Update-Funktion

• Tag,
    hab mal ne "kleine" Frage zu der interen Update Funktion vom Firefox seit Version 0.9 (deutsch). Ich hatte erst die 0.9er Version installiert, lief ganz gut, gerade alle Erweiterungen und Themes die ich so benutze heruntergeladen, installiert und eingerichtet. Dann kam ja relativ kurzzeitig das 0.9.1 "Update" raus, da dachte ich mir das wäre ne gute Möglichkeit die Update Funktion zu testen. Tja, dumm wie ich war hab ich vorher nichts gesichert, habe der UPDATE Funktion vertraut, aufjedenfall hat er nur die Erweiterungen geupdatet. Allerdings nicht den Firefox selber, ich hatte nachdem Update also noch die 0.9er Version, aber er hat mir die Erweiterungen geupdatet, die Folge war das diese nicht mehr liefen. Nun die Frage:

Ist die Update Funktionen nur für die Erweiterungen gedacht?!?!

Unter den Einstellungen kann man sich ja eigentlcih aussuchen ob Firefox
    a) den Browser alleine
    b) die Erweiterungen alleine
    c) beides Updatet

ich habe Variante c) eingestellt. Und trotzdem hat er den Firefox nich aktualisiert.

Was soll die Funktion dann bringen?!?! Oder funzt die nur bei der englischen Version?!

Wenn sie nur die Erweiterungen updatet ist die Funktion für mich wertlos und nicht mehr als nen unbrauchbares Gimmeck...

MfG

• Die Update-Funktion funktioniert - wie du richtig bemerkt hast - momentan noch nicht :wink: Bei Version 1.0 sollte das dann aber funktionieren. Also noch ein klein wenig Geduld :wink:

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

• ja unbrauchbar, denn wenn die erweiterungen geupdatet werden, was der firefox ja tut, der firefox selber aber nicht, laufen die erweiterung in der regel nicht mehr, so war es bei mir...

dann lieber gar nix updaten und alles von hand machen

• Dann wäre es wohl angebracht, sich bei den Entwicklern der
    jeweiligen Erweiterung zu beschweren, da diese offenbar die
    Angaben zu den unterstützen Firefox-Versionen nicht
    gewissenhaft vornehmen. ;)

Tja und dann kann es natürlich noch sein, dass die neue
    Version der Erweiterung einfach buggy ist.

Und man sollte auch überlegen, was "0.9", "0.9.1" etc.
    bedeutet. Es ist einfach keine fertige Software.

• ja ne, versteh mich nicht falsch, es war halt nur ärgerlich. ich weiss das dass programm noch nicht fertig ist, und ich bin auch den entwicklern dankbar, weil es ist einfach nen guter browser, auch weger der erweiterungen.

wollte das halt nur mal wissen ob das jetzt vielleicht nur bei mir der fall war

• Hallo Most Blunted,

nur kurz zur Update-Funktion. Damit das geht sind mindestens 2 Dinge wichtig:

1. dass der Fx das unterstützt - ist seit 0.9 implementiert

2. dass der Spass auch serverseitig - also MozillaUpdate - eine Seite die erst seit Fx 0.9 existiert - unterstützt wird.

Um das nun zum Laufen zu kriegen ist die Update-Funktion im Fx drin und es ist MozillaUpdate am Netz, aber "fertig" ist das Ganze noch nicht.

Aber nun können Entwickler von Extensions und Themes über die MozUpdate Seite ihre "Produkte" anbieten und die Fx-Entwickler können der Update-Funktion auf die Sprünge helfen.

Abgesehen davon ist es natürlich auch ein Problem, die vielen einzelnen Entwickler von Themes und Extensions dazu zu kriegen, ihre Programme auf MozillaUpdate zur Verfügung zu stellen.

Grüße Thomas

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2