Super langsames Editeren auf de.wikipedia.org mit Firefox 2

• Hallo zusammen!

Seitdem ich vor drei Wochen von Kubuntu 7.04 auf 7.10 upgedated (mein Firefox wurde dabei auf 2.0.0.12 aktualisiert), funktioniert das Editieren von größeren Artikeln auf der deutschsprachigen Wikipeda elendig langsam. In einem etwa 50 Kilobyte großen Artikel fließen nur noch etwa zwei bis drei Zeicen pro Sekunde aus dem Tastaturpuffer in den Browser, bei einer CPU-Auslastung von an die hundert Prozent.

Was mich völlig stutzig macht, ist, dass andere Webseites ebenso wenig betroffen sind wie andere Sprachversionen der Wikipedia. Das Editieren eines ähnlich großen Artikels auf der englischen Wikipedia klappt beispielsweise tadellos.

Ich habe bereits alle Add-Ons ebenso deaktiviert wie die Rechtschreibprüfung, ebenso wie JavaScript -- das Problem bestand weiter. Auch andere Benutzer scheinen mit Firefox 2 auf (K)ubuntu zu haben, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia…_2.0.0.12.3F.21

Es erschließt sich mir nicht, was an der deutschen Wikipedia anders laufen soll als auf anderen Webseiten. Viel mehr als reiner HTML-Code verarbeitet der Browser ja offenbar nicht, wenn all die Zusätze deaktiviert sind.

Wir Betroffene freuen uns über jede Hilfe!

Viele Grüße aus Dresden
    Peter