Hallo,
ich frage mich, wann der Firefox bestimmte Dateitypen für die Plugins zum ausführen freigibt. Ich erzähl euch einfach mal, wie ich mir das vorstelle und ihr sagt mir dann, ob das so zutrifft oder ob ich falsch liege
Bei der Installation eines Plugins wird ein Programm oder Modul (whatever) installiert, das bestimmte Dateitypen mit eben diesem Programm oder einem Programm auf das es verlinkt, verknüpft bzw. die Datei automatisch mit diesem ausführt.
Aber (und das ist der Teil an der Frage, der mir am wichtigsten ist):
Das Plugin bekommt grundsätzlich nur die "Erlaubnis" die Datei gemäß seinen Vorgaben zu verwursteln (etwa beim Shockwave Flash-plugin SWFs an den Adobe Flashplayer weiterzugeben oder beim wmplayer-plugin den wmplayer embedded auszuführen), wenn unter
Extras>Einstellungen>Inhalte>Verwalten
der entsprechende Dateityp (z.b. SWF oder WMV)
a) aufgelistet ist und
b) unter "Aktion" Öffnen mit ensprechendem Plugin
steht
und sonst definitiv nicht, d.h. das Plugin zeigt zunächst keine Wirkung und der Firefox fragt nach, was getan werden soll ?
Dann noch eine Frage am Rande:
Ein Plugin ist (bei about:plugins) ja idR in viele MIME-Typen unterteilt.
Rechts stehen dann die zugeh. Endungen.
Ist das so zu verstehen: Falls unter Verwalten (wie oben) der Firefox bei einem Dateityp auf das Plugin verweist, dieses Plugin dann das "Unterplugin" ausführt, wo bei Endungen die betreffende Dateiendung dahintersteht ?
Falls dem so ist, ergibt sich für mich die Frage, was z.b. beim wmplayer-plugin das * zu bedeuten hat, dass u.a. bei Endungen immer steht. Wenn es für Wildcard steht würde das ja bedeuten, dass das Plugin sowieso immer alle MIME-Typen ausführt, dann müsste ja sonst nixmehr da stehen.
Bevor ihr antwortet: Bitte den Schwerpunkt auf die erste Frage oben setzen thx
mfg
Zilfallon