Zitat von @ndreasVon daher überlege ich, ob ein separates Programm nicht vielleicht doch die bessere Lösung wäre.
In dem Fall versuch doch mal FeedDemon.
Der ist vor einiger Zeit zur Freeware geworden und soll recht funktionsreich sein.
Zitat von @ndreasVon daher überlege ich, ob ein separates Programm nicht vielleicht doch die bessere Lösung wäre.
In dem Fall versuch doch mal FeedDemon.
Der ist vor einiger Zeit zur Freeware geworden und soll recht funktionsreich sein.
Thx, werde ich testen.
so, ich teste grad nochmal mit Brief ein wenig rum:
- weiss jemand, ob ein 3-Fenster-Modus wie bei Sage geplant ist?
- In den Einstellungen gibts den Punkt "benachrichtigen, wenn neue Einträge gefunden werden". Irgendwie kommt bei mir aber nix. Sollte da nicht ein kleines Popup aufgehen? Oder ist damit das Icon in der Statusleiste gemeint? Kann ich mir aber nicht vorstellen, da das auch angezeigt wird, wenn bei der Funktion kein Haken ist. Ich habs auch mal mit deaktiviertem TabMixPlus und Adblock Plus getestet, kommt aber trotzdem nichts. Oder es liegt an Linux. :-??
Meinst du Brief?
Rechts unten erscheint so ein Fenster:
[Blockierte Grafik: http://img502.imageshack.us/img502/3191/screenshot2008032403sg8.th.gif]
Bringt es aber auch nicht wirklich, wie du siehst. Zumal ja unten Bei dem Icon auch immer die Anzahl der neuen Nachrichten eingeblendet und das Icon dann rot wird.
ja, das kommt tatsächlich nicht. Aber stimmt schon, ich denke, ich kann damit kleben.
Mein Lieblings-Feed-Reader außerhalb Firefoxs ist RSSOwl. Nicht zuletzt weil er über XULRunner die Mozilla-Engine benutzen kann. Außerdem ist er OpenSource, hat sehr viele Funktionen. Belegt aber wegen Java nicht wenig Speicher (was aber in der neusten Version verbessert worden sein soll).
Bislang bei mir an erster Stelle: Brief
Die Funktion, dass angeschaute Nachrichten beim Scrollen automatisch als gelesen markiert werden, ist genial!
Edit: Warum hat dieses Forum eigentlich keinen RSS-Feed?
Zitat von @ndreasDie Funktion, dass angeschaute Nachrichten beim Scrollen automatisch als gelesen markiert werden, ist genial!
Auf den ersten Blick mag das genial sein. Aber nervig ist es zB, wenn man nur 3 neue Nachrichten im Feed hat, diesen dann anklickt und diese dann sofort als gelesen markiert werden. So schnell kann man gar nicht gucken und weiss deshalb gar nicht, welche Nachrichten denn nun neu waren. Und nein, die stehen nicht immer ganz oben, siehe zB bei heise.de. Daher ist diese Funktion vielleicht nett - aber nicht wirklich brauchbar.
Nervig ist auch, dass man nicht alle Nachrichten im Tab laden kann (die meisten aber schon), also im rechten Fenster. Beim Feed von spiegel.de zB wird der ganze Tab überladen und auch mit "zurück" kann man nicht wieder in die Feedansicht. Sehr übel. Daher muss man den Krams also in einem neuen Tab laden. Das nervt. Man muss sich merken, bei welchem Feed das der Fall ist, ausserdem wird, wenn man Brief frisch aufruft und noch keinen Feed angeklickt hat und nur die ungelesenen Beiträge anzeigen lässt, nicht angezeigt, welcher Beitrag aus welchem Feed kommt.
Des Weiteren ist blöd, dass nicht jeder Feed nach der Überschrift eine Zusammenfassung oder die ersten paar Zeilen anzeigt. Bei sport1.de wird zB in der Zusammenfassung nur nochmal die Überschrift angezeigt. Blöd.
Ich kann mich erinnern, dass ich mich u.a. wegen dieser Gründe damals gegen Brief entscheiden habe, denn bei Sage ist das einfach komfortabler. Nett ist aber zweifelsohne, dass sich Brief merkt, was man gelesen hat - das kriegt Sage nämlich nicht auf die Kette.
Einen vernünftigen Style gibts für Brief leider auch noch nicht. Hab zwar schon einige gefunden, aber bei allen scrollt man sich zu Tode. Mag aber auch daran liegen, dass ich mich nicht entscheiden kann, ob ich die jeweiligen Inhalte nun anzeigen lassen oder nicht. Ohne Inhalt gibts so nen hübschen minimal-Style - der ist am brauchbarsten.
Also, bisher isses noch recht durchwachsen. Ich glaube, ich frag mal den Autor, ob er nen 3-Fenster-Modus programmieren kann, weiss nicht, ob das möglich ist, da das links ja keine wirkliche Sidebar ist.
Zitat von MiccovinAuf den ersten Blick mag das genial sein. Aber nervig ist es zB, wenn man nur 3 neue Nachrichten im Feed hat, diesen dann anklickt und diese dann sofort als gelesen markiert werden.
Ich lasse mir in Brief standardmäßig nur die ungelesenen Artikel anzeigen.
Klicke ich einen Feed an, so wird keiner der Artikel als gelesen markiert. Um Artikel als gelesen zu markieren, ist Aktion meinerseits nötig (Anklicken zum Lesen, "Als gelesen markieren", Doppelklick auf den Pfeil oder komplett den Feed auf gelkesen setzen)
Automatisch geht gar nichts (gut so).
Kleiner Trick: Öffnet man einen Artikel per Rechtsklick in einem neuen Tab, so wird er nicht als gelesen markiert - manchmal ganz nützlich.
ja, nur so machts auch Sinn (ohne Automatisierung).
Mir ist gestern auch noch aufgefallen, dass beim Feed von deskmodder.de einige Beiträge mehrmals downgeloaded werden. Rufe ich die dann auf, merke ich, dass ich die schon vor 2 Tagen gelesen habe. Und sowas wird mir als neu verkauft. Was soll das?
Also, je mehr ich mich wieder mal mit Brief beschäftige, desto grösser wird meine Abneigung dagegen. Sage ist zwar auch nicht das NonPlusultra, aber damit komme ich klar besser zurecht, als mit Brief. Eigentlich schade, da Brief sonst nen guten Eindruck macht.
Aber ich hoffe ja auch noch, dass es mit Fx3 vielleicht einen ganz neuen Feed-Reader geben wird, der noch mehr ans Optimum rankommt (eine Mischung aus Brief und Sage).
Zitat von MiccovinMir ist gestern auch noch aufgefallen, dass beim Feed von deskmodder.de einige Beiträge mehrmals downgeloaded werden. Rufe ich die dann auf, merke ich, dass ich die schon vor 2 Tagen gelesen habe. Und sowas wird mir als neu verkauft. Was soll das?
Ich kenne sowas nur, wenn dann "Aktualisiert" beim Artikel dabei steht.
Zudem kann die Ursache auch beim Anbieter des Feeds liegen, denke ich.
100% stellt mich auch kein Feedreader zufrieden, es hängt subjektiv viel von Lesegewohnheiten und vor allem auch Anzahl der Feeds/Artikel ab.
Naja, die Beiträge traten ja sogar 2 mal in der Feedübersicht auf. Kann natürlich sein, dass es am Anbieter liegt, aber bei Sage ist mir sowas noch nie passiert.
Mal was anderes:
Weiss Du nen Style (bzw. nur den Befehl dafür), wie man sich in der nur-ungelesen-Ansicht in den Überschriften automatisch auch den Feed anzeigen lassen kann? Ich hab da so ein paar Feeds, die eher unwichtig sind und mir nur ab und an mal angucke. Auch kann man nicht immer an der Überschrift erkennen, zu welchem Feed der Beitrag denn nun gehört. Da wäre eine Feedangabe in der Überschrift schon praktisch.
Zitat von MiccovinWeiss Du nen Style (bzw. nur den Befehl dafür), wie man sich in der nur-ungelesen-Ansicht in den Überschriften automatisch auch den Feed anzeigen lassen kann?
Du kannst dir die Zusammenfassung standardmäßig ausgeklappt anzeigen lassen > "Überschriftenmodus ein-/ausschalten"
ZitatAuch kann man nicht immer an der Überschrift erkennen, zu welchem Feed der Beitrag denn nun gehört. Da wäre eine Feedangabe in der Überschrift schon praktisch.
Gibt es ja. In den Einstellungen aktivieren: "Autoren der Einträge anzeigen"
jo, dass mit den Autoren das gemeint ist, hab ich auch grad gemerkt. Ein ausgeschalteter Überschriftenmodus kommt für mich nicht in Frage - sonst scrollt man sich ja zu Tode.
Was ich grad noch gedacht habe: Cool wäre es, wenn er beim Anklicken einer Nachricht nicht diese Mini-Voransicht laden würde, sondern (meinetwegen auch einstellbar) direkt die ganze Nachricht (also die Webseite) innerhalb der Liste. Dann hätte Brief nämlich eine eigene "3-Fenster-Ansicht". Aber ob sowas möglich wäre....ich glaube es eher nicht. Und mit dem Feed von spiegel.de würde er da bestimmt auch nicht zurechtkommen.
Zitat von MiccovinWas ich grad noch gedacht habe: Cool wäre es, wenn er beim Anklicken einer Nachricht nicht diese Mini-Voransicht laden würde, sondern (meinetwegen auch einstellbar) direkt die ganze Nachricht (also die Webseite) innerhalb der Liste. (..) Und mit dem Feed von spiegel.de würde er da bestimmt auch nicht zurechtkommen.
Wie gesagt, bei Klick auf den Pfeil kommt die "Zusammenfassung". Was die Feed-Autoren da reinschreiben, bleibt ihnen überlassen. Manche halt gar nix.
Bei manchen werden aber tatsächlich dort die kompletten Artikel angezeigt. Beispiele sind die Feeds dieser Seiten:
Es hängt wie gesagt viel von den Lesegewohnheiten ab. Beispiel: Ich lese die Überschriften (evtl. auch die Zusammenfassung). Bei Interesse klicke ich den Artikel an, die Seite öffnet sich in neuem Tab im Hintergrund. Wenn ich alle durch habe, schließe ich Brief und schaue mir die Seiten der Reihe nach an.
Zitat von allblueEs hängt wie gesagt viel von den Lesegewohnheiten ab. Beispiel: Ich lese die Überschriften (evtl. auch die Zusammenfassung). Bei Interesse klicke ich den Artikel an, die Seite öffnet sich in neuem Tab im Hintergrund. Wenn ich alle durch habe, schließe ich Brief und schaue mir die Seiten der Reihe nach an.
jo, so versuche ich es mittlerweile auch. Ist aber schon umständlicher als vorher. Und den jeweiligen Beitrag in Brief zu öffnen, ist jedenfalls nicht wirklich praktikabel.
Mal schaun, vielleicht kann ich mich damit und den anderen Eigenarten anfreunden. Wäre nur doch ganz nett, weil ich dann nicht nur auf Sage, sondern auch 3 weitere Erweiterungen verzichten könnte, die ich nur habe, weil sie das Sidebargedöns aufpeppen.
Noch mal 2 Fragen:
1. Hast Du noch ein paar nette Styles in der Hinterhand? Das Briefforum gibt nicht viel her und die, die man auf AMO in den Diskussionen findet, sind auch nicht das Gelbe vom Ei.
Und was eigenes basteln, da bin ich dann nich so der Held...
2. Weisst Du, wie man mit TabMixPlus evtl. die Tabs der letzten Sitzung PLUS den Brief-Tab öffnen lassen kann? Ich schätze aber, dass das nicht möglich ist.
Zitat von Miccovin
1. Hast Du noch ein paar nette Styles in der Hinterhand? Das Briefforum gibt nicht viel her und die, die man auf AMO in den Diskussionen findet, sind auch nicht das Gelbe vom Ei.
Hatte ich auch mal durchgeschaut, ist alles nix. Hatte mal selbst was rumgespielt, ausgehend vom Original, war aber auch nix ..
Das Einzige, was bei mir läuft, ist dieser Eintrag in der usercontent.css zur Beibehaltung der früheren Schriftgröße bei den Feeds:
@-moz-document url("chrome://brief/content/brief.xul") {
#feed-list treechildren::-moz-tree-cell-text {
font-size: 11px !important;
}
}
Aber hab ich den nicht von dir?
zu 2. Nie probiert.
Grad mal getestet: Fenster gesichert, dabei war ein Tab mit Brief. FX geschlossen, wieder gestartet, dann gespeicherte Sitzung aufgreufen, Brief war dabei.
öhm, ob der von mir kommt, keine Ahnung :oops:
Werde ich mal antesten.
Zu 2:
Ne, es geht mir eher darum, dass Brief immer automatisch gestartet wird, egal ob ich es vorher offen hatte oder nicht. Das hätte ich halt gerne, weil ich selber eher selten Brief/Sage öffne. Ich muss da ein wenig hingetreten werden.
Und eine Sitzung mit (vielleicht nur!) Brief sichern und dann wieder aufrufen - da kann ich ja auch gleich Brief über dessen Button öffnen :lol:
Aber sooo wichtig ist das nicht. Allein dessen Statusbaricon nervt ja schon immer mit der Anzeige, dass wieder etliche neue Beiträge am Start sind. Daher macht man das wohl schon eher mal auf. Auch wenn ich leider keine Benachrichtigung erhalte (warum auch immer).
Eine ähnliche Idee in die Richtung war, ob man den Brief-Tab in der Tableiste nur auf sein Icon reduzieren kann (alle anderen Tabs nicht), aber ok - das ist auch etwas exotisch.
Zitat von Miccovinob man den Brief-Tab in der Tableiste nur auf sein Icon reduzieren kann (alle anderen Tabs nicht).
ZitatThis extension adds a new "FaviconizeTab" option to the context menu of the tab.
When it is clicked, The width of the tab becomes small up to the size of favicon.
It returns to the former size when "FaviconizeTab" is clicked again.
Gruß gammaburst
hihi, jo, damit gehts. Danke