Ganz anderes Problem

• Hallo!

Ich habe vor längerer Zeit Webseiten mit Flash-Animationen (swf) gemacht. Das hat immer und überall funktioniert.

Wir haben hier 2 PCs stehen, einer wurde heute automatisch auf die neue Firefox version upgedatet, deren V-Nr. auf .13 endet.

Der Andere Rechne hat noch Firefox mit der Nummer auf .012 am Ende.

Jetzt der Unterschied. Wer beide Versionen betriebsbereit hat, kann es sicher nachvollziehen:

Dazu hier die URL:

http://WWW.die-tanzetage.de

Auf der STARTseite ist im oberen bereich eine Schrift "Seit über 25 Jahren". Diese läuft ins Bild und wird dabei größer.

Bei allen Browsern ausser dieser neuen Firefox-Version bleibt die Schrift nach dem reinlaufen dauerhaft stehen.

Mit Firefox 2.0.0.13 jedoch läuft die Bewegung dauernd, in einer Schleife, obwohl diese in der swf-Programmierung ausgeschaltet ist.

Die betroffene Website hat rechts ein Menu. Wenn man dort "Unsere Schule" und im Untermenu "Pädagogen" wählt, erscheint eine Tabelle mit den Namen der Lehrer, auch die laufen eigentlich genau einmal ins Blid und bleiben dann stehen.

Nicht so mit der aktuellen Firefox-Version: Auch hier wiederholt sich der Ablauf ununterbrochen. Sehr nervig für den Betrachter.

Ich bekam heute gleich böse Anrufe, "warum ich denn das so bewegt gemacht hätte"?

Ich kann die Animation durch stehenden Text ersetzen. Dann ist alles klar. Aber das ist doch sicher nicht der Sinn der Sache.

Ich würde mich freuen, wenn das mal jemand probieren würde, und mitteilen, was passiert.

Ich habe is mit IE6 und IE7 probiert - damit bleibt der text stehen wie gewünscht.

Ich bitte um Hinweise, schönen Dank schon mal

Gruss
    RolfD

• Hallo Rolf

Ich habe heute das neue update auf ..13 installiert. Bei mir funktioniert diese Seite einwandfrei.

Gruß brunadi

Windows 7, FireFox 36.0.4
    Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm :wink:

• Zitat

Mit Firefox 2.0.0.13 jedoch läuft die Bewegung dauernd, in einer Schleife, obwohl diese in der swf-Programmierung ausgeschaltet ist.

habs getestet und bei mir bleiben die schriften stehen, also korrekt so, wie du es möchtest.

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

• Bei mir kein Problem mit 2.0.0.13 (halte aber diese Flash-Spielchen auf eurer Seite für überflüssig, bringen eigentlich effektiv nichts, erschweren jedoch die Zugänglichkeit. Aber darum geht es ja nicht ;))

Zitat von RolfD

Und wie ist die Einstellung im Flash-Player? Wiederholen angehakt?

• Auch bei mir keine Wiederholungen. Weder im 2.0.0.12, .013 noch im 3b4 und 3b5pre.

Lösche mal den Cache des Firefox : Strg + Umschalt + Entf
    Sowie wenn möglich den Cache des Flash-Players.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (26. März 2008 um 16:22)

• Mir wurden die Wiederholungen von der Webseitenbetreiberin mitgeteilt, dort hatte sich jemand gemeldet, der das störend fand (isses ja auch, zumindest bei Wiederholung).

Ich habe es zu Hause dann mit einem Notebook unter Vista mit der 013 Version von Firefox getestet - da wurde auch wiederholt, mit einem Tisch- PC unter XP mit Firfefox ....012 dagegen läuft es wie gewünscht - nach wie vor.

Bleibt noch, die Playereinstellungen zu prüfen, aber es war mit Swish generiert und hochgeladen worden und nie verändert. Und wenn es eine Möglichkeit gäbe, als Anwender zu Hause den Spieler umzustellen, könnte man ja sowieso nix mehr grantieren.

Einfachste Lösung wäre also, lediglich feste Schriftzüge zu verwenden. Mal sehen.

Gruß und vielen Dank für die schnellen Kommentare

RolfD

• Hall an Alle!

Jetzt hat sich erneut ein Mitglied gemeldet mit der Feststellung, dass keine Wiederholungen laufen.

Wie gesagt - ich selber habe bei mir auch nicht negatives, auf dem Laptop meiner Frau finden die Wiederholungen aber statt.

Was ich nicht weiss, aber mir auch kaum vorstellen kann:

Kann der Anwender auf seinem PC, unter XP oder Vista (was gar kein Rolle spielen dürfte), oder aber in versch. Browsern und deren Versionen (wobei mir nur die neueren relevant erscheinen) selber irgendwie auf die Interpretation des Flah einfluss nehmen?

Wie wird ein Player gewählt und welcher? Der ist ja wahrscheinlich in modernen Browsern eingebaut, zumindest rudimentär!?

Wenn der Endbenutzer das selber einstellen kann, wäre es ja sinnvoll, das ganz wegzulassen, weil man ja nie eine Sicherheit hätte, dass das so läuft, wie man es will.

Und im vorliegenden Fall

http://die-tanzetage.de

sieht es wirklich bescheuert aus, wenn der Schriftzug immer wieder von neuem hereingeflogen kommt, und das auch noch in zu hohem Tempo.

Schöne Grüße und besten Dank für Eure "Anteilnahme"

RolfD[/url]

• ... vielleicht liegt's einfach nur daran. dass manche User den Flashplayer nicht aktualisieren!? ... bei mir wird's ebenfalls korrekt dargestellt.

Bei dem Rechner Deiner Frau kannst Du das ja mal überprüfen - z.B. about:plugins in die Adresszeile eingeben und entern - die installierten Plugins werden angezeigt.

.... oder folgende Testseite:

http://www.adobe.com/shockwave/welcome/

Grüße - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Ich habe es bei meinem probiert, da scheint alles OK. Als registrierter C3-Suite-Nutzer kommt hier fast jede Aktualisierung von Adobe an.

Bei meiner Frau kann ich gerade nicht, die hat den PC (Laptop) gerade unterwegs dabei...

Gruss
    RolfD

quote="doubletrouble"]... vielleicht liegt's einfach nur daran. dass manche User den Flashplayer nicht aktualisieren!? ... bei mir wird's ebenfalls korrekt dargestellt.

Bei dem Rechner Deiner Frau kannst Du das ja mal überprüfen - z.B. about:plugins in die Adresszeile eingeben und entern - die installierten Plugins werden angezeigt.

.... oder folgende Testseite:

http://www.adobe.com/shockwave/welcome/

Grüße - doubletrouble[/quote]

• Oder einfach mal überprüfen (wie bereits von allblue angeregt) , wenn die Flash-Animation läuft,
    ob im Adobe Flash Player die Wiederholfunktion aktiviert ist.
    Dazu einfach mit Rechtsklick auf die Animation und dann Einstellungen.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Ja, danke an Euch beide.

Das habe ich noch nicht probiert.

Wie man an den Quelltexten sehen kann, ist das Ganze mit NOF erstellt. Wie mir vom NOF-Club mitgeteilt wurde, könnte als Fehlerquelle auch die Tatsache mitspielen, dass an dem Code drei Versionen des Programms "gebastelt" haben. Es wurde dabei stellenweise ja stark verändert.

(NO/ 7, 8 und 9, aktuell ist V 10).

Ich werde das aber mal testen, mit der Flash funktion, geht ja schnell..

Zitat von AngelOfDarkness

Oder einfach mal überprüfen (wie bereits von allblue angeregt) , wenn die Flash-Animation läuft,
    ob im Adobe Flash Player die Wiederholfunktion aktiviert ist.
    Dazu einfach mit Rechtsklick auf die Animation und dann Einstellungen.

Schöne Grüße

RolfD