Minefield Bug: Linux / OSX / Win Tester gesucht

• ein nerviger bug in firefox 3 (beta, nightly, egal): auf manchen seiten ruckelt er bei schnellem scrollen. :( firefox 2 machte das noch nicht.

beispiel:
    http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=en&search=get
    scrollbar packen, schnell nach oben und unten ziehen. ruckelt stark bei mir. besonders ärgerlich für leute die scrollbar anywere verwenden...

nun wollte ich wissen ob das auf anderen systemen (ich hab win xp) auch so ist. für bugzilla nämlich. (oder gibts schon einen eintrag? edit: ich denke nein)

• Läuft bei mir relativ flüssig. Allerdings nicht ganz so gut wie im Fx2 oder Opera.
    Edit: Grad nochmal getestet und ich muss sagen, dass es schon nicht wirklich flüssig läuft. Von mir aus kann man das gerne als Bug bezeichnen. "Stockt" zwar max. ne Sekunde, aber für ein bisschen Scrollen ist das eigentlich schon ziviel.

Als Bug kenne ich nur https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=382392
    Aber damit wirds wahrscheinlich nichts zu tun haben, ich sehe jedenfalls keinen fixierten Inhalt auf der Leo-Seite.

Ansonsten hab ich auch XP.

Einmal editiert, zuletzt von JonHa (28. März 2008 um 22:40)

• Würde es ja gerne ausprobieren, hat jemand nen schnelleren Test-Rechner als Dauerleihgabe für mich,
    damit es auch Sinn macht ? ;)

Mit PIII und 500Mhz bei 512MB ruckelt bei mir fast alles, wenn ich zu viel offen habe ;)

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• ich hab jetzt nach ein langem testen und bugzilla recherche rausgefunden, worans liegt: an großen tabellen. das seltsame ist, dass das ruckeln nur bei tabellen mit rand (border="1"), nicht aber bei tabellen ohne rand (boder="0") auftritt.

tabelle ohne border - kaum ruckeln (wie in fx2)
    tabelle mit border - sehr starkes ruckeln

in firefox2 scrollen beide tabellen gleich schnell. in fx3 beta ist die mit border viel ruckliger als die ohne.

tabelle ohne border - flüssig
    bugzilla suchergebnisse mit border - ruckelt

das selbe sieht man auch bei einer bugzilla-suche mit vielen ergebnissen (die in einer tabelle dargestellt werden). standardmäßig wird kein border angezeigt, das scrollen ist flüssig. aktiviert man den border, ruckelts. in fx2 wieder beide flüssig.

edit: road-runner könntest du den thread bitte nach builds verschieben? sollte eigentlich nicht in plugins & websites rein.

2 Mal editiert, zuletzt von cubefox (3. April 2008 um 23:27)

• Bei meinem Fuchsrudel ruckelt nichts. Weder unter Ubuntu, nativ oder in der VirtualBox (XP), noch unter XP. Auch mit scrollbar anywhere sind keine Ruckler festzustellen.

Es stellt sich nur die Frage, was den Firefox bei Dir bei der Anzeige ausbremst.

Für einen Test, ob es an der HW oder SW liegt, könntest Du ja mal die Ubuntu 8.04beta, da ist bereits FF3beta4 der Standard, in der VirtualBox installieren. Bei der Installation einfach nur die Vorgaben wählen.

• da es bei dir unter xp auch geht, vermute ich stark dass es am prozessor liegt. ich habe einen athlon xp 2600, also nicht gerade neu. du hast einen deutlich besseren, oder?

virtual box kann ich auf meinem system nicht installieren da es anscheinend irgendeinen hardwarekonflikt gibt
    http://img148.imageshack.us/img148/5199/wlogowb2.png

dass man die meldung ernst nehmen sollte, zumindest auf meinem verkorksten pc, hab ich schon einem mal erlebt (komplettes system zerschossen, nichtmal die systemwiederherstellung hat was gebracht).

Zitat von JonHa

Edit: Grad nochmal getestet und ich muss sagen, dass es schon nicht wirklich flüssig läuft. Von mir aus kann man das gerne als Bug bezeichnen. "Stockt" zwar max. ne Sekunde, aber für ein bisschen Scrollen ist das eigentlich schon ziviel.

stockt es in fx2 nicht (wie bei mir)?

• cubefox

Zitat

bugzilla suchergebnisse ohne border - flüssig
    bugzilla suchergebnisse mit border - ruckelt

Bitte mal die zugehörigen Links prüfen ;)

• Zitat von cubefox

du hast einen deutlich besseren, oder?

Etwas, Athlon 64 X2 BE-2350 (ich mag keine lauten Lüfter).

Zitat von cubefox

dass man die meldung ernst nehmen sollte,

Die Meldung sah ich noch nie und kann dazu nichts sagen. Auch in dem Forum fiel mir so eine Meldung bislang nicht auf.

• Zitat von Wawuschel

Bitte mal die zugehörigen Links prüfen ;)

peinlich. ^^ ist korrigiert.

schreibst du wies sich bei dir verhält? (falls du fx2 und fx3 beta installiert hast)

Zitat von .Ulli

Die Meldung sah ich noch nie und kann dazu nichts sagen.

die tritt auch nur sehr selten auf, das erste mal als ich sie gesehen hatte hab ich sie ignoriert und es sehr bereut. jetzt ist es das zweite mal.

Einmal editiert, zuletzt von cubefox (31. März 2008 um 18:32)

• Zitat von cubefox

virtual box kann ich auf meinem system nicht installieren da es anscheinend irgendeinen hardwarekonflikt gibt

Die Meldung besagt nichts weiter als das der Windows-Logo-Test (WHQL) nicht bestanden wurde. Der kostet aber Geld. Und einige Hersteller wollen dafür nicht zahlen. Hab ich schon öfters gehabt, die Meldung. Einfach auf "Installation fortsetzen" klicken, dann klappt das auch. Nur nicht davon ins Bockshorn jagen lassen ;)

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• Code
    CPU Typ	                        Intel Pentium 4 540, 3200 MHz (16 x 200)
    CPU Bezeichnung	                Prescott
    Min / Max CPU Multiplikator	    14x / 16x
  • Also ich kann das Problem nicht nachvollziehen, hab die Version aus den unstable Repos von Arch:Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9b4) Gecko/2008031011 Minefield/3.0b4

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• @ ulli: ich nehme an das ist linux, oder? einen besonders großen unterschied sieht man ja nicht...
    bei den bugzilla-beispielen ruckelt bei dir auch nichts?

ein kumpel von mir hat einen "core 2 duo E6850" und windows vista, er kann das ruckeln mit minefield auch beobachten.

• Ja, Ubuntu 8.04. Ist also momentan ein doppelter Beta-Test.

Wenn Du beide Kurven gedanklich addierst, wird es vollständig. Die Anzeige ist ein eigener Prozess und kann/wird somit auf einem anderen Prozessor laufen.

Zu Vista kann ich absolut nichts sagen - ich kenne es nicht.

Die Unterschiede bei der Anzeige liegen darin, dass FF unter Linux "anzeigen lässt", währenddessen der FF unter Windows "selber anzeigt".

Auch Bugzilla ruckelt nicht. Ich habe mir ja extra den "Scrollbar Anywhere" installiert, für das horizontale Scrollen ist er brauchbar. Bei dem vertikalen Scrollen ist er, für mich, viel zu schnell, da die Augen die Orientierung auf der Seite verlieren.

• https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=426907

mal gemeldet, trotz mäßigem englisch. ich habs als "windows xp" gekennzeichnet. wird bestimmt nichts mehr für firefox 3. :/ ich hätts früher sagen sollen.

[edit]
    wahrscheinlich ein duplikat von dem hier:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=424423

Zitat

Preemptively marking this blocking1.9- -- I'm going to work on this as I have
    time, and if I have something done for 1.9 we should switch, but I don't think
    we should block on this.

blockt also nicht firefox 3 (gecko 1.9), und er machts "wenn er zeit hat". bei einem entwickler heißt das so viel wie "irgendwann vieleicht mal", denn zeit haben die so gut wie nie. bis gecko 2.0 (fx4) hat er jedenfalls noch ein paar jährchen. ;)