Welche Erweiterungen telefonieren (in-)offiziell nach Hause?

• Hallo,

gibt es eine Liste von Erweiterungen, die heimlich, ungefragt oder wenigstens nach Bestätigung des users nach hause telefonieren? Die Problematik ist mir durch diesen Thread eingefallen. Womöglich hier ein alter Hut, bitte als Neuer um Nachsicht.

Welche Möglichkeit gibt es festzustellen, ob eine Erweiterung heimlich nach hause telefoniert? Mittels squid auf dem Heimrouter setzt einiges voraus. Gibt es vielleicht eine lokale Möglichkeit dies einfach festzustellen und am besten zu protokollieren? Ein wireshark-snapshot dürfte etwas umständlich sein, zumal er recht groß sein kann während jeder Firefox-Sitzung.

Gibt es vielleicht eine Firefox-Erweiterung, die alle Daten protokoliert, die die übrigen Erweiterungen und Firefox selber schicken. Am besten das ganze in einem Format aufgezeichnet, das man einfacher Filtern kann.

minze

• Wenn Du in den Einstellungen von Firefox unter Erweitert - Updates angegeben hast, dass für installierte Add-Ons automatisch auf Updates überprüft werden soll, wird genau das passieren. Jede Erweiterung hat in der Datei install.rdf eine Update-URL, dort wird dann nachgefragt, ob für die betreffend Erweiterung Updates vorhanden sind.

Sonst wüsste ich nicht, wie und wohin eine Erweiterung "telefonieren" könnte und welche 'geheimen' Daten dabei übertragen werden könnten.

Ich schliesse aber von dieser Aussage ausdrücklich die in dem anderen Thread genannten Erweiterungen, die Lesezeichen bei irgend einem online-Hoster hochladen, aus.

Die betreffende Erweiterung muss ja den Online-Dienst kontaktieren, um die Lesezeichen überhaupt in Firefox anzeigen zu können. Was der Betreiber der betreffenden Seite sonst noch in seine Erweiterung einbaut, weiss ich nicht, da ich keine derartige Erweiterung benutze.

Ausserdem schliesse ich ausdrücklich alle Toolbars aus, insbesondere die Google-Toolbar. Google ist ja für seine Datensammelwut bekannt, und ich traue der Google-Toolbar diesbezüglich so ziemlich alles zu. Ich kann es aber nicht belegen, da ich prinzipiell weder eine Google-Toolbar noch eine andere Tollbar verwende.

• Beim Download auf AMO wirst Du bei diversen Extension, welche auf einen Infomationsaustausch für die von User erwarteten Funktionalität angewiesen sind, mit einer Datenschutzerklärung konfrontiert.