Firefox lädt Seiten nicht/sehr langsam, Problem mit Flash?

• Hallo zusammen,

Ich habe nun schon leider eine Weile ein paar Probleme mit FF, welche wie folgt aussehen:
    FF lädt Seiten nicht ganz oder nur sehr langsam, wenn eine Seite diese Probleme hervorruft werden auch keine anderen Seiten in weiteren Tabs geladen.
    Es liegt dabei keine erhöhte Prozessorlast vor und FF reagiert auch noch ganz normal auf Eingaben, die Seiten werden einfach nur garnicht oder erst nach mehreren Minuten geladen.

Aufgefallen ist mir das zuerst bei Spiegel Online. Ich habe ziemlich schnell das Flash-Plugin in Verdacht gezogen, denn die netten Flash-Videos auf Spiegel Online wollte er auch nicht richtig abspielen.
    Ich hab das ganze dann auch noch auf einigen anderen Seiten getestet die exzessiv Flash verwenden (z.B. Myspace) und er trat das gleiche Problem auf.

Ich habe meinen FF nun schon mehrmals komplett neu installiert (inklusive Löschung aller Benutzerdaten sowie des Flash-Plugins und sonstiger Spuren die von beiden Programmen übrig bleiben, ebenfalls Anlegen eines neuen Nutzerprofils, usw).
    Besserung wollte sich leider immer nur sehr kurzfristig einstellen, anfangs hat es wenige Tage gedauert bis die Probleme erneut auftraten, doch am Ende waren es oft sogar nurnoch Stunden bis eine komplette Neuinstallation von FF und Flash anstand.

Ich habe zudem verschiedene Versionen von FF und auch jeweils den Safe-Mode durchprobiert (2.0.0.11, 2.0.0.12, 2.0.0.13, 3 Beta 3, 3 Beta 4, 3 Beta 5) alles mit dem gleichen ernüchternden Ergebnis.

Plugins die ich in FF benutze sind Chatzilla, DownThemAll und AdBlock Plus. Allerdings hat auch deren Deaktiviereung keine Besserung gebracht.

Auffällig ist hierbei, dass ich diese Probleme ebenfalls mit keinem anderen Browser habe (weder IE noch Opera).
    Daher bin ich auch erstmal auf Opera umgestiegen, da ich momentan noch etwas ratlos bin wie ich weiter vorgehen soll

Meine Flash Version ist dabei laut Adobe Homepage auf dem aktuellen Stand zudem benutze ich keine Software Firewall neben der Windows FW und auch in meiner Fritz!Box habe ich keine Änderung an den Einstellungen vorgenommen.

Ich hoffe sehr, dass hier jemand noch eine Lösung für mein Probleme hat, denn der FF ist mir doch noch um einiges angenehmer in der Bedienung als Opera.

MfG
    Kcop

HP Compaq nc6400 Business Notebook, Core 2 Duo T7200 2.00GHz, 2048MB DDR2-667, 80GB HDD, DVD+/-RW, ATI Mobility Radeon X1300, 14.1" WXGA+ non-glare TFT (1440x900), Windows XP Professional

• Bei dem Punkt FritzBox! läuten bei mir die Alarmglocken. Die könnte nämlich die Ursache sein. Um genau zu sein. FritzProtect!, die kriegt ein Update nicht immer mit und anstatt die Software komplett zu blocken, macht sie den Datentransfer ganz langsam.

Davon hören wir bei jedem Firefox Update immer wieder. Öffne einfach mal FritzProtect!, lösche alles was Firefox angeht aus der Firewall und starte Firefox damit dieser neu erkannt wird. Dann sollte es auch wieder mit dem Internet klappen.

• Hallo Simon1983,

danke schonmal für den Tip.
    Nun ist es so, dass ich die Fritz Software zwar installiert habe, aber ich Fritz Protect noch nicht benutzt geschweige denn jemals gestartet habe.
    Ich habe also auch keinerlei Einstellungen dort vorgenommen und Fritz Protect ist weder aktiviert noch läuft es im Autostart.
    Kann hier dann trotzdem eine Beeinträchtigung vorliegen?

Vielen Dank für die weiteren Antworten.

MfG
    Kcop

HP Compaq nc6400 Business Notebook, Core 2 Duo T7200 2.00GHz, 2048MB DDR2-667, 80GB HDD, DVD+/-RW, ATI Mobility Radeon X1300, 14.1" WXGA+ non-glare TFT (1440x900), Windows XP Professional

• Hallo nochmal,

ich hab die Fritz Software nun zwischenzeitlich komplett deinstalliert, Fritz Protect war zudem zu keinem Zeitpunkt aktiv.

Leider hat auch die Deinstallation bisher nichts gebracht.

So langsam bin ich dann wirklich ratlos und befürchte fast nun auf dauer bei Opera bleiben zu müssen. :(

Jeder Tipp der meine Probleme mit dem FF beheben könnte ist daher weiterhin äußerst willkommen :!:

MfG
    Kcop

• Hallo... :oops:

der blanke Frust treibt mich nun auch hierher, in der Hoffnung vielleicht gemeinsam eine Lösung zu finden für das Problem mit dem Firefox beim Laden von Seiten. Bei mir tritt ebenfalls seit einigen Tagen das geschilderte Problem von Kcop auf und ich habe da nach vielen Versuchen mein XP schwer in Verdacht als "Störquelle".
    Beim Aufräumen des Betriebssystems müssen wahrscheinlich bei mir gemeinsam genutzte Dateien flöten gegangen sein oder der Zugriff ist nicht mehr vorhanden.
    Andere Browser laufen ja fehlerlos, ähnlich wie bei Kcop. XP nun platt machen und neu aufsetzen geht schlecht bei mir und es muss doch auch so zu packen sein, Firefox wieder zum vernünftigen Laufen zu bringen.
    Interessant wäre ja zu wissen, welche Systemdateien von XP unbedingt für Firefox vorhandensein müssen. Löschen und Neuinstallation von Firefox brachte auch nichts bei mir. Ich nutze die aktuelle Vers. 2.0.0.13 nur daran wird es bestimmt nicht liegen ?
    :roll:
    Die besten Grüsse -Steppenwolf -

MfG -Steppenwolf-

Wer nur das sieht, was vor ihm steht - kann nur erfahren, was er schon weiß.
    (Spruch der Navajo-Indianer)

• Vielleicht hilft dir das?

Zitat von Langenscheiss

Hab das Problem bis jetzt gelöst. Muss mich wohl entschuldigen, weil ich den "bitte sauber neu installieren" Hinweis irgendwie übersehen habe.
    Das ist n Fehler in der Software, der aber nur dann auftritt, wenn man auf 2.0.0.13 UPDATED. Zieht man sich 2.0.0.13 fertig aus dem Internet und installiert es direkt, gibt es keine Probleme mehr.
    Mir ist nämlich auch eingefallen, dass bei der letzten "sauberen" Neuinstallation nicht direkt 2.0.0.13 druff gekommen ist und da hatte ich vor dem Update keine Probleme und danach schon.

Also an dieser Stelle nochmal für alle, die ähnliche Probleme haben:
    BITTE NICHT auf 2.0.0.13 UPDATEN sondern direkt runterladen und installieren. Dabei vorher bitte DAS PROFIL von der Vorgänger-Version löschen. Wie das geht, erfahrt ihr auf Wikipedia (google, suchen).

• Hallo ... und danke für eure Tipp's ,

habe sie auch nach besten Wissen durchgeackert und probiert... aber NIX

aufgefallen ist mir nur, dass Firefox (vers. 2.0.0.13) soweit ja irgendwie läüft

nur bei einigen Seiten zickt, wo Scripte oder Anweisungen im Browser ausgeführt werden müssen also nicht nur blankes HTML anzeigen.

Da wäre zB. die Seite von ebay.de, wo dann nur die oberste Zeile erscheint

der Browser schindert gewaltig und lädt nicht den Rest der Seite.

Ausser... ich klicke mehrmals auf "Aktualisieren" im Browser, dann wird

der Rest der Seite geladen. Firefox hängt bei der ebay-Seite immer am

include-Befehl der Seite fest "include.ebaystatic.com gelesen"

Interessant ist aber auch der Effekt wenn ich diesem Link folge
    http://www.mozilla-europe.org/de/press/2008/…cherheitsupdate
    dann erscheint beim Laden des Sicherheitsupdate für 2.0.0.13

"var alertMessage = "Sie verwenden wahrscheinlich eine ältere Version von Firefox. Aktualisieren Sie Ihr"

:cry: da kann man(n) doch schon langsam sein "Gottvertrauen" an

Firefox verlieren. Vielleicht habt Ihr auch noch andere Erfahrungen zur

Lösung, die ich mal probieren könnte.

MfG -Steppenwolf-

MfG -Steppenwolf-

• ?
    Langenscheiss s. o. empfahl eben gerade nicht das UpDate zu machen, sondern sich die Version als volle Installationsdatei herunterzuladen, den Firefox zu löschen, das Profil umzubenennen und dann die 2.0.0.13-Version zu installieren!
    Was hast du dann mit der UpDate-Seite zu tun?

• :) ...jetzt liegt ein Missverständnis vor... natürlich habe ich Firefox mit neuen Profil richtig neu installiert, nachdem ich es wirklich platt gemacht habe.
    Nur wie oben beschrieben, die Fehler blieben leider und deshalb ging ich einfach mal auf die Updateseite ...wo ja sowieso schon das Kind wieder in den Brunnen gefallen war.

MfG -Steppenwolf-

MfG -Steppenwolf-

• Wenn du die neueste Version runtergeladen und installiert hast, verstehe ich aber das nicht

Zitat

"var alertMessage = "Sie verwenden wahrscheinlich eine ältere Version von Firefox. Aktualisieren Sie Ihr"

:-??
    Irgendwas läuft schief..

• :-??? ja ... und gewaltig läuft was schief, wenn das neu installierte Firefox noch nicht einmal als neueste Version erkannt wird.
    Meine Feststellung zur Ebay-Seite, gibt die nicht vielleicht ein Fehlerhinweis??? Bin voll damit noch überfordert :(

MfG -Steppenwolf-

MfG -Steppenwolf-

• Klick mal auf Hilfe und auf Über Firefox, was wird angezeigt?
    Kopieren und hier rein stellen.
    Muss ungefähr so aussehen, wie das, was in meiner Signatur hinter Meine Konfiguration steht.

• :wink: so meldet sich mein Firefox:

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.13) Gecko/20080311 Firefox/2.0.0.13

MfG -Steppenwolf-

• Evtl. kennt das Modul de neusten Firefox noch nicht ?
    Und somit kommt diese Meldung ?

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo liebe Leute,

ich habe das Problem (wie Kcop & Steppenwolf) auch seit rund einer Woche. Seiten laden meistens nicht oder nicht vollständig bzw. nur nach intensiver Nutzung von [F5] oder [Strg-F5].
    Fällt bei mir vermutlich mit dem Update auf FF 2.0.0.14 zusammen.

Ich habe selbstverständlich schon alles was hier so steht versucht:

FF runter und 2.0.0.14 Setup
    FF runter und 2.0.0.13 Setup
    einige male neue Profile erstellt (mit & ohne Übertragung der Bookmarks,..)
    Flash runter und Flash Player Version 9.0.124.0 neu installiert
    FF - Hangs durchgeackert
    .
    .
    .

Habt Ihr dafür mittlerweile eine vernünftige Lösung gefunden oder seit Ihr alle auf einen anderen Browser umgestiegen?

• Zitat von jam3

Habt Ihr dafür mittlerweile eine vernünftige Lösung gefunden oder seit Ihr alle auf einen anderen Browser umgestiegen?

Dazu gibt es nicht den geringsten Grund, da ich diese Probleme weder habe noch nachvollziehen kann. Allerdings läuft bei mir auch weder eine Software-Firewall noch eine sogenannte Security-Suite, ausserdem keine Erweiterungen, die Flash oder Javascript oder Wasweissich beeinflussen, blocken, wieder erlauben oder doch nur halb erlauben können (Noscript, Flashblock und wie diese Dinger alle heissen). Überflüssige Flash-Werbung wird mit Adblmock Plus geblockt, und damit hat es sich.

Überreste nicht sauber deinstallierter Suiten können übrigens auch dieses Problem hervorrufen, genau so wie falsch eingestellte Firewalls oder externe Werbeblocker (auch wenn der User glaubt, es sei alles richtig eingestellt, muss das nicht so sein).

• Hallo Road-Runner,

danke, dass du dir die Zeit nimmst selbst auf Fragen zu antworten die schon einige male gestellt wurden!

Ich hab jetzt wiedermal die "saubere Installation", wie auf deiner Seite beschrieben, diesmal mit parallelem Löschen von Java und des Flash-Plugins durchgeführt. Und dann wieder deine Plugin-Testseite geöffnet. Dadurch hat FF dann "Fehlende Plugins installieren..." angeboten und darüber dann die Plugins geholt.

Hat bis zu dem Zeitpunkt wo ich auf "Vorschau" geklickt habe auch einwandfrei funktioniert. Vielleicht funktioniert ja der "Absenden"-Button.
    :wink:

Danke für deine Hilfe (durch die sehr genaue Beschreibung auf deiner Homepage) und deine rasche Antwort!

Ist vielleicht eine blöde Frage . . . , braucht FF bei dir auch 150MB+ Arbeitsspeicher??? 4 Seiten offen.

lg jam3

PS. habe auch keine Software-Firewall, keine Erweiterungen des FF (ned mal Adblmock Plus),...