Erfahrung mit Blocken falsch positiver Werbung?

• Hallo,

wenn ich den Ausdruck falsch positiv richtig verstanden habe, dann handelt es sich bei falsch positiver Werbung, um eine, die z.B. vom adblockplus als solche erkannt wird aber in Wahrheit keine ist, sondern z.B. ein PopUp für Loginzugang oder ähnliches?
    1. Habe ich falsch positiv richtig verstanden?
    2. Kann so ein Fall mit dem PopUp, der keine Werbung ist aber trotzdem geblockt wird mit adblockplus passieren?
    3. Wenn 2.=ja:
    3.1 welche bekannten Fälle gibt es?
    3.2 erfährt man es gar nicht, wenn man adblockplus benutzt und etwas verpasst, weil man das von adblockplus ja blockiert bekommen hat?
    4. Wenn 2.= allgemein (also nicht adblock bezogen) ja:
    4.1 und ich die Filter auf höherer Ebene als mittels einer Firefoxextensions wie adblockplus durchführe, wie zB:
    4.1.0.1 Eintrag als localhost in die /etc/hosts?
    4.1.0.2 Blacklisting im lokalen DNS?
    4.1.1 Werden eventuell wichtige (login-)popups den usern vorenthalten nd sie bekommen gar nicht mit, warum eine Internetseite nicht richtig funktioniert?

Bei 4.1 wollte ich eine Proxylösung eher nicht einsetzen, da etwas umständlich (aber natürlich machbar) im Heimrouter zu implementieren.

minze

• Also um wirkliche Pop-ups kümmert sich eigentlich der Pop-up-Blocker von Firefox, damit hat Adblock Plus eigentlich nichts zu tun, deswegen glaube ich nicht, dass Adblock Plus irgendwelche Login-Fenster blockieren würde.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat von minze

1. Habe ich falsch positiv richtig verstanden?

ja.

Zitat

2. Kann so ein Fall mit dem PopUp, der keine Werbung ist aber trotzdem geblockt wird mit adblockplus passieren?

ABP blockt eher keine Popups, sondern meist so etwas wie Banner, LayerAds usw., dennoch möglich, ja.

Zitat

3. Wenn 2.=ja:
    3.1 welche bekannten Fälle gibt es?

Keine Ahnung. ich bin erstens nicht der experte und zweitens wird sowas von den größeren Fitlerlisten recht schnell korrigiert. Außerdem ist generell die Wahrscheinlichkeit von false positives ziemlich gering. Es ist vielwahrscheinlicher, dass ein Werbebanner nicht geblockt wird.

Zitat

3.2 erfährt man es gar nicht, wenn man adblockplus benutzt und etwas verpasst, weil man das von adblockplus ja blockiert bekommen hat?

Kommt drauf an. So sachen wie Login-formulare werden eher seltener blockiert, ABP blockt hauptsächlich externe Grafiken und ähnliches. Normalerweise merkt man, wenn irgendwas geblockt wird, dann passiert z.B. beim Klick auf einen Link/Button garnichts. Aber solche Fälle sind extrem selten, vielleicht auch nur theoretisch denkbar.

Zitat

4. Wenn 2.= allgemein (also nicht adblock bezogen) ja:
    4.1 und ich die Filter auf höherer Ebene als mittels einer Firefoxextensions wie adblockplus durchführe, wie zB:
    4.1.0.1 Eintrag als localhost in die /etc/hosts?
    4.1.0.2 Blacklisting im lokalen DNS?
    4.1.1 Werden eventuell wichtige (login-)popups den usern vorenthalten nd sie bekommen gar nicht mit, warum eine Internetseite nicht richtig funktioniert?

Einzelne Popups werden auch hier eher seltener blockiert. Meist blockiert man halt ne ganze Internetdomain. Adblock Plus ist von den Filtern aber her feiner und normalerweise mehr zu empfehlen. Solange es natürlich nur um Blockungen im Firefox geht.