G{ø}[0]gle is watching you! »» eure Meinung?

• Aufklärung über Google kann keinesfalls schaden. "Die Menschen" wissen in der Regel nicht, dass Google überhaupt Daten über das Nutzerverhalten sammelt, und das nicht nur bei der Nutzung der Suchmaschine. Weitaus gravierender ist die Tatsache, dass Google auch über ein mächtiges Werbenetzwerk verfügt (das ehemals eigenständige doubleclick.net), aus dem fast alle größeren Webseiten Werbeinhalte beziehen. Erst damit wird es tatsächlich möglich, umfassende Nutzerprofile zu erstellen - wenn man es denn mit sich machen lässt.

Grundsätzlich und nicht nur gegenüber Google hatlte ich es deshalb für wichtig, Cookies (bis auf wenige, selbst definierte Ausnahmen) nur als Session-Cookies zu akzeptieren oder die Cookies regelmäßig zu entrümpeln und nicht vergessen, dass auch die sogenannten "Flash-Cookies" zum Spionieren taugen und im Prinzip auch vom DOM-Storage des Firefox eine erhebliche Gefahr ausgeht, wenn man diese (in meinen Augen potentiell gefährliche und unnütze) Technologie missbräuchlich nutzt. Inhalte aus großen Netzwerken, die ausdrücklich dazu gedacht sind, Nutzer zu verfolgen, sollte man möglichst blockieren.

Trotzdem darf man eines nicht vergessen: Niemand ist gezwungen, Google zu benutzen. Es gibt andere gute (Meta-)Schuchmaschinen, die landläufige Meinung, dass "alle Suchmaschinen außer Google nur Spam-Ergebnisse liefern" ist schlichtweg falsch. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass man durch Nichtnutzung von Google keinerleich Nachteile hat. Insofern liegt der Fall doch ein wenig anders als zum Beispiel im Software-Sektor, wo sich schnell ein Teufelskreis ergeben kann, wenn ein proprietäres Format erstmal weit verbreitet ist.

Natürlich würde ich niemandem empfehlen, einen GMail-Account zu nutzen. Ganz egal, was Google versichert oder nicht, ich würde mich nicht wohlfühlen, wenn mein gesamter eMail-Verkehr in den Händen eines Konzerns läge. Allerdings muss man zugeben, dass das Angebot schon sehr verlockend ist. Nicht jeder kann oder möchte wie ich einen eigenen Mailserver betreiben und der eine oder andere ist vielleicht doch bereit, für mittlerweile 6 GiB Mailspeicherplatz die Datenschutzbedenken hintenan zu stellen.

Auf jeden Fall gilt: Google zwingt nicht zur Nutzung, jeder nutzt Google freiwillig. Vor reichlich einem Jahr traf das noch komplett zu, inzwischen, seit Google auch ein Werbenetzwerk betreibt, geben sicher auch einige Google-Nichtnutzer Daten an diesen Konzern preis, ohne es zu wissen. Trotzdem hat man - auch wenn man aufpassen muss, dass einem nicht irgendein Installer mal wieder nutzlose, nervige die Google-Toolbar unterschieben will - immer die Möglichkeit, nicht nur auf Google zu verzichten, sondern auch Google komplett aus dem Weg zu gehen. Für letzteres muss man zwar wissen wie, aber man kann nicht unbedingt behaupten, dass Google einem da Steine in den Weg legt.

Ich selbst nutze zum Beispiel YouTube und die Google-Suchmaschine (wenn auch nicht als einzige), aber ich achte darauf, dass alle Informationen, die zu Wiedererkennung dienen könnten, flüchtig sind. Unterm Strich bin ich aber der Meinung: Wer Informationen an Google preisgibt, sei es aus Unkenntnis oder "weil Datenschutz eh scheißegal ist", der ist selbst schuld. Ich vertrete auch sonst die Ansicht, dass, wer im Internet unterwegs ist, sich mit den Risiken und überhaupt mit der Funktionsweise auseinandersetzen muss. Wer das nicht tut und trotzdem das Internet nutzen will, der muss auch die Konsequenzen in Kauf nehmen. Man kann Google ja gewiss nicht vorwerfen, dass Informationen unberechtig gesammelt werden. Man sammelt trotz allem nur, was freiwillig oder unwissend mitgeteilt wird.

• Ich rate auch dringend von der Nutzung von MSN (Suche/Mails/IM), Yahoo (Suche/Mails/IM), GMX (Mails), Web.de (Mails), Amazon (Web), eBay (Web) und sonst jedem Service eines kommerziellen Unternehmens ab.

Die machen auch nichts anderes als Google.

• Zitat von bugcatcher

Ich rate auch dringend von der Nutzung von MSN (Suche/Mails/IM), Yahoo (Suche/Mails/IM), GMX (Mails), Web.de (Mails), Amazon (Web), eBay (Web) und sonst jedem Service eines kommerziellen Unternehmens ab.

Bei 4 deiner aufgezählten hat man die "datensammlung" aber explizit bei der anmeldung zugestimmt..

Es ist schon ein Unterschied ob man bei amazon kauft und die ein Profil für interne Zwecke erstellen.
    Oder ob google bei vielen unwissentlich daten für Jahre speichert.

• danke für den verweis,aber das thema ist vom 2006 und teilweise zensiert oder gelöscht.
    auch wenns vor paar monaten wieder anfing hat es kein sinn für mich,dann lieber dieses thema neu anfahren.

• Zitat von fufufux

danke für den verweis,aber das thema ist vom 2006 und teilweise zensiert oder gelöscht.

Ja und? Es geht Dir doch um folgendes:

Zitat von fufufux

...aber wissen die Menschen auch, dass Google die größte Datanansammlung weiltweit besitzt?

...das wissen sie und das wird in diesem Thread wohl auch deutlich. Und wenn es Dir erst jetzt auffällt ändert das nichts an den Wahrheiten des "alten" Threads.

Zitat von fufufux

auch wenns vor paar monaten wieder anfing hat es kein sinn für mich,dann lieber dieses thema neu anfahren.

Und was ist jetzt an Deinem Thread anders? Das erschließt sich mir jetzt nicht.

• Zitat von Road-Runner

Nur zur Klarstellung: Zensiert wurde gar nichts. Die fehlenden Beiträge wurden vom betreffenden User selbst gelöscht.

ok weis ich bescheid.

@Heaven_69

was quasselst du da nen ganz großen schrott.
    lies dir mal meine frage durch und beantworte diese oder halt still,danke

ausserdem
    das in der mitte habe ich nicht geschrieben,warum zitierst du es so als wärs von mir?

• Zitat von Sebastian

Bei 4 deiner aufgezählten hat man die "datensammlung" aber explizit bei der anmeldung zugestimmt..

Es ist schon ein Unterschied ob man bei amazon kauft und die ein Profil für interne Zwecke erstellen.

Amazon drückt Dir auch schon wenn du nicht angemeldet bist ein Cookie auf und wertet so dein Suchverhalten und Interessen ananym aus, ganz ohne das Du Dich anmelden musst.

Zitat von Sebastian

Oder ob google bei vielen unwissentlich daten für Jahre speichert.

Als wenn Google der einzige Anbieter wäre das der macht. Jeder der über Werbung sich finanziert macht das.

Die ganze "Google ist Evil"-Sülze die ich immer höre, lenkt doch viel mehr von dem eigentlichen Problem ab. Es hilft keinem Google als Sündenbock zu verurteilen und Google zu meiden. Google verfügt nur über das größte Aufkommen dieser privaten Daten, da Google Marktführer ist und aus vielen Serivce-Angeboten abschöpfen kann.

Alle anderen Anbieter sind kein Stück besser. Es hilft nicht Google zu verteufeln. Höchstens generell sein Verhalten zu ändern. Aber das hat nichts mit Google zu tun.

Das ist wie mit Microsoft. Windows und IE oder WMP bundeln? BUUUH! Böse! Marktverzerrung! Und was macht Apple? Safari? Aber keine regt sich auf? Quicktime ist sogar noch tiefer mit MacOS verschmolzen wie der WMP mit Windows. Oder was ist mit Linux? Selbst da kommt z.B. KDE mit Konqueror daher. Aber die sind keine Marktführer. Und schon ist es nicht mehr schlimm, richtig?

Wacht auf. Nicht Google ist böse, ihr höchstens zu naiv.

• bugcatcher, da bin ich der gleichen meinung.nur trotzdem sollte man wenig wie möglich versuchen preis zu geben.

google suchmaschine und email funktion nutze ich ausgibig,versuche aber allem "übel" auszuweichen,daher meine frage ob ein Addon,speziel die erwähnten, mir dabei helfen.

das costumgoogle da schon einiges erreicht ist mir klar,aber kann man da noch mehr machen ausser einfach abstand zu google zu halten?

Einmal editiert, zuletzt von fufufux (25. März 2008 um 13:13)

• Zitat von bugcatcher

Als wenn Google der einzige Anbieter wäre das der macht. Jeder der über Werbung sich finanziert macht das.

Aha und weil google nicht der einzige ist soll man nicht aufklären?

Zitat

Die ganze "Google ist Evil"-Sülze die ich immer höre, lenkt doch viel mehr von dem eigentlichen Problem ab. Es hilft keinem Google als Sündenbock zu verurteilen und Google zu meiden. Google verfügt nur über das größte Aufkommen dieser privaten Daten, da Google Marktführer ist und aus vielen Serivce-Angeboten abschöpfen kann.

Alle anderen Anbieter sind kein Stück besser. Es hilft nicht Google zu verteufeln. Höchstens generell sein Verhalten zu ändern. Aber das hat nichts mit Google zu tun.

Google ist aber nunmal ein Vorzeigesammler und die am meist genutze suchmaschine.
    Das man dadrauf aufmerksam macht ist doch völlig legitim? Und sicherlich unnötig das zu kritisieren?

Zitat

Das ist wie mit Microsoft. Windows und IE oder WMP bundeln? BUUUH! Böse! Marktverzerrung! Und was macht Apple? Safari? Aber keine regt sich auf? Quicktime ist sogar noch tiefer mit MacOS verschmolzen wie der WMP mit Windows. Oder was ist mit Linux? Selbst da kommt z.B. KDE mit Konqueror daher. Aber die sind keine Marktführer. Und schon ist es nicht mehr schlimm, richtig?

Im gegensatz zu dem IE in windows kann ich den KDE ohne Probleme deinstallieren.

Zitat

Wacht auf. Nicht Google ist böse, ihr höchstens zu naiv.

Was ist dadran naiv über google aufzuklären?

Kommt doch oft genug die antwort "wie google sammelt daten?"

• Zitat von bugcatcher

Ich rate auch dringend von der Nutzung von MSN (Suche/Mails/IM), Yahoo (Suche/Mails/IM), GMX (Mails), Web.de (Mails), Amazon (Web), eBay (Web) und sonst jedem Service eines kommerziellen Unternehmens ab.

So isses! Also : am Besten garnicht mehr online gehen-überall lauern die Datensammler....

Wovor habt Ihr eigentlich Muffengang? Sind Eure Daten so prikär,daß Ihr Angst vor Google& Co habt?

@ PIGSgrame:

Zitat

Ich selbst nutze zum Beispiel YouTube und die Google-Suchmaschine

Und wie schreibst Du Mails? Aber dein Anbieter ist bestimmt "clean",der sammelt nix über Dich? Wer´s glaubt wird seelig! :wink:

2 Mal editiert, zuletzt von pittifox (25. März 2008 um 14:36)

• Zitat von pittifox

Humbug! Also: wieder Briefe schreiben-oder was?
    Wovor habt Ihr eigentlich Muffengang? Sind Eure Daten so prikär,daß Ihr Angst vor Google& Co habt?
    Wenn ich nach Deiner Aussage gehe darf ich mich nirgends anmelden,weder einen Mailaccount bei AOL,GMX- nirgendwo!

Ich glaube du hast in dem von dir zitierten Part die Ironie übersehen ;)

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• paranoia is watching you - allein mit der Einwahl ins Internet seid ihr registriert und verraten. :roll:

Diese Betrachtungen über hätte wäre könnte möglicherwiese vielleicht sind so ätzend langweilig,
    und meistens sind es Ferienzeitkinder, die son Mist aufkochen, weil sie sonst nichts sinnvolles mit
    sich anzufangen wissen. Ihr solltet besser mal drüber sinieren, was das Internet ohne Google wäre.

• @Brummelchen aha und weil es alle machen und man auch beim provider registriert ist soll man also mit seiner privatsphäre leichtfertig umgehen?

Ich versuche daten sammlerei dort zu vermeiden wo es geht und dazu gehört nunmal auch google zu meiden.

@pittifox Mein anbieter ist clean ;). Bin ich nämlich selbst :lol: