hilfe,firefox komt nach update nicht mehr ins internet

• Hallo, habe gestern Firefox - upate gemacht. Kam noch ins Internet, bis ich heute den REchner neu gestartet habe. Mit IIE - Explorer, den ich eigentlich nicht benutze komme ich mit gleichem Rechner ins Netz. Was läuft hier falsch???
    Wogar

• Hallo Zusammen
    FireFox funktioniert exakt nach dem UpDate auf 2.0.0.13 nicht mehr.
    Fehlermeldung ist immer Seiten-Ladefehler, Verbindung fehlgeschlagen.
    Es ist nicht, wie immer wieder behauptet wird, ein Problem der FireWall. Bis zur Firewall schafft es das UpDate gar nicht. Auch wenn die FireWall abgeschaltet wird, geht es nicht. Einstellungen haben sich nicht geaendert.
    IE funktioniert. FireFox von einem anderen Rechner im Netz, wo er noch nicht geupdated worden ist, geht auch.

Weiss irgend jemand mehr darueber ?

Gruesse

• Glaubt mir, es IST die Firewall!

Für Eure Firewall ist die neue Version ein neues Programm und deshalb erstmal geblockt. Und der Fx kommt absolut bis zur Firewall, aber eben nicht bis zu der augerufenen Seite. Deshalb: Verbindung fehlgeschlagen.

Also:

1. bitte in Zukunft die Suchfunktion des Forums benutzen, denn da gibts massenweise entsprechende Hinweise.

2. in der Firewall alles löschen, was mit Fx zu tun hat, und dann den "neuen" Fx von der Firewall neu erkennen lassen.

3. und löppt!

Fischkopp

• Hallo, es ist eben nicht die Firewall. Stimmt nicht.
    Drei Versuche zeigten dies:

- Alle Firefox Eintraege in der Firewall habe ich geloescht. Folglich muesste die Firewall sich wieder melden, wenn FireFox das naechste mal zugreift. Fehlanzeige, keine Meldung und auch keine Aktivitaet.

- Firewall komplett abgeschaltet. Es geht immer noch nicht.

- Eine alte FireFox Version installiert (2.0.0.6). Laeuft auch nicht mehr.

• Hallo

Zone Alarm Pro
    In der Section Program Control trägt er nachdem Firefox gestartet wurde und eine Seite anzeigen sollte, drei Einträge neu an:

Firefox.exe,
    updater.exe
    Helper.exe

Alle Bereiche sind mit Fragezeichen belegt
    (TrustLeve, Access Trusted/Internet, Server Trusted/Internet und SendMail).

ZoneAlarm muss also Fragen.
    Aber, kein gruener Punkt und keine Aktivitaeten.
    Auch wenn ich alle Bereiche auf Allow stelle, nicht's zu machen, geht nicht.

Gruss
    Andi

P.S. scheiss IE, das Ding kannste nicht gebrauchen...... :D

• Hallo Haeven_69

Nee nee Du, es ist ja gelaufen...
    Auch mit FireFox 2.0.0.12. Nur nach dem UpDate auf 2.0.0.13 treten die Probleme auf und auch nur mit FireFox. Also nicht den Fehler anderen in die Schuhe schieben.

Gruss
    andi

• Ja dann...

Aber noch das.

Zitat von Andi062

Nur nach dem UpDate auf 2.0.0.13 treten die Probleme auf und auch nur mit FireFox. Also nicht den Fehler anderen in die Schuhe schieben.

Da der von Dir beschriebene Fehler schon tausende Mal aufgetreten ist und es zu 99% immer ZA war ist es auch diesmal ZA. Das behaupte ich einfach. Und nicht nur ich wie Du siehst. (Bemühe mal die SuFu nach ZA)
    Aber man soll niemanden zu seinem (Un)glück zwingen.

• Ein Kompromissvorschlag :

Erst mal die windowseigene Firewall aktivieren, dann So'N'Alarm löschen nach genannter Anleitung.
    PC neustarten, dann mal den Firefox ausprobieren. Ggf. mit einem neuen Profil (Forum - Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link))
    Läuft der Firefox dann, dann wieder die Mist-Kiste (sorry, war persönlich :) ) von So'n'Alarm installieren
    und die windowseigene wieder deaktivieren. Und erneut mit dem Firefox testen.

Wenn du allerdings einen Router hast, dann lass die Finger weg von einer Software-Firewall und über lass
    die Arbeit dem Router. Spar auch mächtig Resourcen am PC.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von Heaven_69

...und es zu 99% immer ZA war ist es auch diesmal ZA

Sollten die anderen Firewallhersteller wirklich einen Marktanteil von nur einem Prozentpunkt haben? ;)

Aber dennoch, es ist schon eine bodenlose Frechheit von Mozilla bei jedem update ihres Browsers auch die firefox.exe
    so zu verändern, so das eine Firewall sie nicht als neue oder geänderte Datei erkennen kann.

SCNR :D

• Zitat von Wawuschel

Sollten die anderen Firewallhersteller wirklich einen Marktanteil von nur einem Prozentpunkt haben? ;)

8)

Zitat von Wawuschel

Aber dennoch, es ist schon eine bodenlose Frechheit von Mozilla bei jedem update ihres Browsers auch die firefox.exe so zu verändern, so das eine Firewall sie nicht als neue oder geänderte Datei erkennen kann.

Korrekt, und würde uns dazu noch 'nen Haufen Erklärungen ersparen.

• Hallo Wawuschel

Da kannst aber nix machen dagegen, das ist ja gerade auch der Zweck der Firewall, dass diese geänderte Programme erkennt und dann halt nochmals nachfragt.

Bin uebrigens ein klein wenig weiter.
    Wenn ich die FireWall und den Kaspersky Virenschutz abschalte geht es wieder. Es muessen beide abgeschaltet werden.

NUR, das kann's ja wohl kaum sein, dass wenn ich FireFox verwenden will ich gleich meinen Rechner mitsamt dem Netzwerk auf die Strasse stelle.
    Da hat unser Admin keine Freude dran.....

Eine andere Loesung zeichnet sich ab:

Letztes Backup einspielen und in ZoneAlarm den Updater fuer FireFox sperren......

Irgendwann merken dann auch die von Mozilla, dass sie Mist gebaut haben.

• ... sorry, sicher kann man über Sinn und Zweck einer Software-Firewall streiten und Zone Alarm ist sicher nicht die beste, aber für kostenlose FW's recht einfach zu handhaben. Ich verstehe den "Alarm" um Zone Alarm nicht; ich hatte bezüglich des hier zum x-ten mal geposteten Problems noch nie Probleme mit ZA - bei jedem Fox-Update wird die Änderung erkannt und brav die Regeln abgefragt. Der einzige Nachteil an ZA ist, dass es sich nicht ganz so speziell konfigurieren lässt, wie andere Firewalls und dass es ein ziemliches Monster ist, da alle Funktionen der Prof-Version unnötig eingebaut sind.

... ist meiner Meinung nach immer noch besser als die Windows-Firewall - das musste jetzt mal raus. :wink:

Grüße - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

Einmal editiert, zuletzt von doubletrouble (27. März 2008 um 14:29)

• Zitat von Wawuschel

....
    Aber dennoch, es ist schon eine bodenlose Frechheit von Mozilla bei jedem update ihres Browsers auch die firefox.exe
    so zu verändern, so das eine Firewall sie nicht als neue oder geänderte Datei erkennen kann.

@Wawuschel

Hast aber heute echt ne bissige Ironie drauf.
    Die anderen Schreiber nach dir sind scheinbar nicht so fit (in der Materie? ),
    als das sie das verstehen würden ;)

....:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von Andi062

Wenn ich die FireWall und den Kaspersky Virenschutz abschalte geht es wieder. Es muessen beide abgeschaltet werden.

.... dann beißt sich doch ganz klar irgendwas in der Kombination der beiden Anwendungen - .... wäre wohl etwas viel von den Mozilla-Entwicklern verlangt, sich auf sämtlich mögliche Software-Inkompatibilitäten einzustellen.

Grüße - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

Einmal editiert, zuletzt von doubletrouble (27. März 2008 um 14:37)