hilfe,firefox komt nach update nicht mehr ins internet

• Zitat von Andi062

...Irgendwann merken dann auch die von Mozilla, dass sie Mist gebaut haben.

Wo hat Mozilla da Mist gebaut ?

Die Firefox.exe muss verändert werden ...
    Hast du dir schon mal die .exe mit Rechtsklick---> Eigenschaften
    und dann Version angeschaut ?

Eine Änderung dieser Daten bedeutet auch jedesmal einen anderen
    Wert der Checksumme. Diese Checksumme wird unter anderem
    in Firewalls zur Identifizierung benutzt.

Des weiteren zitiere ich mal eben Amsterdammer aus einem anderen Thread [1] ...

Zitat von Amsterdammer

Betreff Firewalls und updates:

Firewall Lieferanten arbeiten mit White-lists.
    Mozilla-QA schickt vor einem anstehende Release die Signatur des für das Release vorgesehene build (RCx) an alle Firewall-Hersteller. Abhängig von der Schnelligkeit der einzelnen Firewall-Hersteller betreff ihrer eigenen Updates kennen einige Firewalls den neuen Firefox schon VOR dem Release von Mozilla, andere nicht; also nicht jede Firewall meckert bei einem update, und auch nicht jedesmal!

Die Zusammenarbeit zwischen Firewall-Herstellern und Microsoft läuft scheinbar reibungsloser als mit Mozilla, da ein patch des Internet-Explorer durch MS erst stattfindet, nachdem die Signatur allen Firewall-Lieferanten bekannt ist und diese in der Whitelist stehen.

[1] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=441883#441883

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Ich möchte mal behaupten, dass ZA sich da um einiges gebessert hat.
    In letzter Zeit lese ich mehr von KIS oder GData. Hier im Thread kommt das erste mal seit längerem ZA wieder vor.

Ich selbst nutze seit meinem Vista Umstieg wieder die ZA, welche ich früher immer als schlecht betitelt habe. Damals gab es für Vista keine andere, die irgendwie komfortabler zu handhaben war.
    Und bisher hat sie ihren Dienst aber hervorragend gelöst (ich meine aber explizit die Freeware-Geschichte ohne überflüssige Extras).

Zitat von Wawuschel

Aber dennoch, es ist schon eine bodenlose Frechheit von Mozilla bei jedem update ihres Browsers auch die firefox.exe
    so zu verändern, so das eine Firewall sie nicht als neue oder geänderte Datei erkennen kann.

SCNR :D

Das kann aber ja eigentlich nicht das Problem der PFW Hersteller sein.
    Das die .exe verändert wurde, wird ja erkannt, deshalb wird sie ja auch geblockt.
    Nur warum nicht nachgefragt wird, erschließt sich mir nicht.
    Aber, wie gesagt, bei der aktuellen ZA fragt sie mich immer, ob ich die geänderte Version zulassen will oder nicht.

Edit:

Zitat

Mozilla-QA schickt vor einem anstehende Release die Signatur des für das Release vorgesehene build (RCx) an alle Firewall-Hersteller. Abhängig von der Schnelligkeit der einzelnen Firewall-Hersteller betreff ihrer eigenen Updates kennen einige Firewalls den neuen Firefox schon VOR dem Release von Mozilla, andere nicht; also nicht jede Firewall meckert bei einem update, und auch nicht jedesmal!

Komisch. Ich hatte noch keine Firewall, die so gearbeitet hat. Möchte ich auch nicht. Die PFW soll erkennen, dass sich eine .exe geändert hat und mir das melden.
    Ich möchte dann entscheiden, ob das so ok ist oder nicht.
    Wenn Mozilla meiner PFW eine Whitelist schickt, diese dann ein Update ungefragt durchlässt, dann fänd ich das nicht schön, weil ich dies eventuell nicht will.

• Hi,

das Firewalls (egal welchen Herstellers) ein geändertes Programm nicht erkennen will, liegt meines Wissens nicht einzig bei der entsprechenden Firewall begründet, sonder an dem wie der User diese Firewall eingerichtet/eingestellt hat.

Die wenigsten Hersteller entspr. FWs sind bei der Standard-Installation so eingerichtet das sie Programm erkennen die ins Internet möchten und dann entspr. nachfragen.
    Verstellt der Nutzer aber diese Vorgaben (meist Trainings-Modus, auch Lern-Modus o.ä. genannt) in den statischen Modus, braucht man sich auch nicht wundern das die Firewall bei einem neuen Programm/Programmupdate keinen laut von sich gibt...

http://www.pqtuning.de/sicherheit/zonealarm3/zonealarm3.htm

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/r7guzefd/Image4.jpg]

http://www.trojaner-info.de/zone/program.html
    http://www.trojaner-info.de/zone/zonealarm.html

cu
    Wawuschel

PS
    sollte mein Beitrag oben ironisch, zynisch oder sogar sarkastisch rübergekommen sein, dann hat er sein Ziel erreicht :wink:

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (27. März 2008 um 21:07)

• Hallo Zusammen

Das Problem laesst sich dank dem Hinweis von "AngelOfDarkness" [Herzlichsten Dank dafuer :D ] wie folgt loesen:

- UpDate von ZoneAlarm runterladen und Installieren.
    - Bis zum naechsten UpDate von Kaspersky den Proaktive Schutz ausschalten.

Dann funktioniert auch die 2.0.0.13 Version wieder einwandfrei.

Beste Gruesse an Alle, welche mitgeholfen haben !!
    Andi

• Hallo Leute,

es ist nicht nur ZA bei dem FireFox nicht mehr läuft. Ich nutze Kaspersky und der war beim Update und ist zur Zeit noch abgestellt. Selbe Meldungen wie bei den obigen.

Hat jemand noch einen anderen Rat außer die Firewall ??? :?::?:

• Zitat von Joachim27

Hat jemand noch einen anderen Rat außer die Firewall ??? :?::?:

vermutlich nicht, denn selbst bei einer deaktivierten Firewall laufen noch Prozesse im Hintergrund weiter
    die den Netzwerk-Verkehr mit und zu Programmen beeinflussen.
    Um deine Firewall als Fehlerquelle auszuschließen müsstest du sie deinstallieren.
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=408070#408070

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (27. März 2008 um 21:08)

• Ich würde vor dem Tipp der Deinstallation erst noch mal empfehlen, den entsprechenden Dienst temporär zu beenden.
    Ich hab es zwar selbst noch nicht probiert, weil ich nie Probleme hatte, aber ich denke, dann sollte die entsprechende PFW erst mal Sendepause haben.
    Einen Dienst zu beenden ist nicht ganz so radikal wie eine Deinstallation und geht auch wesentlich schneller!