Tabbrowser Extensions richtig einstellen

  • Hallo Leute,

    ich hab mich in den Einstellungsmöglichkeiten der Tabbrowser Extensions wohl etwas vergallopiert und bräuchte dringend Orientierungshilfe.

    Was ich haben will ist, dass sich Links auf einer Seite nur in einem neuen Tab öffnen und dieser aktiviert wird, wenn ich den Link mit Rad-Klick anklicke. Bei normalem Links-Klick soll kein neuer Tab geöffnet werden.
    Bei allen Eingaben in Adressleiste, Suchleiste, Bookmark usw. soll ein neuer Tab geöffnet werden.

    Duch einiges an Rumgespiele öffnet sich jetzt leider immer ein neuer Tab und ich finde die richtigen Einstellungen nicht mehr. Kann mir jemand helfen?

    Danke für die Mühe

    Gruß

    Bava, der auch ohne Corega und Miami Vice unter zu vielen Tabs leidet

  • das ist halt die sch**** an der TBE, total überladen und man blickt garnicht mehr durch wo was ist. :lol:
    probiers doch mal mit den Tabbrowser Preferences

    ich weiß ja nicht ob die TBE das kann, aber soweit ich weiß ist es nicht möglich, dass sich wirklich nur ein neues tab bei mittelklick öffnet. wenn die seite sagt "öffne das in neuem fenster bzw. tab" dann soll er das doch auch tun, oder nicht?
    Das mit dem neuen tab in adress- und suchleiste ist möglich, bei den bookmarks soweit ich jetzt weiß nicht.

  • Ja nee, is klar.....
    Da hab ich mich unklar ausgedrückt. Wenn die Seite es will soll ja ein neuer Tab aufgehen. Nur eben nicht dauernd.
    Ich hatte die Einstellungen schon mal richtig und hab dann irgendwas vermurkst :(
    Mit den Tabbrowser Preferences gehen halt wieder ein paar andere Sachen nicht, die ich gerne hätte.


    Gruß

    Bava, der mit den vielen Tabs bald n 16:9 TFT braucht


    Habs doch noch gefunden: Einstellungen --> Features --> Lock deaktivieren.

    Vielen Dank für die Hilfe

  • Normalerweise NICHT" alle Links" im neuen Tab + die Tasten
    (Abteilung "Benutzung" der Einstellungen (4-letzter Punkt))

    -Strg+Klick im neuen Tab (aktiv)
    -Strg+Shift+Klick im neuen Tab (inaktiv)

    Dafür gibt es keine Einstellung.
    Der Rad-Klick ist ein Doppelklick idR (per Treibereinstellung),
    nichts mit "mittlere Maustaste". Alles andere wird ignoriert.

  • Hm, bei dem Thema fällt mir grad ein: Gab es nicht mal die Erweiterung
    "Show Closebox in Tabs"? Das ist neben der Geschichte mit den Favicons mein einziger Anwendungszweck der TBE. Aber komischerweise kann ich die Ertweiterung nirgends finden. Hat jemand die noch auf Platte und könnte sie mir per Mail schicken?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Zitat von Electroluchs

    Hm, bei dem Thema fällt mir grad ein: Gab es nicht mal die Erweiterung
    "Show Closebox in Tabs"? Das ist neben der Geschichte mit den Favicons mein einziger Anwendungszweck der TBE. Aber komischerweise kann ich die Ertweiterung nirgends finden. Hat jemand die noch auf Platte und könnte sie mir per Mail schicken?

    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…tab+schlie%DFen

  • Zitat von Electroluchs

    Hm, bei dem Thema fällt mir grad ein: Gab es nicht mal die Erweiterung "Show Closebox in Tabs"? Das ist neben der Geschichte mit den Favicons mein einziger Anwendungszweck der TBE.

    Verstehe ich jetzt nicht ganz Electroluchs. Du hast doch die TBE, dann brauchst Du doch nicht mehr eine separate Erweiterung. Die Closebox ist doch in den TBE integriert !?

  • Zitat von mickey

    Verstehe ich jetzt nicht ganz Electroluchs. Du hast doch die TBE, dann brauchst Du doch nicht mehr eine separate Erweiterung. Die Closebox ist doch in den TBE integriert !?

    Zitat


    Gab es nicht mal die Erweiterung
    "Show Closebox in Tabs"? Das ist neben der Geschichte mit den Favicons mein einziger Anwendungszweck der TBE.

    ;)

  • Zitat von Electroluchs

    Hm, bei dem Thema fällt mir grad ein: Gab es nicht mal die Erweiterung
    "Show Closebox in Tabs"? Das ist neben der Geschichte mit den Favicons mein einziger Anwendungszweck der TBE. Aber komischerweise kann ich die Ertweiterung nirgends finden. Hat jemand die noch auf Platte und könnte sie mir per Mail schicken?


    ud wozu brauchst du die? ich hab die früher auch benutzt, bis ich dank bugcatcher drauf gekommen bin, dass man ja mit mittelklick tabs schließen kann....
    Für den TBE-ersatz hab ich nur TBP 0.6.7, BlankLast, Focus Last Selected Tab, Undo Close Tab und miniT, da hab ich die wichtigsten funktionen drin.

  • Zitat von Wizard of OS

    ich würde jedem von der benutzung von TBE abraten.
    wieso?
    sehr buggy, stürzt häufig ab und sehr überladen, teilweise manches doppelt und sehr unklar.


    Stimmt, ist überladen. Aber deswegen jetzt -zig andere Erweiterungen zu installieren lohnt sich doch eigentlich auch nicht.
    Man KANN viele Funktionen von TBE nutzen, man MUß aber NICHT. Dann läuft er auch stabil.
    Und was die Übersichtlichkeit betrifft, man sollte auch nicht -zig Einstellungen gleichzeitig ändern, wenn man nicht weiß was sie bewirken. Schön immer nur eine oder zwei ausprobieren, dann behält man auch den Überblick.

    Zitat von Anstoss

    Gibtes ne Möglichkeit, alle Tabs der letzten Session beim Programmstart automatisch wieder zu öffnen?


    Du weißt daß die Funktion süchtig macht? :)
    -> Extras -> Erweiterungen -> Tabbrowser Extensions Rechtsklick -> Einstellungen ->
    -> Tabbrowsererweiterungen -> Start -> erweiteter Start für neue Browser-Fenster -> letzte Tabsession wiederherstellen.

  • Ok, das kann ich natürlich verstehen :wink:
    Bei mir ist er auch schonmal abgeschmiert, da mußte aber nicht die TBE, sondern diese Erweiterrung für die Maus dran glauben.
    Auf die Erweiterten Einstellungen in den TBE kann man meiner Meinung nach ganz gut verzichten.

  • Zitat von 7on9


    Du weißt daß die Funktion süchtig macht? :)
    -> Extras -> Erweiterungen -> Tabbrowser Extensions Rechtsklick -> Einstellungen ->
    -> Tabbrowsererweiterungen -> Start -> erweiteter Start für neue Browser-Fenster -> letzte Tabsession wiederherstellen.

    Ja, weiss ich. Habs bei Opera auch so gehabt und will es unbedingt beibehalten. Das gehört für mich zu DEN Kriterien bei der Browserwahl, neben (standardmäßigem) Tabbed Browsing und schnellem Seitenaufbau.

    Durch die Plugins geht das jetzt auch alles wunderbar.