
    Wie viele Feeds habt ihr denn so ungefähr abonniert? Ich habe ca. 50 Stück und das sind inzwischen wohl ein wenig zu viele, denn jetzt geht mein ganzer Rechner jedes mal beim updaten der Feeds tierisch in die Knie bzw. die CPU-Auslastung für 1-2 min jedes mal auf 100% - der Firefox ist während dieser Zeit unbenutzbar. Langsam nervt das doch ziemlich. Ist das bei Euch auch so?

• Ich habe nur so 20, da kommen insgesamt so pro Tag etwa 50 - 200 Artikel zusammen, geht bei mir ohne spürbare Probleme mit 3 Jahre altem PC (512 RAM, Intel 2,67 MHz).

Ab und an leere ich den Papierkorb und komprimiere dabei die Feeds.

Unabhängig von der Qualität von Brief denke ich manchmal daüber nach, einen Webdienst (Bloglines, netvibes oder was weiß ich) für einige Feeds zu nutzen. Belastet zumindest Firefox nicht ;).

• so, dann mal kurz der Erfahrungsbericht bzgl. Brief 1.2 im Firefox v3.0 und der Prozessorauslastung:

Ja, es ist deutlich besser geworden. Ich merke aber trotzdem noch was, bzw. die Auslastung geht beim Updaten ziemlich hoch.

Naja, dafür lassen sich beim lesen die Beiträge jetzt sehr viel schneller an eigene Tabs schicken - vorher hab das bei mir jedes mal ca. 5 sec gedauert und meistens war die Auslastung währenddessen auch auf annähernd 100 %. Das ist ein ganz klares Plus. Bin deshalb schon ein wenig begeistert. Da hat sich ganz gut was getan.

Und hier noch ein kleines Schmankerl für alle Brief-user unter Fx3:
    Hat man mehrere Seiten ungelesener Beiträge, kann man per STRG + MAUSKLICK auf den Button "alle Beiträge als gelesen markieren" nur die erste Seite als gelesen markieren. Probierts aus! Genial, genau sowas hatte ich mir gewünscht. :)
    (ist zwar so noch ein wenig umständlich, aber das wird bestimmt demnächst verbessert zB per Keyboardshortcut)