Avast 4.8 erschienen (neue features?)

• ... hab gestern ein Web-Update für Avast vorgenommen und auf der Webseite

http://www.avast.com/eng/avast_4_home.html

... gelesen, dass eine "ANTI-SPYWARE protection" und eine auf GMER basierende Anti-Rootkit-detection integriert ist.

Nun bin ich mir gar nicht sicher, ob dies schon vorher im Programm enthalten war oder ob dies nun neu ist!? In der Versions-Info "über avast" (per Tray-Icon) ist zwar eine "Xtreme Toolkit Version 1.9.4.0" aufgeführt, hab aber keinen blassen Schimmer, auf was sich dies bezieht!?

Im Programm selbst finde ich nix, was z.B. auf eine "Anti-Rootkit-detection" hinweist.

Weiß vielleicht jemand was genaueres, wie das zu verstehen ist? Ist dies nun ganz einfach im Scan integriert?

Oder kann es sein, dass Avast komplett neu installiert werden muss und das Web-Update dies rausläßt?

(Mit meinem mangelhaftem Englisch peile ich die Infos auf der Seite nur bruchstückhaft.) :wink:

Wenn quasi GMER integriert ist, sollte doch Avast nun auch z.B. die "Festplattencleaner-Seuche" finden!?

Edit: ... sind wohl doch neue features - hab' gerade das noch gefunden:

http://www.heise.de/security/Avast…5716/from/rss09

... da steht zwar nur was von "Beibringen" - ob's und wenn wie es nun funktioniert, geht allerdings auch daraus nicht hervor. :roll:

... wegen des Sicherheitslecks in Version 4.7 ist ohnehin ein Update anzuraten.

Grüße - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Ich habe dieses im Avast-Forum gefunden:

Zitat

The anti-rootkit scan happens in the standard windows boot scan, so you shouldn't need to do a scheduled boot-time scan (start the simple or enhanced user interface, menu, schedule boot-time scan).

There is no separate anti-spyware scan, no point, it is incorporated in normal scanning and on-demand scans.

Demnach würde der Antirootkit-Scan beim Systemstart ausgeführt und der Spyware-Scan bei einem normalen Antivirus-Check.

• Also soweit ich das im Moment sehe, sorgt dieser Rootkit-Scanner dafür, dass beim Start meines Instant Messengers Miranda IM alles erstmal ein paar Minuten "hängenbleibt". Ich muss mal die Einstellungen durchsuchen, was man für den Rootkit-Scanner alles einstellen kann.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Hallöchen,

spiele auch mit dem Gedanken AVAST zu nutzen.

Wie sind denn da die Meinungen?
    (Sicherheit-Zuverlässigkeit-Updates)

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 134.0.1- Thunderbird 133.0 - uBlock Origin

• UpDates:

Zitat

Fazit: "avast 4 Home" bietet für einen Virenscanner eine ausgezeichnete Spy- und Adware-Erkennungsrate. Im Vergleich mit AntiVir hinkt dagegen das Update der Signaturen etwas hinterher.

entnommen von

Zitat
  • Hi,

bezüglich der Updates bedeutet das?
    Erkennungrate bei Viren?
    Häufigkeit der Updates? (1x die Woche?)
    Trotzdem guter Schutz?

PS:
    Gibt es hier dazu schon einen Thread wo sich die User dazu äußern?
    Habe nichts gefunden.

ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 134.0.1- Thunderbird 133.0 - uBlock Origin

• ... erstmal Danke an alle - die Tipps und Links brachten mir schon wesentlich mehr Klarheit! Global Associate: die deutsche Avast-Seite kannte ich noch gar nicht! :wink: .... scheinen ja in jedem Fall zu begrüßende features zu sein - muss man wohl trotzdem zunächst etwas beobachten, wie z.B. das Phänomen, das bei Coce auftritt.

hilfesuchender User: was die Updates von Avast betrifft, kann ich in Punkto Häufigkeit jedenfalls nicht meckern; und wenn man die Vergleiche der Progs auf einen längeren Zeitraum betrachtet, liegt in Sachen Aktualität der Virensignaturen einmal das eine und ein andermal das andere Programm vorne. Mit AntiVir gab's bei den Updates allerdings schon häufiger Ärger, jedoch weniger wegen der Aktualität, sondern mehr bezüglich der Downloads etc. .... ich denke, es lohnt sich, Avast mal 'ne Zeit zu testen - ich sehe bis heute keinen Grund, wieder auf Antivir zurückzugreifen; sprich: bin recht zufrieden und nutze Avast nun schon 2 Jahre.

Grüße - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Ich glaube, ich hab' mein Problem gefunden. Wenn ich Miranda starte, wird unter anderem das GnuPG zur Verschlüsselung geladen, dabei wird offenbar im Hintergrund die Datei gpg.exe gestartet. Avast! hält das offenbar für ein Rootkit, denn wenn ich das GnuPG-Plugin entferne, wird Miranda gewohnt schnell geladen.

Ist jetzt die Frage, wie ich das Problem beheben kann. Hat jemand Ideen, kennt jemand dieses Problem schon?

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Die Häufigkeit der Update-Prüfung lässt sich einstellen.

Ich guck' jetzt mal, wo man Ausnahmen einstellen kann, oder ob man die Anti-Rootkit-Funktion im On-Access Scanner ganz abschalten kann.

Gruß Coce

• "Ausnahmen" lassen sich auf jeden Fall einstellen - wurde seiner Zeit auch für die gespeicherten Mails von Thunderbird empfohlen, wobei Avast als Programm empfohlen wurde, bei dem dies bezüglich TB gut und zuverlässig funktioniert, da ansonsten bei TB möglicherweise sämtliche gespeicherten Mails verloren gehen können.

"Ausnahme definieren", ist wohl die beste Idee zum Problem - trotzdem sollte man Avast darüber informieren; mit GnuPG sollte eigentlich zu erwarten sein, dass es keinen Ärger mit Avast geben darf.

Läuft denn das Anti-Rootkit überhaupt im On-Access-Scan? (wär ja gut, wenn's so wäre!) ... ich hatte es so verstanden, dass es nur beim Bootvorgang/Systemstart läuft!?

Grüße - doubletrouble

2 Mal editiert, zuletzt von doubletrouble (31. März 2008 um 21:33)

• Also da ich mal eine Rootkit-Warnung für die genannte gpg.exe und außerdem für die winamp.exe bekommen habe, ohne einen Scan gestartet zu haben, nehme ich schon an, dass Anti-Rootkit auch im On-Access-Modus läuft.

Ich hatte vorhin schonmal versucht, die gpg.exe in die Ausnahmen beim Standard-Schutz (Anpassen -> Erweitert) einzutragen, das hat nichts gebracht.

Gruß Coce

Einmal editiert, zuletzt von Coce (31. März 2008 um 21:32)

• Hallo doubletrouble,

da Du ja auch AntiVir hattest könntest Du vielleicht zwei, drei Fragen beantworten.

Wie AntiVir entfernen? (Programme > Software - Uninstaller?)
    Problemlos?

AVAST installieren wohl kein Problem.

AVAST hat wie AntiVir Hintergrundwächter?
    Also permanenter Schutz?

Wäre nett wenn Du das beantworten könntest.
    Möglich das ja auch andere wechseln wollen.

So bekommt man die Infos direkt von einem Anwender und muß nicht lange suchen.

• Avast hat Hintergrundwächter, du sowohl für Dateien auf dem PC, als auch für Websites und E-Mails. Die lassen sich einzeln einstellen.

Gruß Coce

• Hi,

Zitat von Coce

Avast hat Hintergrundwächter, ...

ich nehme mal an sowohl die Home als auch die Professional.

Sorry für die vielen Fragen.
    Besser vorher absichern als nachher das Nachsehen.