Problem beim Drucken aus Firefox heraus

• Hallo zusammen,

seit gestern habe ich ein Problem beim Drucken von Internetseiten aus Firefox heraus:

Beim Drucken wird die Seite ganz klein (ca. 3 cm bis 4 cm breit) und unlesbar gedruckt - unabhängig davon welche Einstellungen ich unter "Seite einrichten" eingestellt habe.
    Auch die Druckvorschau sieht schon komisch aus: Es wird zwar größer dargestellt, aber aus einer Seite werden zwei bis drei und die stehen untereinander.
    Was ist da nur los, bisher hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem Drucken und Einstellungen habe ich auch nicht verändert. Aus dem IE klappt das Drucken einwandfrei.

Für einen schnellen Rat wäre ich unheimlich dankbar.

Lieben Gruß

spatz

Achso # FF Version 2.0.0.13 - Windows 2000 - Drucker Brother HL-5240 L - sollte zwar nichts zur Sache tun, da es ja schon prima funktioniert hat.

• Dasselbe Problem habe ich auch mit meinem Laserdrucker Brother HL-1230: Ohne Vorwarnung druckt die Kiste plötzlich alles ganz klein oder verteilt den Text auf zig Seiten.

Wie ich nach langer Suche festgestellt habe, wird ein Druckparameter verstellt (Verursacher unklar) - in meinem Fall: print.printer_Brother_HL-1230.print_paper_data. Die Einstellung steht normalerweise auf 9 und nimmt manchmal sehr große Werte an. Ich habe mir angewöhnt, vor einem größeren Ausdruck die Druckvorschau aufzurufen und ggf. den Wert mit about:config wieder zu korrigieren. Das klappt soweit. Welcher Wert der richtige ist, muss man im "Normalzustand" ablesen und merken.

Wenn jemand eine Idee hat, woher dieser lästige Fehler stammt - bitte melden!

Gehörst Du zu den Programmierern oder zu den Programmierten?

• Vielen Dank für die Antwort, wenn sie mir auch nicht unbedingt einleuchtet: müsste ich dann nicht auch bei Word., IE usw. das gleiche Problem haben?

Aber ich bin ein PC-Greenhorn und nehme gerne Rat an. Kannst du mir vielleicht noch erläutern wo ich den Druckparameter finde und wie ich ihn ändere?

Ganz lieben Gruß

spatz

• Den Zusammenhang kapier ich auch nicht - ist bei mir aber genauso.

In der FF-Befehlszeile about:config aufrufen und dort als Filter 'printer' eingeben. Im angezeigte Ergebnis die Zeile mit 'printer...print_paper_data' suchen und Wert auslesen (merken). Bei einer Korrektur auf diese Zeile klicken und die Zahl wieder auf den Originalwert setzen, mit ok bestätigen.

Das war's. Good luck! Waldbronner.

• Schön, dass es so funktioniert. Das bestätigt meinen Verdacht, dass hier offenbar ein "allgemeines Problem" (mit dem Druckertreiber/Windows/Firefox?) vorliegt. Vielleicht bekommen wir im Forum mal einen guten Tipp zur endgültigen Bereinigung. Schließlich ist diese andauernde manuelle Überprüfung und Korrektur ja auch keine Lösung. Gruß Waldbronner.