Das merke ich erst beim nächsten Update.
Avast 4.8 erschienen (neue features?)
-
-
Zitat von Hilfesuchender User
Wie AntiVir entfernen? (Programme > Software - Uninstaller?)
Problemlos?
Ob's Probleme beim Entfernen von Antivir geben kann, kann ich leider nicht mit 100%iger Sicherheit sagen - bei mir selbst hatte ich seinerzeit Avast nach einer kompletten Neuinstallation von XP installiert, wobei ich mich parallel von Office und Outlook verabschiedet hatte und auf Open Office und Thunderbird umgestiegen bin - letzteres hat mich damals überhaupt erst auf Avast aufmerksam gemacht. (siehe oben)Hatte jedoch später bei einem Kumpel Thunderbird installiert und eingerichtet, und nachdem ich ihm in diesem Kontext von Avast erzählte, hat er sich dafür entschieden - Antivir ließ sich meines Erachtens nach problemlos über die Systemsteuerung deinstallieren - kann aber sein, dass man noch mal nachschauen muss, ob in den Programmen, Userkonten etc. noch Überreste zu finden sind. Ansonsten lasse ich in der Regel nach der Deinstallation solcher Programme standardmäßig TuneUp durchlaufen; dies hat denn auch mein Kumpel so gemacht. Aber auf keinen Fall setzt sich Antivir derart im System fest, wie es z.B. bei Norton & Co. der Fall ist - Antivir scheint doch auch sehr sauber programmiert zu sein - spezifische Userdaten bleiben allerdings nach der Deinstallation erhalten und müssen händisch gelöscht werden, wenn ich mich recht erinnere.
Edit: mir fällt nur gerade ein, dass insbesondere bei solchen Programmen darauf zu achten ist, das sie vor der Deinstallation erst deaktiviert sein sollten - am besten stellt man es beim Autostart, bzw. entsprechend in den Diensten aus und startet das System neu, um sicherzustellen, dass beim Deinstallieren möglichst nix mehr läuft. (Also alles, was in den Diensten Avira und/oder Antivir heißt und in den Eigenschaften auf "automatisch" eingestellt ist, auf "manuell" stellen und System neustarten.)
Grüße - doubletrouble
-
Ich muss morgen mal weiter testen, ob sich mein Problem irgendwie durch Ausnahmen lösen lässt, ansonsten muss ich wohl doch mal beim avast!-Support fragen. :?
-
Zitat von Coce
Ich muss morgen mal weiter testen, ob sich mein Problem irgendwie durch Ausnahmen lösen lässt, ansonsten muss ich wohl doch mal beim avast!-Support fragen. :?
man kann doch Dateien, die im VirusContainer sind an Avast in einer E-mail mit kurzer Beschreibung direkt melden... vllt bringt das ja was... -
Ich hab' nichts im Virus-Container, die Rootkit-Warnungen waren nicht mal im Log. :? Ich hab' vorhin avast! man komplett de- und anschließend neuinstalliert, und nach der Deinstallation startete Miranda gewohnt schnell. Nach der Neuinstallation friert alles wieder minutenlang ein.
Seltsam ist, dass das Problem auch auftritt, wenn ich den Zugriffs-Schutz über das Tray-Icon beende.
-
Hi,
wolte nur mal kurz Bericht erstatten.
AntiVir problemlos entfernt und AVST installiert.
Erst mal alle Einstellung so gelassen wie vorgegeben.Sollte für den Anfang ausreichen.
Nun muß ich noch ein bischen in den Einstellungen schauen.(Updates Zeitgesteuert machen? Scans Zeitgesteuert machen etc.)
Bei AntiVir mußte ich mich ja auch erst schlau machen.
Aber vielleicht kommt hier ja der eine oder andere Tipp? :wink: -
Also an den Update-Einstellungen habe ich nichts geändert, die zeitgesteuerten Scans laufen bei mir per brain.exe. Da brauche ich keine Programmeinstellungen.
-
Updates habe ich auch erst mal auf automatisch stehen.
Habe ja alle Einstellungen erst mal so gelassen.Also wenn welche verfügbar sind macht das AVAST eigenständig?
Wo ich den Scan auslöse muß ich auch erst noch suchen.Na ja muß mich halt erst mal schlau machen.
Hauptsache ich bin wieder geschützt so wie vorher bei AntiVir.
JA ich weiß, 100%tigen Schutz gibt es nicht.
Aber so ein Antivirenschutzprogramm hilft schon ein bischen dabei.Das beste Programm ist natürlich Brain.exe, keine Frage. :wink:
-
avast! sucht standardmäßig alle 4 Stunden nach neuen Updates der Virusdatenbank, wenn welche verfügbar sind, werden sie runtergeladen.
-
Zitat von Hilfesuchender User
Updates habe ich auch erst mal auf automatisch stehen.
Habe ja alle Einstellungen erst mal so gelassen.Also wenn welche verfügbar sind macht das AVAST eigenständig?
Wo ich den Scan auslöse muß ich auch erst noch suchen.Na ja muß mich halt erst mal schlau machen.
Hauptsache ich bin wieder geschützt so wie vorher bei AntiVir.
JA ich weiß, 100%tigen Schutz gibt es nicht.
Aber so ein Antivirenschutzprogramm hilft schon ein bischen dabei.Das beste Programm ist natürlich Brain.exe, keine Frage. :wink:
min. die Signaturenupdates werden automatisch gemacht. Bei den Programmupdates bin ich mir nicht ganz sicher, bo die nicht von alleine kommen, oder ob ich in meiner ungeduld einfach immer einfach auf aktualisieren klicke -
Die Programmupdates werden standardmäßig automatisch gesucht, aber nicht runtergeladen, das heißt, du darfst dann "Ja, Updates runterladen & installieren" anklicken.
Ich hab' jetzt zumindest mal eine Art Umgehungslösung für mein Problem: Wenn ich den Laptop nur in den Ruhezustand fahre, und Miranda geöffnet lasse, dann friert der PC nicht ein.
-